1UnitedPower: Verschachtelte Klassen

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Ich empfinde mich produktiver, wenn mir die IDE gleich sagen kann, was nach dem -> oder . geschrieben werden kann, als wenn ich erst in der Dokumentation oder gar dem Code nachschauen muss.

Das ist guter Punkt zum anknüpfen, es geht letztlich ja darum, was einem bei der Arbeit wirklich unterstützt. Für dich und Matti ist ein eher striktes Typsystem dabei offenbar eine großte Stütze. Ich fühle mich dadurch aber häufiger behindert als unterstützt.

Und ganz davon abgesehen, halte ich Typsicherheit ohnehin für überbewertet. Eric Elliott spiegelt meine Meinung darüber sehr gut wieder.

Aber auch er scheint zumindest Type Hints nicht zu verachten. (Hab im Moment nur den Begleittext gelesen, nicht den Vortrag angeschaut.)

Natürlich, es gibt Vorteile, die sind nicht von der Hand zu weisen. In dem Talk geht es auch nicht darum statische Typisierung als überflüssigen Schnick-Schnack zu outen, sondern darum, dass die Rolle, die sie spielt, sehr weit überschätzt wird, dass man die Vorteile mit anderen Werkzeugen supplementieren kann und dass sie noch lange kein Garant für guten Quellcode ist.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn