Dudu90: Flexible Grid mit 2x float:left oder float:left und float:right?

Hallo,

ich habe eine doch recht banale Frage: wenn ihr flexible Grids mit CSS erzeugt und ihr wollt neben dem Haupt-Content-Box zum Beispiel noch eine Seitennavigation haben, wie floatet ihr? Grundsätzlich könnte ich ja beide nach links floaten und dann Abstände hinzufügen. Aber ich könnte es ja auch mit float:left und float:right für die linke bzw. rechte Box machen.

Was bevorzugt ihr und warum? Ich sehe keine wirklichen Nachteile bei einer der beiden und bin nun unenschlossen, welches ich verwenden soll.

Danke

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Dudu90!

    Was bevorzugt ihr und warum? Ich sehe keine wirklichen Nachteile bei einer der beiden und bin nun unenschlossen, welches ich verwenden soll.

    Nimm flexbox und verwende float nur als Fallback.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Alte und Alternative.

    1. Ich dachte euch allen für eure Antworten. Ich schaue mir Flexbox definitiv an. Wichtig ist für mich vor allem: Ist es responsive? Klar kann man es damit auch übertreiben, aber in meinem Fall brauche ich die Eigenschaft, dass es in die nächste Zeile geht, wenn die Anzeige zu klein wird.

      1. OK, hab nichts gesagt. ;) Den Flexbox-Artikel durchgelesen. Das kannte ich gar nicht, bzw. als ich zuvor von gelesen hatte, dachte ich, dass sei wieder irgendeine third-party-Sache. :D

        Finde ich gut, danke!

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Dudu90!

        Ich dachte euch allen für eure Antworten. Ich schaue mir Flexbox definitiv an. Wichtig ist für mich vor allem: Ist es responsive? Klar kann man es damit auch übertreiben, aber in meinem Fall brauche ich die Eigenschaft, dass es in die nächste Zeile geht, wenn die Anzeige zu klein wird.

        Naja, für die richtige Anpassung musst du schon selbst sorgen. Stichwort media-queries. Beispiel: http://demosthenes.info/blog/854/Easy-Responsive-Grid-Layout-With-Flexbox

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Busen.

    2. Nimm flexbox und verwende float nur als Fallback.

      Verwende auf keinen Fall flexbox, dieses funktioniert in alten Browsern nicht, daher nimm ein DIV und gib diesem display:inline-block; ist um einige einfach und du brauchst dich nicht mit alten Browser ärgern.

      Außerdem ständig irgendwelche Fallback einzubauen ist absolut scheiße, man hat mehr Arbeit und keiner zahlt es. Höre nicht was hier ein paar vereinzeln schreiben, schau wie es in professionelle Tutorial gemacht wird.

      1. @@Nico:

        nuqneH

        Verwende auf keinen Fall flexbox

        Bleibe bitte in diesem Thread, dort kannst du dich austrollen.

        dieses funktioniert in alten Browsern nicht

        In sehr alten nicht. Na und? Do websites need to look exactly the same in every browser?

        Außerdem ständig irgendwelche Fallback einzubauen ist absolut scheiße, man hat mehr Arbeit und keiner zahlt es.

        Da sagst du ausnahmsweise mal was Richtiges. Zu Progressive Enhancement empfehle ich den Artikel Just what is it that you want to do? von Jeremy Keith, worin er Scott Jeht zitiert:

        “For us, building with Progressive Enhancement moves almost all of our development time and costs to newer browsers, not older ones.

        “Progressive Enhancement frees us to focus on the costs of building features for modern browsers, without worrying much about leaving anyone out. With a strongly qualified codebase, older browser support comes nearly for free.”

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Bleibe bitte in diesem Thread, dort kannst du dich austrollen.

          Sag du mir nicht wo ich schreiben soll und wo nicht! Ich habe zu dem Thema meine Meinung gesagt dass dir diese nicht passt ist / war mir klar, aber es gibt Menschen die verstehen etwas von dem was sie machen!

          In sehr alten nicht. Na und? Do websites need to look exactly the same in every browser?

          JA! Es muss in ALLEN Browsern gleich aussehen, rede mal mit DEsigner die husten dir einen wenn du sagt na und im alten IE 8 / 9 sieht es eben anderes aus, ich würde dich auf der Stelle feuern! Mit solchen Antworten gibt sich kein Design und Firmeninhaber zufrieden.

