ralphi: Umfrage – welches Tool nutzt ihr?

Hallo Leute,

ich schreibe alles (HTML, JS, php, CSS) auf notepad++.
Hab auch schon, Zeit is her, ein paar Free-Shareware-Versionen (MS Expresssion, CodeLobster u.a.) getestet. War aber nix mit Aha-Effekt dabei.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr so nutzt?
Klasse wäre ein Tool, was einfach ist und Arbeit spart.:-) Hat jemand sowas in gebrauch?

Die Frage ist bestimmt schon gestellt worden. Da sich aber eine Antwort dazu, binnen einiger Monate immer wieder ändert,
stell ich sie heute neu ;-)

Viele Grüße aus LA

--
ralphi
  1. Hi there,

    Jetzt würde mich interessieren, was ihr so nutzt?

    Homesite und UltraEdit - wobei ich sagen muss, daß Homesite eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist, weil der UTF8-Support grottenschlecht bis nicht vorhanden ist. Das verwend' ich nur mehr für's (zum Glück seltene) Bearbeiten alter Seiten.

    Klasse wäre ein Tool, was einfach ist und Arbeit spart.:-) Hat jemand sowas in gebrauch?

    Das Tool gibts, das nennt sich Programmiersklave und ist relativ teuer...

    1. Hi,

      Homesite und UltraEdit - wobei ich sagen muss, daß Homesite eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist, weil der UTF8-Support grottenschlecht bis nicht vorhanden ist. Das verwend' ich nur mehr für's (zum Glück seltene) Bearbeiten alter Seiten.

      UltraEdit gibts als 45-tage Version. Kuck ich mir mal an. Für $60,- sollte es schon einiges erleichtern.

      Bin ja gespannt, wann der erste schreibt:
      Brauchst du Siri oder Google Now – Sagste: “Hallo Google, machst mir Quellcode für mein Programm” :-) - Google sagt: “In welcher Sprache soll ich übersetzen?”

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. Bin ja gespannt, wann der erste schreibt:
        Brauchst du Siri oder Google Now – Sagste: “Hallo Google, machst mir Quellcode für mein Programm” :-) - Google sagt: “In welcher Sprache soll ich übersetzen?”

        Hahahaha you made my day :D

  2. Hi(gh)!

    Jetzt würde mich interessieren, was ihr so nutzt?
    Klasse wäre ein Tool, was einfach ist und Arbeit spart.:-) Hat jemand sowas in gebrauch?

    Als Linuxer benutzte ich in meinen SuSe-Zeiten Quanta+, aber seit 2007 unter Debian eigentlich nur noch kwrite (der beherrscht sogar die Syntax von POV-Ray, was ich extrem cool finde!)... wenn ich mal unter Windows arbeiten muss, dann Notepad++.

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

    Now playing: Overdrive (Electric Music)

  3. Tach!

    ich schreibe alles (HTML, JS, php, CSS) auf notepad++.

    Den nehm ich nur für kleinere Text- und Code-Bearbeitungen, nicht für Projekte. Produktivität geht anders.

    War aber nix mit Aha-Effekt dabei.

    Ich hörte von Brackets (von Adobe), geschrieben selbst in HTML, JS und CSS. Man kann sogar dessen Code mit sich selbst untersuchen. Aber mehr als einen Aha?-Effekt (mit Fragezeichen) konnte es noch nicht von mir entlocken, weil ich davon nur mal gehört habe, selber aber ...

    Jetzt würde mich interessieren, was ihr so nutzt?

    ... WebStorm von JetBrains verwende, beziehungsweise dessen Pendant PhpStorm (WebStorm + PHP). Kostet aber etwas Geld, wenn es nicht für ein Open-Source-Projekt verwendet werden soll.

    Klasse wäre ein Tool, was einfach ist und Arbeit spart.:-)

    Das fängt schon mit den kleinen Dingen an: div#foo.bar<tab-taste> und schon hat man <div id="foo" class="bar"></div> dastehen, ohne sich die Finger an den "Zusatzzeichen" verrenkt zu haben. doc<tab>.gebi<tab>( und man hat document.getElementById() eingefügt bekommen und kann ohne Lockerungsübung sofort weiterarbeiten. Auch die aktuellen Entwicklungen jQuery, AngularJs, um nur mal zwei prominenten zu nennen) kennt es oder man kann mit Plugins Unterstützung einbinden.

