Robert R.: Pseudoklassen

Hallo liebe Wissende,

td:first-child {  
	white-space: nowrap;  
}	  

damit kann ich auf das erste TD-Element in einer Table-Row zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Matching von der Überschrift der Spalte abhängig zu machen, also vom Datenwert des zugehörigen TH-Elementes?

Mit besten Grüßen vom Rennsteig

Robert

  1. @@Robert R.:

    nuqneH

    damit kann ich auf das erste TD-Element in einer Table-Row zugreifen.

    Die erste Zelle in einer Tabellenspalte ist oft keine Datenzelle, sondern eine Kopfzelle und wäre dann als TH auszuzeichnen.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Matching von der Überschrift der Spalte abhängig zu machen, also vom Datenwert des zugehörigen TH-Elementes?

    Ich würde erstmal sagen: nein. Aber kannst du mal genauer beschreiben, was du vorhast?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallihallo Wissender,

      damit kann ich auf das erste TD-Element in einer Table-Row zugreifen.

      Die erste Zelle in einer Tabellenspalte ist oft keine Datenzelle, sondern eine Kopfzelle und wäre dann als TH auszuzeichnen.

      Was ich auch so schrieb.

      Gibt es eine Möglichkeit, das Matching von der Überschrift der Spalte abhängig zu machen, also vom Datenwert des zugehörigen TH-Elementes?

      Ich würde erstmal sagen: nein. Aber kannst du mal genauer beschreiben, was du vorhast?

      Das habe ich eigentlich schon getan. Ich möchte die Formatierung der Spalte mittels CSS festlegen, abhängig von ihrer Überschrift, also unabhängig von ihrer Position.

      Bisher geht das leider nur, indem man jeder betroffenen Zelle eine Klasse mitgibt per Ausgabeeinheit des Programms.

      Ich würde mir wünschen, es gäbe soetwas:

      td[caption="Name"] {
              white-space: nowrap;
          }

      td[caption="Anzahl"] {
              text-align: center;
          }

      Dann ist es egal, an welche Positon das Ausgabeprogramm die Spalte rückt, die Formatierung hängt an der Überschrift.

      Mit besten Grüßen vom warmen Kachelofen aus dem "Fuchsbau"

      Robert

      1. @@Robert R.:

        nuqneH

        Die erste Zelle in einer Tabellenspalte ist oft keine Datenzelle, sondern eine Kopfzelle und wäre dann als TH auszuzeichnen.

        Was ich auch so schrieb.

        Ja, tatest du. Ich hab mich verschrieben. Was ich eigentlich meinte, ist:

        Die erste Zelle in einer Tabellen_zeile_ ist oft keine Datenzelle, sondern eine Kopfzelle und wäre dann als TH auszuzeichnen.

        Bisher geht das leider nur, indem man jeder betroffenen Zelle eine Klasse mitgibt per Ausgabeeinheit des Programms.

        Oder sogar generell jeder Zelle, was semantisch korrekt ist, aber das Markup aufbläht.

        Ich würde mir wünschen, es gäbe soetwas:

        td[caption="Name"] {
                white-space: nowrap;
            }

        td[caption="Anzahl"] {
                text-align: center;
            }

        »»

        Dann ist es egal, an welche Positon das Ausgabeprogramm die Spalte rückt, die Formatierung hängt an der Überschrift.

        Nö, CSS kuckt bei einer Datenzelle nicht nach dem Inhalt der dazugehörigen Überschrift.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. @@Gunnar Bittersmann:

          nuqneH

          Nö, CSS kuckt bei einer Datenzelle nicht nach dem Inhalt der dazugehörigen Überschrift.

          Oh, wait: column combinator (wohl noch nirgends implementiert, feature at risk).

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Liebe Mitdenker,
            liebe Wissende,
            liebe Neugierige,

            ja!

            Lieber Gunnar Bittersmann:

            Oh, wait: column combinator (wohl noch nirgends implementiert, feature at risk).

            Ich habe damit jetzt herumexperimentiert, aber es hat leider nur zu einem Absturz meiner alten Tower-Möhre geführt. Ich glaub aber, dass daran nicht das CSS schuld war, sondern dass ich wider mal zuviel auf einmal gemacht habe. Nun ist leider der SATA-Bus tot und ich kann noch nicht einmal gucken, wie weit ich gekommen war. Zum Glück geht die Bootplatte noch...

            Könntest Du dich vielleicht ausnahmsweise dazu bereit erklären, dich mal exemplarisch mit den Problem unter Berücksichtigung deines Links und der höheren Lehranstalten zu beschäftigen?

            Soll auch nicht zur Regel werden :-)

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert

            --
            Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
            1. @@Robert R.:

              nuqneH

              Oh, wait: column combinator (wohl noch nirgends implementiert, feature at risk).

              Ich habe damit jetzt herumexperimentiert

              Du wolltest mir „wohl noch nirgends implementiert“ nicht glauben? Na gut, Nighlies hab ich nicht getestet.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Liebe Mitdenker,
                liebe Wissende,
                liebe Neugierige,

                Ich habe damit jetzt herumexperimentiert

                Du wolltest mir „wohl noch nirgends implementiert“ nicht glauben? Na gut, Nighlies hab ich nicht getestet.

                Ach so,
                dann frage ich in einem Jahr nochmal nach :-)

                Spirituelle Grüße
                Euer Robert

                --
                Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!