          1. @@Nico:

            nuqneH

            JA! Es muss in ALLEN Browsern gleich aussehen, rede mal mit DEsigner die husten dir einen wenn du sagt na und im alten IE 8 / 9 sieht es eben anderes aus

            Als Webentwickler rede ich ständig mit Designern. (Welche Art Designer meinst du damit eigentlich?)

            Und wenn mir einer erzählen würde, eine Webseite müsse in jedem Browser gleich aussehen, dann würde ich dem was husten. Dann ist er kein Webdesigner.

            ich würde dich auf der Stelle feuern!

            Glücklicherweise kann ich mir aussuchen, wo, für wen und mit wem ich arbeiten möchte.

            Und da halte ich es mit Erik Spiekermann: “Don’t work for assholes. Don’t work with assholes.”

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Als Webentwickler rede ich ständig mit Designern. (Welche Art Designer meinst du damit eigentlich?)

              Wenn ich in einer Agentur ein Design für meine Seite entwerfen lassen, dann verlange ICH vom Programmierer das die Seite in allen relevanten Browsern:

              • Firefox
              • Chrome
              • Safari
              • Opera
              • IE

              gleich aussieht und mindestens 2-3 Versionen nach unten gerechnet. Wer nicht in der Lage ist dieses umzusetzten braucht erst gar nicht beginnen. Denn alle User sollen GENAU das gleiche sehen, ist dieses zu viel verlangt von einem "Profi" der unter Umständen pro Stunde mehrere Hundert Euros verlangt? NEIN ist es nicht. Wenn ich es vorgebe dann soll er sich daran halten! Oder siehst du dieses anderes?

              1. Aloha ;)

                Denn alle User sollen GENAU das gleiche sehen, ist dieses zu viel verlangt von einem "Profi" der unter Umständen pro Stunde mehrere Hundert Euros verlangt? NEIN ist es nicht. Wenn ich es vorgebe dann soll er sich daran halten! Oder siehst du dieses anderes?

                Oh, wenn du mir mehrere hundert Euro _pro Stunde_ für meine Arbeit bezahlst, dann programmier ich dir dein Design sogar optimiert für Netscape 1.0 :D ist ja nicht mein Geld, wenn ich lang dafür brauch... Solange du bereit bist dafür zu zahlen kannst du fast jeden Anspruch stellen :D

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                1. Oh, wenn du mir mehrere hundert Euro _pro Stunde_ für meine Arbeit bezahlst, dann programmier ich dir dein Design sogar optimiert für Netscape 1.0 :D ist ja nicht mein Geld, wenn ich lang dafür brauch... Solange du bereit bist dafür zu zahlen kannst du fast jeden Anspruch stellen :D

                  ENDLICH mal jemande der MEINER Meinung nicht widerspricht und das akzeptiert was ICH sage!

                  1. Aloha ;)

                    ENDLICH mal jemande der MEINER Meinung nicht widerspricht und das akzeptiert was ICH sage!

                    Ich hatte dir auch schon vorher bei der Frage nach Base64 als Maskierungsfunktion zugestimmt ;)
                    Niemand geht hier auf Hexenjagd, solange du dich auch zusammenreißt ;)

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                    1. Ich hatte dir auch schon vorher bei der Frage nach Base64 als Maskierungsfunktion zugestimmt ;)

                      MOMENT! Ich habe NIE etwas über Base64 geschrieben, da ich NICHT weiß was das ist und ich auch nicht weiß wovon du redest. Ich weiß nur dass ich das Wort Base64 noch NIE gehört habe. Ich habe vor ein paar Minuten nur auf einen Beitrag mit dem

                        
                      <?php $text ='Das ist eine {test} Beitrag';  
                      echo preg_replace('/{test}/', 'Richtiger', $text);  
                      ?>  
                      
                      

                      Und heute Nachmittag auf einen Beitrag von flexbox dass man dieses nicht nehmen sollte wenn man sich nicht mit den alten Browsern rumärgern möchte, wo Mister B. schon wieder einen sau dummen Kommentar abgeben hat. Aber ich bin es ja gewohnt.

                      1. Aloha ;)

                        MOMENT! Ich habe NIE etwas über Base64 geschrieben, da ich NICHT weiß was das ist und ich auch nicht weiß wovon du redest. Ich weiß nur dass ich das Wort Base64 noch NIE gehört habe. Ich habe vor ein paar Minuten nur auf einen Beitrag mit dem

                        Ach, dann warst du das nicht? Tut mir in dem Fall Leid, ich kann Nico und Nico einfach nicht auseinanderhalten.

