Günni: Zwangstrennung Telekom

Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, aber fragen kann man ja mal:

Gibt es eine Möglichkeit, die Zwangstrennung bei einer Speedport W7xx zu konfigurieren oder zu beeinflussen?

Hintergrund:
Meine Kernzeit im Internet ist von 20:00 bis 02:00 Uhr und ich spiele gerne ein Onlinespiel.
GENAU in dieser Zeit muss die Telekom natürlich die Zwangstrennung durchführen, was natürlich zur Folge hat, dass sämtliche Daten verloren gehen - was mich mehr als Ärgert!!

Ich muss mich komplett abmelden und den Rechner neu starten, weil die Plattform meint, ich wäre noch angemeldet - ist aber nicht so.

Nach einem anruf bei der Telekom wisse die Mitarbeiterin nichts von einer Zwangstrennung????
*Überrascht mich, dass es noch Leute gibt, die das nicht wissen - und dann auch noch bei der Telekom arbeiten...* Sie meinte, es wäre eine Einstellung am PC selbst - auch der Router hätte damit nichts zu tun. Nachdem ich ein wenig gegoogled habe, konnte ich nur Lösungsansätze für Frotzbox-Nutzer finden. Mit ner Speedport habe ich leider nichts finden können. Es würde mir ja schon reichen, wenn die Trennung um 3:00 Uhr oder um 5:00 Uhr stattfindet. Habe mir auch schon mal einen Wecker gestellt und zur gewünschten Trennungszeit das Netzteil des Routers gezogen, in der Hoffnung, dass er sich anschließend wieder Online setzt und von da an die 24 Stunden zählt - dem ist leider nicht so.

Würde mich freue, wenn hier einer ne Idee hat...

thx

  1. Hättest du einfach mal Google gefragt hättet du nicht so einen langen Text schreiben müssen

    Würde mich freue, wenn hier einer ne Idee hat...

    Auszug aus dem Telekom Forum

    ------------
    Einfach mal auf der Startseite des Konfigmenue zum gwünschten Zeitpunkt die Internetverbindung manuell trennen sprich "sperren" und gleich wieder herstellen. Anschließend erfolgt die Zwangstrennung regelmäßig zu diesem Zeitpunkt.
    ------------

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/W723v-und-Zwangstrennung-beeinflussen/td-p/815360

    Dieses ist eigentlich bei allen Routern so die ich bis jetzt hatte. Ich habe meinen vor Jahren irgendwann Nachts getrennt und neu gestartet somit bekomme ich von einer Zwangstrennung nichts mit.

    1. Hallo Nico,

      sorry, dass Dir der Text zu lang war - mitten drin stand sogar, dass ich bereits gegoogled habe.
      Und ja, ich habe den Artikel, den Du mir verlinkt hast auch gelesen und entsprechend die Verbindung getrennt (ist übrigens der gleiche Effekt, wenn man das Netzteil zieht), dennoch wird die Verbindung NICHT zu dem gewünschten Zeitpunkt getrennt. Zwar ist es jetzt nicht mehr 22:27, aber auch 00:33 finde ich auch doof!

      Beste Grüße

      1. Kann ich nicht bestätigen, ich bin Jahrelang bei der Telekom und habe und hatte diese Probleme nie. Dann musst du einfach immer wieder beim Support anrufen und so lange nerven bis du jemand dran hast der dir hilft. Die Nummer ist ja kostenlos oder du schreibst einfach eine eMail.

  2. Tach!

    Gibt es eine Möglichkeit, die Zwangstrennung bei einer Speedport W7xx zu konfigurieren oder zu beeinflussen?

    Eine Typenbezeichnung mit den 2 x gibt es nicht. Es gibt aber Speedports von AVM (früher mal) und von anderen Herstellern. Die von AVM konnte man "freetzen" (mit Fritzbox-Firmware versehen), die anderen nicht. Ob das bei deiner geht, musst du selbst herausfinden, da du ja keine genaue Typenbezeichnung angibst. Die Wikipedia kennt (vermutlich) alle Typen.

    Nachdem ich ein wenig gegoogled habe, konnte ich nur Lösungsansätze für Frotzbox-Nutzer finden. Mit ner Speedport habe ich leider nichts finden können.

    Ich glaube kaum, dass jemand verstecktes Wissen hat, das noch nie irgendwo geschrieben wurde. Die Zwangstrennung wird von der Telekom initiiert. Da kann auch eine Fritzbox nichts dran zaubern. Sie macht genau das was du auch schon probiert hast, eine "händische" Trennung in der Hoffnung, dass die nächste 24 Stunden danach erfolgt. Sie macht das lediglich zu einer konfigurierbaren Zeit.

    dedlfix.