Der Martin: scrollbare Box gleiche Höhe wie Bild

Beitrag lesen

Hallo,

okay, ich versuch mein Problem mal näher zu bringen.

gute Idee. ;-)

Ich möchte ein Bild links anbringen (240x471 px, Hochformat).

Du kennst die Maße des Bildes? Dann wird's doch einfach. Ich dachte, das sollte mit einer beliebigen, unbekannten Bildgröße funktionieren.

Um das Bild soll ein gepunkteter Rahmen sein.
Direkt rechts von dem Bild sollte eine scrollbare Box angebracht sein in der ganz viel Text steht...diese Box soll nicht höher als 471px sein (gleich hoch wie das Bild). Die Breite sollte über den restlichen Bildschirm gehen.

Also mit Rahmen usw. das brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Das funktioniert. Nur wenn ich die Höhe der Box mit 471px definiere, ist diese überhaupt nicht gleich hoch wie das Bild....

Natürlich nicht, weil Rahmen (border), ggf. auch margin und padding zur angegebenen Höhe hinzukommen. Die musst du also abziehen, oder ein anderes Box-Model verwenden.

Ach ja: Bild+Box sollten 95% der Breite nicht überschreiten. das Bild sollte 19% Breit sein...

Die Gesamtbreite wäre mit max-width für den umschließenden Container zu erledigen; 19% Breite fürs Bild widerspricht aber der oben genannten festen Breite von 240px. Das solltest du dir nochmal überlegen.

Ciao,
 Martin

--
Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(