                        Grüße,

                        RIDER

                        --
                        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                        1. Hallo,

                          MOMENT! Ich habe NIE etwas über Base64 geschrieben, da ich NICHT weiß was das ist und ich auch nicht weiß wovon du redest. Ich weiß nur dass ich das Wort Base64 noch NIE gehört habe. Ich habe vor ein paar Minuten nur auf einen Beitrag mit dem
                          Ach, dann warst du das nicht?

                          nein, das war er in der Tat nicht.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. Aloha ;)

                            MOMENT! Ich habe NIE etwas über Base64 geschrieben, da ich NICHT weiß was das ist und ich auch nicht weiß wovon du redest. Ich weiß nur dass ich das Wort Base64 noch NIE gehört habe. Ich habe vor ein paar Minuten nur auf einen Beitrag mit dem
                            Ach, dann warst du das nicht?

                            nein, das war er in der Tat nicht.

                            Schade. Ich hatte echt geglaubt *unser* Nico wäre zwischendrin vernünftig gewesen. Äußerst enttäuschend.

                            Grüße,

                            RIDER

                            --
                            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                          2. nein, das war er in der Tat nicht.

                            Hätte ich es nicht gesagt hättest du es nicht gewusst!

                          3. Mahlzeit,

                            nein, das war er in der Tat nicht.

                            Aber auch blöd, dass ein intelligenter Beitrag von einem anderen Nico ist.

                            --
                            eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
                    2. Om nah hoo pez nyeetz, Camping_RIDER!

                      Ich hatte dir auch schon vorher bei der Frage nach Base64 als Maskierungsfunktion zugestimmt ;)

                      Jener Nico ist ein anderer Nico.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lot und Lotion.

                      1. Ich hatte dir auch schon vorher bei der Frage nach Base64 als Maskierungsfunktion zugestimmt ;)
                        Jener Nico ist ein anderer Nico.

                        Das kannst du ja wohl gar nicht wissen!

                        1. Aloha ;)

                          Das kannst du ja wohl gar nicht wissen!

                          Ihr Nico's verwirrt mich... sucht euch mal anständige, eindeutige Namen... somst muss ich in Zukunft immer erstmal fragen: Hey, Nico, hab ich dir schonmal nen roten (blauen) Hering serviert oder bist du der andere?

                          Grüße,

                          RIDER

                          --
                          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                          ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                        2. Om nah hoo pez nyeetz, Nico!

                          Ich hatte dir auch schon vorher bei der Frage nach Base64 als Maskierungsfunktion zugestimmt ;)
                          Jener Nico ist ein anderer Nico.

                          Das kannst du ja wohl gar nicht wissen!

                          Doch, weil du geschrieben hast, „MOMENT! Ich habe NIE etwas über Base64 geschrieben, da ich NICHT weiß was das ist“ und ich denke, dass du stets die Wahrheit sagst.

                          Matthias

                          --
                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen grau und grausam.

                          1. Doch, weil du geschrieben hast, „MOMENT! Ich habe NIE etwas über Base64 geschrieben, da ich NICHT weiß was das ist“ und ich denke, dass du stets die Wahrheit sagst.

                            Hauptsache dass du auch mal wieder etwas schreiben willst. Dennoch hätte ich es nicht geschrieben hättest du es nicht gewusst, also hättest du es auch gleich bleiben lassen können, denn ich habe es ja längst aufgeklärt gehabt.

                            1. Doch, weil du geschrieben hast, „MOMENT! Ich habe NIE etwas über Base64 geschrieben, da ich NICHT weiß was das ist“ und ich denke, dass du stets die Wahrheit sagst.

                              Hauptsache dass du auch mal wieder etwas schreiben willst. Dennoch hätte ich es nicht geschrieben hättest du es nicht gewusst, also hättest du es auch gleich bleiben lassen können, denn ich habe es ja längst aufgeklärt gehabt.