    Da es eine IDE und nicht nur ein Texteditor ist, gibt es auch eine Code-Analyse und die kann sehr helfen, indem sie nicht nur textbasiert sondern kontextbasiert unterstützen kann. Einen Bezeichner namens beispielsweise iv zu suchen und/oder zu bearbeiten findet ziemlich genau diese und nicht auch noch alle divs. Einschränkungen auf den aktuellen Scope sind dabei von Vorteil, wenn man nicht global sondern nur mal in einer Funktion eine Variable umbenennen möchte. Scopes beachten die einfachen Texteditoren üblicherweise nicht. Codevervollständigung aller auch eigener Bezeichner ist vorhanden, nicht nur eine Liste der offiziellen Funktionsnamen. Prinzipbedingt kann das nicht zu 100% arbeiten, weil du dynamisch typisierte Sprachen bearbeiten möchtest, aber es hilft (mir) trotzdem sehr viel. Die Auswertung der PhpDoc und JsDoc-Kommentar-Blöcke hilft auch viel - wenn man welche verwendet. Faulheit ist da aber keine Ausrede. Eine Tastenkombination und man hat ein Grundgerüst zum Vervollständigen stehen. Cursor auf einen Bezeichner stellen, dazu ein Tastendruck, schon bin ich an der Stelle, an der dieser Bezeichner deklariert wurde. Auch die Tools zur Projektverwaltung können sich sehen lassen. Und so weiter und so fort, noch viel mehr kleine und große Helferlein sind da enthalten.

    dedlfix.

    1. Das fängt schon mit den kleinen Dingen an: div#foo.bar<tab-taste> und schon hat man <div id="foo" class="bar"></div> dastehen, ohne sich die Finger an den "Zusatzzeichen" verrenkt zu haben.

      Klingt cool. Bei mir ists bisher Notepad und zum Ersetzen von mehrzeiligen Codestücken in vielen Dateien jEdit. Einzeilige Änderungen gehen mit InfoRapid Suchen & Ersetzen noch etwas schneller von der Hand. Grafiken werden mit Gimp erstellt, hochgeladen wird das Ganze per FileZilla und getestet per IE, Chrome, FF, Opera, Safari und beim Saturn auf ausgestellten iPad, iPhone, dem riesen Mac und auf Samsung Tablets und Smartphones ;)

      1. Achso und optische Tests mit alten IEs kann man gut mit

        http://netrenderer.de/

        machen.

        Texte vergleichen geht mit

        http://www.qualidator.com/Wqm/de/Tools/TextDiff.aspx

        Test auf responsivität geht hier:

        http://ami.responsivedesign.is

        und die Geschwindigkeit und Userfreundlichkeit einer Seite teste ich hier:

        https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

        Vielleicht hilfts ja jemand.

        1. Hi,

          Texte vergleichen geht mit

          http://www.qualidator.com/Wqm/de/Tools/TextDiff.aspx

          Test auf responsivität geht hier:

          http://ami.responsivedesign.is

          und die Geschwindigkeit und Userfreundlichkeit einer Seite teste ich hier:

          https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

          Vielleicht hilfts ja jemand.

          cool - brauchbar :-)

          Achso und optische Tests mit alten IEs kann man gut mit

          neu IE's sind kostenlos. Brauchts eigentlich nicht mehr. (Ausser für Win Gadgets IE7!)

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
  4. Hallo ralphi,

    wenn ich unter Linxu arbeite (99% meiner Zeit) normalerweise vim, sofern die Sachen nicht in einer Softwareprojekt eingebunden sind. Meistens ist es bei mir Java, dann editiere ich auch HTML, CSS und JavaScript in Netbeans. Wenn ich mal unter Windows unterwegs bin, nutze für Dateien dort aber auch Notepad++.

    Netbeans unterstützt übrigens auch PHP. Eventuell ist ja mal einen Blick wert.

    Beste Grüße

    Stareagle

    Hallo Leute,

    ich schreibe alles (HTML, JS, php, CSS) auf notepad++.
    Hab auch schon, Zeit is her, ein paar Free-Shareware-Versionen (MS Expresssion, CodeLobster u.a.) getestet. War aber nix mit Aha-Effekt dabei.

    Jetzt würde mich interessieren, was ihr so nutzt?
    Klasse wäre ein Tool, was einfach ist und Arbeit spart.:-) Hat jemand sowas in gebrauch?

    Die Frage ist bestimmt schon gestellt worden. Da sich aber eine Antwort dazu, binnen einiger Monate immer wieder ändert,
    stell ich sie heute neu ;-)

    Viele Grüße aus LA

  5. Moin,

    Ich verwende den ganz normalen Windows Editor oder was halt gerade auf dem jeweiligen System verfügbar ist. Ich will selber programmieren. Wenn ich das nicht wollte würde ich Word verwenden und das Dokument dann als HTML speichern ;)

    Schönen Tag dir :)

    1. Ich verwende den ganz normalen Windows Editor ....

      Der ist aber nicht direkt komfortabel. Da ist Notepad++ schon um einiges besser.

      Ich will selber programmieren.

      Das kannst du auch mit anderen Tools. Ich versteh die Diskussion so, es geht nicht um Systeme die einem alles abnehmen sondern z.B. gerade um Texteditoren die einen in Formatierung und Darstellung unterstützen.

    2. Mahlzeit,

      Wenn ich das nicht wollte würde ich Word verwenden und das Dokument dann als HTML speichern ;)

      Ja, von dieser Art von Webseiten gibt es Millionen im Netz. Die braucht nur keiner ;)

      --
      eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  6. Moin,

    ich schreibe alles (HTML, JS, php, CSS) auf notepad++.

    geht mir ähnlich, außer dass mein Favorit PNP ist, wenn ich mal auf Windows unterwegs bin. Den habe ich extra als Portable-Version auf dem USB-Stick. Aber ich glaube, PNP und NP++ nehmen sich nicht viel.

