dedlfix: Verschachtelte Klassen

Beitrag lesen

Tach!

Der große Vorteil von Typsicherheit ist, dass man Typfehler sehr früh erkennen kann. Das funktioniert in statisch typisierten Sprachen super gut, weil man da Typfehler schon zur Compilerzeit ermitteln kan. In PHP funktioniert das überhaupt nicht, weil PHP dynamisch typisiert ist, die Typen werden also erst zur Laufzeit bekannt und folglich können auch Typfehler erst zur Laufzeit aufgelöst werden. Das macht das Argument für mich hinfällig.

Ganz so schlimm empfinde ich das nicht. Ich finde es wichtig, dass ich aus dem Code ersehen kann, welcher Typ vorliegt, oder vorliegen soll. Deswegen vermeide ich nach Möglichkeit Konstrukte, aus denen man den Typ nicht erkennen kann. Es gibt Unterstützungen in den IDEs, die einem dabei helfen, nicht korrekte Zugriffe bereits beim Code-Schreiben zu erkennen. Und es gibt die PHPDoc-Kommentar-Syntax, die nicht nur der IDE Hinweise auf den verwendeten Typ geben, sondern auch dem Leser. So kann man schon die meisten Typfehler beim Tippen erkennen und muss nicht erst die Ente zu Wasser lassen.Ich empfinde mich produktiver, wenn mir die IDE gleich sagen kann, was nach dem -> oder . geschrieben werden kann, als wenn ich erst in der Dokumentation oder gar dem Code nachschauen muss.

Und ganz davon abgesehen, halte ich Typsicherheit ohnehin für überbewertet. Eric Elliott spiegelt meine Meinung darüber sehr gut wieder.

Aber auch er scheint zumindest Type Hints nicht zu verachten. (Hab im Moment nur den Begleittext gelesen, nicht den Vortrag angeschaut.)

dedlfix.