                              http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/reife-leistung-wie-der-geist-sarkasmus-versteht-a-357135.html

                2. @@Camping_RIDER:

                  nuqneH

                  Oh, wenn du mir mehrere hundert Euro _pro Stunde_ für meine Arbeit bezahlst, dann programmier ich dir dein Design sogar optimiert für Netscape 1.0 :D

                  Vergiss nicht, dir auch die Zeit bezahlen zu lassen, den irgendwo aufzutreiben. ;-)

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                3. Oh, wenn du mir mehrere hundert Euro _pro Stunde_ für meine Arbeit bezahlst, dann programmier ich dir dein Design sogar optimiert für Netscape 1.0 :D ist ja nicht mein Geld, wenn ich lang dafür brauch... Solange du bereit bist dafür zu zahlen kannst du fast jeden Anspruch stellen :D

                  Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mehr muss ich dazu ja nicht sagen oder? Ich habe KEIN Wort von einem Netscape ist! Aber ist ja zu viel verlangt. Sorry dass ich dich damit wahrscheinlich überordere.

                  1. Aloha ;)

                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mehr muss ich dazu ja nicht sagen oder? Ich habe KEIN Wort von einem Netscape ist! Aber ist ja zu viel verlangt. Sorry dass ich dich damit wahrscheinlich überordere.

                    Alle Achtung, du gibst dir wirklich Mühe mit dem Leute vergraulen... Tut mir wirklich Leid, dass ich nicht deutlich genug gemacht habe, dass ich deine Aussage mit meinem ursprünglichen Post nicht untergraben, sondern untermauern wollte... ich hoffe mal, du weist selbst noch was du mir jetzt damit sagen wolltest, denn ich bin jetzt dann langsam aber sicher planlos... Widerspricht man dir, beleidigst du einen. Unterstützt man deine Aussage beleidigst du einen auch. Scheinbar hab ich dich falsch eingeschätzt.

                    Dann bleib ich also doch lieber bei:

                    <°)))o><

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Camping_RIDER!

                      Dann bleib ich also doch lieber bei:

                      <°)))o><

                      Richtige Entscheidung.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen neu und neutral.

                      1. Richtige Entscheidung.

                        Willst du nicht lieber etwas anderes machen als hier im Forum solche Postings abzugeben?

              2. @@Nico:

                nuqneH

                Als Webentwickler rede ich ständig mit Designern. (Welche Art Designer meinst du damit eigentlich?)

                Schade, dass du die Frage überlesen hast. Hätte mich glatt interessiert.

                Wenn ich in einer Agentur ein Design für meine Seite entwerfen lassen, dann verlange ICH vom Programmierer das die Seite in allen relevanten Browsern:

                • Firefox
                • Chrome
                • Safari
                • Opera
                • IE

                gleich aussieht und mindestens 2-3 Versionen nach unten gerechnet. Wer nicht in der Lage ist dieses umzusetzten braucht erst gar nicht beginnen.

                Ich verlange:

                • dass die Seite im Firefox auf einem Desktop-Gerät anders aussieht als im Firefox auf einem Android-Smartphone,
                • dass die Seite im Chrome auf einem Desktop-Gerät anders aussieht als im Chrome auf dem iPad,
                • dass die Seite im Safari auf einem Desktop-Gerät anders aussieht als im Safari auf dem iPhone.

                Opera?? Ernsthaft? Auf die paar Opera-Nutzer willst du Rücksicht nehmen, auf die vielen Nutzer mit Beeinträchtigungen aber nicht? Dafür benutze ich dann mal ein Wort, das du verstehst: Lächerlich.

                Denn alle User sollen GENAU das gleiche sehen,

                Alle Nutzer sollen die Seite gut bedienen können, ihr Ziel erreichen und zufrieden sein. Eben deshalb sollen alle Nutzer NICHT das Gleiche sehen, s.o.

                Und mit alle sind ALLE gemeint – auch die mit Beeinträchtigungen.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Schade, dass du die Frage überlesen hast. Hätte mich glatt interessiert.

                  Auch dir muss ich leider sagen, ach sorry bin ich ja nicht anders gewohnt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe die Frage sehr wohl beantwortet. Aber ich denke dieses überfordert dich massiv.

                  Ich verlange:

                  • dass die Seite im Firefox auf einem Desktop-Gerät anders aussieht als im Firefox auf einem Android-Smartphone,
                  • dass die Seite im Chrome auf einem Desktop-Gerät anders aussieht als im Chrome auf dem iPad,
                  • dass die Seite im Safari auf einem Desktop-Gerät anders aussieht als im Safari auf dem iPhone.
                    [......]

                  was du verlangst ist mir relativ egal da in meinem Beispiel ich der Auftraggeber war ich bezahle also kann ich auch verlangen. Wer es nicht umgesetzt bekommt wie ich es möchte der braucht sich auch nicht wundern wenn er dann den Auftrag nicht bekommt oder es im schlimmsten Fall in einem Rechtsstreit endet, da natürlich solche Sachen bis aufs kleinste in einem Vertrag steht. Aber das sollte Mister B. ja als "Profi" wissen.

