EDV ist Ende der Vernunft?! Bamberg: 32bit Treiber unter 64bit installieren

EDV ist das Ende der Vernunft?
Wer weiß.

Ich habe einen älteren Canon Drucker. Ja ich weiß uralt. Läuft nicht mehr unter Win8.1 64bit. Gerade noch unter XP 32bit. Jetzt dachte ich in meinem jugendlichen (naja nicht mehr ganz) leichtsinn man könnte ihn auch unter 64bit zum Leben erwecken. Ging natürlich nicht.

Ich liege richtig in der Annahme - und meine google Recherche zeigte es mir - das man normal einen 32bit Treiber nicht unter 64bit zum laufen bekommt oder? Sonst würde ja jegliche alte Hardware noch laufen.

Klar es gibt virtuelle Rechner. Aber ganz ehrlich. Ein neuer Drucker kostet kaum etwas. Wenn es keine Möglichkeit gibt, wonach es aussieht werde ich die Wirtschaft ankurbeln. Und mir ein neues Gerät kaufen. Das hat doch auch was gutes.

  1. Hallo,

    EDV ist das Ende der Vernunft?
    Wer weiß.

    Manchmal siehts so aus.

    Ich habe einen älteren Canon Drucker. Ja ich weiß uralt.

    Ohne nähere Informationen über das Modell muss man dir wohl glauben.

    Läuft nicht mehr unter Win8.1 64bit. Gerade noch unter XP 32bit.

    Naja, da hast du wohl ein paar Windowsversionen ausgelassen.

    Mit Win8 habe ich noch keine Erfahrung, aber ältere Drucker werden von Windows halt nicht mehr outOfTheBox unterstützt, sondern man muss sich diese Treiberliste online aktualiseren. Hast du das bereits durch?

    Gruß
    Kalk

    1. Läuft nicht mehr unter Win8.1 64bit. Gerade noch unter XP 32bit.

      Windows Vista, und Windows 7, wobei Windows 7 eher ein verbessertes Vista darstellt.

      Naja, da hast du wohl ein paar Windowsversionen ausgelassen.

      Mit Win8 habe ich noch keine Erfahrung, aber ältere Drucker werden von Windows halt nicht mehr outOfTheBox unterstützt, sondern man muss sich diese Treiberliste online aktualiseren. Hast du das bereits durch?

      ADMG (Ach du meine Güte), das war es. Windows Update !!! Läuft!!! Danke!!! Warum macht Windows das nicht automatisch, das sind wieder die Punkte wo ich mir denke warum nicht.
      Oder - nicht erst gemeint - so ein DAU Modus. Ohne unnötige Menüpunkte.

  2. Hi,

    Ich habe einen älteren Canon Drucker. Ja ich weiß uralt. Läuft nicht mehr unter Win8.1 64bit. Gerade noch unter XP 32bit. Jetzt dachte ich in meinem jugendlichen (naja nicht mehr ganz) leichtsinn man könnte ihn auch unter 64bit zum Leben erwecken. Ging natürlich nicht.

    hatte ähnliche Situation.
    Ein alter USB Canon Scanner mit 32 bit Treiber für Vista.
    Nun dem Scanner, da USB, ist es natürlich egal ob 32 oder 64bit.

    Da ich kein Vista mehr habe, wollte ich ihn schon entsorgen.
    Hab jetzt Debian 64bit laufen – und siehe da, ohne irgendeine Installation, läuft er mit Simple Scan sofort.

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
    1. Hallo

      Ein alter USB Canon Scanner mit 32 bit Treiber für Vista.
      Nun dem Scanner, da USB, ist es natürlich egal ob 32 oder 64bit.

      Da ich kein Vista mehr habe, wollte ich ihn schon entsorgen.

      Du hast einen Scanner, der unter Vista funktionierte, unter neueren Windows-Versionen aber nicht? Das ist bemerkenswert, weil der Umstieg auf ein neues Treibermodell für Scanner mit Vista erfolgte und dieses seitdem durchgängig genutzt wird.

      Hab jetzt Debian 64bit laufen – und siehe da, ohne irgendeine Installation, läuft er mit Simple Scan sofort.

      Bei mir war der Scanner von Scanjet. Der funktioneirte bei einem Bekannten unter Windows-XP und unter Windows-7 wegen der fehlenden Treiber nicht mehr. Deshalb hat er mir das Ding in die Hand gedrückt. Unter Linux gibt es aber keine Treiber für die Kiste, weshalb der Scanner bei mir in einer Windows-2000-VM genutzt wird. Eine etwas umständliche aber brauchbare Lösung.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Hi,

        Du hast einen Scanner, der unter Vista funktionierte, unter neueren Windows-Versionen aber nicht? Das ist bemerkenswert, weil der Umstieg auf ein neues Treibermodell für Scanner mit Vista erfolgte und dieses seitdem durchgängig genutzt wird.

        es ist der CanoScan N670U

        Ich hab noch keinen einzigen 32bit Treiber unter 64bit Win zum laufen gebracht. Ich meine nicht die 32bit Anwendungen, die laufen prima.

        Hat mich früher immer gewundert, dass die Speichernutzng immmer unter 4GB (obwohl 8GB verbaut) war. 32bit Anwendungen können gar nicht mehr addressieren :-|

        Viele Grüße aus LA

        --
        ralphi
        1. Hallo

          Du hast einen Scanner, der unter Vista funktionierte, unter neueren Windows-Versionen aber nicht? Das ist bemerkenswert, weil der Umstieg auf ein neues Treibermodell für Scanner mit Vista erfolgte und dieses seitdem durchgängig genutzt wird.

          es ist der CanoScan N670U

          Ich hab noch keinen einzigen 32bit Treiber unter 64bit Win zum laufen gebracht.

          Ahhh, es geht nicht darum, dass es keine Treiber für neuere Windowsversionen nach XP gibt, sondern darum, dass es keine 64-Bit-Treiber gibt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Hi

            Ahhh, es geht nicht darum, dass es keine Treiber für neuere Windowsversionen nach XP gibt, sondern darum, dass es keine 64-Bit-Treiber gibt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

            Nun - die Canon Geräte sind ziemlich günstig. Denke die sollten nicht länger als 2 Jahre im Einsatz bleiben.
            Da ist natürlich ein guter Weg, nur eine Generation Win-Treiber auszugeben. ;-)

            Viele Grüße aus LA

            --
            ralphi