ClubCola: Schriftgröße bei charset 1250

Hallo,

ich verwende für osteuropäische Unterseiten den charset 1250. Soweit funktioniert das auch, nur die Schrift wird deutlich größer dargestellt. Wird das von dem charset hervorgerufen? Wie könnte ich das Problem lösen?

Vielen Dank

  1. @@ClubCola:

    nuqneH

    ich verwende für osteuropäische Unterseiten den charset 1250.

    Schlecht. Die einzig sinnvolle Zeichencodierung im Web ist UTF-8, womit sich sämtliche Unicode-Zeichen codieren lassen. Ob es sinnvoll ist, deine Seiten jetzt noch auf UTF-8 umzustellen, musst du wissen. Bei neuen Projekten solltest du aber UTF-8 verwenden – immer und überall.

    Soweit funktioniert das auch, nur die Schrift wird deutlich größer dargestellt. Wird das von dem charset hervorgerufen?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Lass mal sehen!

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, ClubCola!

    ich verwende für osteuropäische Unterseiten den charset 1250. Soweit funktioniert das auch, nur die Schrift wird deutlich größer dargestellt. Wird das von dem charset hervorgerufen?

    Das könnte möglich sein.

    Wie könnte ich das Problem lösen?

    html[lang=be], html[lang=uk] { font-size: .9em; }  
    
    

    Möglicherweise bei sehr vielen verschiedenen Sprachen auch

    html:not([lang=en]):not[lang=de]) { font-size: .9em; }  
    
    

    oder bei Verwendung von zusammengesetzten Sprachkürzeln

    html:not([lang^=en]):not[lang^=de]) { font-size: .9em; }  
    
    

    ungetestet

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Erze und Erzeugnisse.

    1. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      html[lang=be], html[lang=uk] { font-size: .9em; }

      be, uk? Weißrussisch und Ukrainisch werden in kyrillischer Schrift gesschrieben; Windows-1250 ist für lateinische Schrift.

      Allerdings lassen die Geografiekenntnisse von ClubCola doch zu wünschen übrig. Was immer er/sie für Sprachen meint; „osteuropäische“ meint er nicht.

      Im Übrigen wäre (so man das wirklich will, was ich nicht glaube) er eher html:lang(be), html:lang(uk) angebracht, eben wegen zusammengesetzter Sprachkürzel.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Im Übrigen wäre (so man das wirklich will, was ich nicht glaube) er eher html:lang(be), html:lang(uk) angebracht, eben wegen zusammengesetzter Sprachkürzel.

        Stimmt, die Pseudoklasse gibts ja auch noch!

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Haft und Haftel.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          Stimmt, die Pseudoklasse gibts ja auch noch!

          Kurze Antwort

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Danke für eure Hinweise.

    Es handelt sich um tschechisch, also durchaus osteuropäisch - relativ gesehen.

    UTF 8 kommt, es sollte nur erstmal eine schnelle Zwischenlösung sein.

    1. @@ClubCola:

      nuqneH

      Es handelt sich um tschechisch, also durchaus osteuropäisch

      Nein. Tschechien liegt in Mitteleuropa.

      es sollte nur erstmal eine schnelle Zwischenlösung sein.

      Wenn du dein Problem nicht zeigst, kann hier keine Lösung kommen.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)