                  1. @@Nico:

                    nuqneH

                    Du hattest die Chance, in einem Thread ernsthaft an einer Diskussion teilzunehmen. Vertan.

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. Du hattest die Chance, in einem Thread ernsthaft an einer Diskussion teilzunehmen. Vertan.

                      Och habe ich dich eben ertappt. Bist du jetzt beleidigt und weißt keine Antwort mehr? Wie benimmst dich wie ein kleines Kind gerad, immer wenn du nichts mehr zu sagen hast reagierst du so. Gehe spielen und lass das Forum am besten in Ruhe.

                  2. @@Nico:

                    nuqneH

                    was du verlangst ist mir relativ egal da in meinem Beispiel ich der Auftraggeber war ich bezahle also kann ich auch verlangen. Wer es nicht umgesetzt bekommt wie ich es möchte der braucht sich auch nicht wundern wenn er dann den Auftrag nicht bekommt

                    Von welchen Auftraggebern man überhaupt Aufträge annehmen sollte und von welchen nicht, sagt Tomas Caspers in Wie?*

                    Ich zitiere:

                    „3. Ich arbeite für Ihre Nutzer. Es kann also passieren, dass ich mich gelegentlich auf deren Seite stelle und deren Position verteidige.“

                    „4. Ich arbeite für Menschen. Ich arbeite nicht für Suchmaschinen, IPOs oder abstrakte Metriken, die höchstens in PowerPoint-Karaoke Verwendung finden.“

                    „8. Ich diskutiere nicht über den Sinn von Accessibility in einem Projekt, denn das gehört für mich einfach zum gutem Handwerk. Was ich abliefere ist nach den Regeln der Kunst und im Rahmen des Budgets barrierefrei nutzbar.“

                    Großartig.

                    Qapla'

                    * schon mal im anderen Thread gepostet, aber da der nicht archiviert wird, hier noch mal

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. „8. Ich diskutiere nicht über den Sinn von Accessibility in einem Projekt, denn das gehört für mich einfach zum gutem Handwerk. Was ich abliefere ist nach den Regeln der Kunst und im Rahmen des Budgets barrierefrei nutzbar.“

                      So ein Arschloch würde ich direkt feuern und ihm noch eine saftige Klage an den Hals hängen. Mein Projekt, MEINE Kunden, MEIN Geld, MEINE Idee, wenn er sich nicht dran hält muss er sich nicht wundern wenn ihm Anwälte die Bude einrennen und bald auf der Straße landet.

                      So eine geballte scheiße habe ich noch nie gelesen.

      2. Moin Nico,

        Verwende auf keinen Fall flexbox, dieses funktioniert in alten Browsern nicht, daher nimm ein DIV und gib diesem display:inline-block; ist um einige einfach und du brauchst dich nicht mit alten Browser ärgern.

        inline-block funktioniert mit diversen alten Browsern auch nicht. Und nun?

        LG,
         CK

        1. inline-block funktioniert mit diversen alten Browsern auch nicht. Und nun?

          dann gehen wir eben noch ein Schritt weiter zurück und nehmen float, das geht IMMER und ÜBERALL. Man hat zwar etwas mehr Arbeit mit dem Aufheben des floats aber damit sind alle Browser zufrieden. Ich kann mir jetzt schon denken was von Mister B. kommt, dass float nur für sinnvolle Zwecke verwendet werden sollte um etwa einen Text um ein Bild fleißen zu lassen!

          1. Aloha ;)

            inline-block funktioniert mit diversen alten Browsern auch nicht. Und nun?

            dann gehen wir eben noch ein Schritt weiter zurück und nehmen float, das geht IMMER und ÜBERALL.

            Ach, ist das so?

            Ich kann mir jetzt schon denken was von Mister B. kommt, dass float nur für sinnvolle Zwecke verwendet werden sollte um etwa einen Text um ein Bild fleißen zu lassen!

            Einen Tusch für die nächste unnötige Provokation des Tages...