    Auf Linux bin ich dann auf Bluefish aufmerksam geworden. Den gibt's auch für Windows, da habe ich ihn aber noch nicht "live" gesehen, geschweige denn benutzt.

    Ein Feature, das ich mir seit Jahren bei einem Editor wünsche, ist die Integration eines Hex-Editors. Also dass man ein geöffnetes Dokument mal schnell in Hexdump-Ansicht umschalten und vielleicht sogar in diesem Modus bearbeiten kann. Das habe ich aber noch bei keinem Editor gesehen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Tach!

      Ein Feature, das ich mir seit Jahren bei einem Editor wünsche, ist die Integration eines Hex-Editors. Also dass man ein geöffnetes Dokument mal schnell in Hexdump-Ansicht umschalten und vielleicht sogar in diesem Modus bearbeiten kann. Das habe ich aber noch bei keinem Editor gesehen.

      Dafür gibt es ein Plugin für den N++ namens "Hex Editor". Da schimpft der N++ zwar, dass das Ding nicht stabil sei, aber das hab ich selbst noch nicht bemerkt.

      dedlfix.

    2. Ein Feature, das ich mir seit Jahren bei einem Editor wünsche, ist die Integration eines Hex-Editors. Also dass man ein geöffnetes Dokument mal schnell in Hexdump-Ansicht umschalten und vielleicht sogar in diesem Modus bearbeiten kann. Das habe ich aber noch bei keinem Editor gesehen.

      Ultraedit

    3. Mahlzeit,

      Also dass man ein geöffnetes Dokument mal schnell in Hexdump-Ansicht umschalten und vielleicht sogar in diesem Modus bearbeiten kann. Das habe ich aber noch bei keinem Editor gesehen.

      Sublime Text kann das, Ultraedit konnte das vor 10 jahren (da hab ich noch damit gearbeitet) schon, wurde aber schon erwähnt.

      --
      eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
    4. Hallo

      Auf Linux bin ich dann auf Bluefish aufmerksam geworden. Den gibt's auch für Windows, da habe ich ihn aber noch nicht "live" gesehen, geschweige denn benutzt.

      Unter Linux benutze ich auch Bluefish. Abgesehen von einzelnen Mängeln (das Umstellen der Zeichenkodierung oder der Zeilenumbrüche funktioniert nicht, das Highlightning lässt sich nur umständlich bearbeiten) gefällt der mir. Unter Windows habe ich ihn auch ausprobiert. Irgendwie mag der mir dort aber nicht gefallen, ohne dass ich genau beschreiben könnte, woran das liegt. Deswegen ist dort auch für mich der Notepad++ als Editor die erste Wahl.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Hi,

        Unter Linux benutze ich auch Bluefish. Abgesehen von einzelnen Mängeln (das Umstellen der Zeichenkodierung oder der Zeilenumbrüche funktioniert nicht, ...

        Zeichencodierung umstellen habe ich schon oft gemacht, ohne einen Mangel oder eine Unfähigkeit festzustellen. Und ich meine, ich hätte auch schon gelegentlich zwischen Unix- und Windows-Zeilenumbrüchen konvertiert, finde aber auf die Schnelle nicht mehr, wie das eigentlich gehen sollte. Oder verwechsle ich das doch mit einem anderen Editor? Möglich ...

        das Highlightning lässt sich nur umständlich bearbeiten

        Stimmt, da bin ich auch noch nicht durchgestiegen. Aber das ist für mich eh von untergeordneter Bedeutung, also lass ich es einfach so, wie es ist. Immerhin, Bluefish markiert zusammengehörende Klammern und Blockbegrenzer, das ist mir schon so ziemlich das wichtigste Merkmal in dieser Disziplin.

        Ciao,
         Martin

        --
        "Drogen machen gleichgültig."
         - "Na und? Mir doch egal."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  7. Mahlzeit,

    Die Frage ist bestimmt schon gestellt worden.

    Ach die paar tausend mal sind ja kaum der Rede wert ;)

    Da sich aber eine Antwort dazu, binnen einiger Monate immer wieder ändert,

    Bezweifel ich. Es kommen weder so viele neue Editoren/IDEs auf den Markt, noch kommen so viele Entwickler hier dazu.

    stell ich sie heute neu ;-)

    Immer noch Sublime Text und das wird sich maximal von Version 2 nach Version 3 ändern.

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  8. Jetzt würde mich interessieren, was ihr so nutzt?
    Klasse wäre ein Tool, was einfach ist und Arbeit spart.:-) Hat jemand sowas in gebrauch?

    vim, seit jahren.
    Ok, ist nicht einfach, und spart erst nach Einarbeitungzeit Arbeit.
    Und ich schreibe viel mehr Perl als HTML und kann nicht sagen, ob es für HTML wirklich das sinnvollste Tool ist.