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Ich kann mir jetzt schon denken was von Mister B. kommt, dass float nur für sinnvolle Zwecke verwendet werden sollte um etwa einen Text um ein Bild fleißen zu lassen!

              Einen Tusch für die nächste unnötige Provokation des Tages...

              WARUM? Hat Mister B. (ich nehmen diesen Namen einfach nicht in den Mund und schreiben diesen auch nicht) selber erst vor ein paar Tagen in irgendeinem Posting geschrieben. Darf man nicht mal zitieren was Mister B. selber geschrieben hat?

              1. Aloha ;)

                Ist doch mir egal [...] Ich benötige Hilfe [...], denn meine Meinung [...] ist [...] NULL Optimiert! GRAUENHAFT Also denke mal darüber nach [...] eine andere Meinung wie ihr hier im Forum [...] wird NULL bringen [...].

                Quelle

                Ich hätte es selbst nicht besser formulieren können, endlich wird mir alles klar...

                Oder darf ich nicht mal zitieren, was du selbst geschrieben hast?

                Kleiner Tipp: Titel dieser Lektion: Zitate aus dem Zusammenhang reißen ist nicht unbedingt zielführend.

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      3. Verwende auf keinen Fall flexbox, dieses funktioniert in alten Browsern nicht, daher nimm ein DIV und gib diesem display:inline-block; ist um einige einfach und du brauchst dich nicht mit alten Browser ärgern.

        Für meinen Fall ist Rückwärtskompatibilität ziemlich egal. Laut Kompatibilitätslisten funktionieren die aktuellen Versionen von Firefox und Chrome, der IE ist mir mittlerweile egal und ich habe auch keinen „Kunden“ der fordert, dass der IE läuft. Insofern... Aber trotzdem danke für die Warnung. :)

    3. Hi,

      Nimm flexbox und verwende float nur als Fallback.

      Kein guter Rat für Anfänger meiner Meinung nach.

      Was hab ich dadurch gewonnen wenn ich das gesamte Flexbox Layout nochmal mit Floats bauen muss? Da muss ich zwei Technologien lernen und die zugehörigen Browserbugs kennen. Dann kann ich es auch gleich einmal in Floats bauen, funktioniert überall.

      Die Stärke von Flexbox kommt erst zum Tragen wenn ich Aufgaben habe, die mit Floats gar nicht oder schwierig umsetzbar sind. Gleich lange Spalten, flexible Ausrichtung, Einschließen usw, da ist Flexbox einfach flexibler. ;-) Darauf kann man in alten Browsern eher verzichten.

      MfG
      Nico2

  2. Hi

    Was bevorzugt ihr und warum? Ich sehe keine wirklichen Nachteile bei einer der beiden und bin nun unenschlossen, welches ich verwenden soll.

    Ich bevorzuge Flexbox, Columns oder inline-block mit border-box.

    Floaten würde ich, wenn überhaupt, noch nur als Fallback machen, für Browser die mit keiner der anderen Techniken brauchbar umgehen können.

    Gruß
    Ole

  3. @@Dudu90:

    nuqneH

    wie floatet ihr?

    Demnächst gar nicht mehr. Dafür gibt’s Flexbox.

    Außer natürlich, man will float dafür einsetzen, wofür es gedacht war: Text um eine Box (bspw. ein Bild; zukünftig auch andere Formen als Rechtecke) herumfließen zu lassen.

    Was bevorzugt ihr und warum?

    Das Passende. Wenn ich will, dass die rechte Box wirklich rechtsbündig (zu anderen Elementen auf der Seite) ist, dann float: right.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. Hi,

    wenn ihr flexible Grids mit CSS erzeugt und ihr wollt neben dem Haupt-Content-Box zum Beispiel noch eine Seitennavigation haben, wie floatet ihr? Grundsätzlich könnte ich ja beide nach links floaten und dann Abstände hinzufügen. Aber ich könnte es ja auch mit float:left und float:right für die linke bzw. rechte Box machen.

    Das ist in dem Fall Jacke wie Hose. Die meisten Grid Systeme haben eine Floatrichtung (left) und setzen höchstens für die letzte Spalte float:right, um Rundungsunterschiede bei krummen Werten zu umgehen.

    Beides ist also möglich und macht nicht den entscheidenden Unterschied. Richtig responsive wird's wie gesagt erst durch Media Queries.

    MfG
    Nico2