Henry: ein Image für zwei Laptops (geht das?)

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Vor ca. einem halben Jahr hat sich meine Freundin einen neuen Laptop gekauft. Bezogen auf diesen Laptop habe ich mir ziemlich vier Arbeit gemacht, sprich ich habe das Betriebssystem zig Programme und dergleichen aufgespielt, das hat mich gut und gerne 1-2 Tag Arbeit gekostet. Nachdem alles tadellos installiert war habe ich ein Image gezogen um im Fehlerfall nicht noch einmal 1-2 Tage Arbeit zu haben.

Leider ist mein Laptop aktuell defekt und ich benötige einen neuen. Das Modell meiner Freundin leistet gute Arbeit, deshalb dachte ich mir ich kaufe mir einfach das gleiche Gerät und kann dann auf dieses Gerät einfach das bereits vorhandene Image ausspielen, damit hätte ich dann sehr viel Arbeit erspart, weil ich die ganzen Programme nicht händisch installieren muss. Das Problem liegt aber darin, dass das Gerät wie meine Freundin es hat beim Lieferanten nicht mehr zu bekommen ist. Könnt ihr mir verraten, wie ich genau das Gerät irgendwo noch bekommen kann bzw. ein ähnliches Gerät bei welchem ich sicher sein kann, dass das von mir gemachte Image tadellos funktioniert?

Oder kann ich mein Image vielleicht sogar für jeden X-beliebigen Laptop nutzen?

Ich Hilfe wäre ich dankbar.

  1. Hi,

    Oder kann ich mein Image vielleicht sogar für jeden X-beliebigen Laptop nutzen?

    Das geht ja alleine wegen der Serials schon nicht. Oder willst Du auf 2 PCs zugleich dieselben Programme samt Serial nutzen?

    Und dann ist da noch die HardwareGeschichte, die nur dann sauber funktioniert, wenn es exakt dieselben Komponenten sind, die verbaut wurden.

    Vergiß es und mach Dir ein eigenes Image. Das geht schneller, als jetzt die Zeit zu investieren, dasselbe Laptop zu suchen und dann zusätzlich die Unterschiede der Images nachträglich zu ändern.

    Lukas

    1. Aloha ;)

      Das geht ja alleine wegen der Serials schon nicht. Oder willst Du auf 2 PCs zugleich dieselben Programme samt Serial nutzen?

      Ob das eine Rolle spielt oder nicht, hängt aber stark vom Einzelfall ab. Wenn ich von meinem Desktop-PC meiner Frau nach der ersten Einrichtung ein Image gezogen hätte, wären da keine Serials dabei gewesen (zumindest keine, die ich nicht sowieso identisch nutze) - außer eben Windows. Das wiederum könnte tatsächlich ein Problem sein. Es gibt aber tatsächlich Szenarien, in denen Serials keine oder nur eine massiv untergeordnete Rolle spielen (z.B. Linux mit FOS).

      Und dann ist da noch die HardwareGeschichte, die nur dann sauber funktioniert, wenn es exakt dieselben Komponenten sind, die verbaut wurden.

      Bei aktuellen Betriebssystemen sind Treiber (oder was meinst du mit Hardwaregeschichten?) eigentlich kein größeres Thema mehr. Vielleicht muss ein Netzwerktreiber händisch installiert werden, alles andere geht heutzutage aus den Weiten des Netz faktisch automatisch. Ich sehe da kein Problem.

      Ob das geht und in wiefern das Sinn macht, ist also in meinen Augen nicht allgemein zu beantworten (außer ich übersehe Aspekte?), wenn ihr mich fragt ist das eine Einzelentscheidung, die auf Grundlage des konkreten Wissens über Betriebssystem, Programme und nicht zuletzt bezogen auf die genaue Art des Images (ich schätze da gibt es unterschiedlich "tiefgehende" Methoden?) getroffen werden muss.

      Ich schätze, lieber TO, diese Frage musst du dir selbst beantworten. Aber warum nicht einfach ausprobieren? Man kann Laptops/PCs schließlich auch ohne Betriebssystem kaufen und das OS erst dann, wenns anders nicht klappt. Vermeidet auch die ätzende Hersteller-Bloatware, falls es mit dem Image doch nicht geht...

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Hi,

        alles soweit korrekt, was Rider schreibt.

        Allerdings bin ich mir nicht sicher ob NACH AKTIVIERUNG von Windows ein Hardwarewechsel klappt. Früher wars glaub ich die Netzwerkkarte, die gleichbleiben sollte.

        Probiers aus und schreib, obs geklappt hat ;-)

        Viele Grüße aus LA

        --
        ralphi
        1. Hi,

          Allerdings bin ich mir nicht sicher ob NACH AKTIVIERUNG von Windows ein Hardwarewechsel klappt.

          das hat mit der Aktivierung nur insofern zu tun, als Windows die Veränderung der Hardware ggf. bemerkt und unter Umständen eine erneute Aktivierung fordert - genauso, als hätte man regulär entscheidende Hardware-Komponenten getauscht.

          Früher, d.h. bis Windows XP, war eine solche Verpflanzung eines fertigen Systems immer heikel; man wusste nie, ob es auf dem neuen System dann auch stabil läuft. Ab Windows 7 ist das aber anscheinend kein Problem mehr, wie ich schon mehrfach gehört habe: Windows erkennt die neuen (geänderten) Hardwarekomponenten, konfiguriert sich neu, installiert eventuell den einen oder anderen Treiber nach und gut is'.

          Früher wars glaub ich die Netzwerkkarte, die gleichbleiben sollte.

          Nein. Da wurden mehrere Komponenten betrachtet, die Netzwerkkarte war eine davon. Zwei von weiß-nicht-wievielen Komponenten durfte man ungestraft tauschen, ab der dritten hat Windows meist eine neue Aktivierung gefordert.

          Ciao,
           Martin

          --
          Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
          eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
          um die Frage beantworten zu können.
            (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Aloha ;)

            Ab Windows 7 ist das aber anscheinend kein Problem mehr, wie ich schon mehrfach gehört habe: Windows erkennt die neuen (geänderten) Hardwarekomponenten, konfiguriert sich neu, installiert eventuell den einen oder anderen Treiber nach und gut is'.

            Das kann ich nur bestätigen. Wurde selbst schon zur Neuaktivierung nach Hardwareaustausch aufgefordert. Aber: das ist nicht schlecht sondern gut. Bedeutet das nicht, dass auch ein Image mit Windows unproblematisch verwendbar ist? Schließlich fragt Windows dann ja nach erneuter Aktivierung. Da kann doch dann ein anderer gültiger Serial angegeben werden und man ist, was Windows angeht, auch legal auf der sicheren Seite, oder?

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Hallo,

              Aloha ;)

              hast du ein Faible für Hawaii?
              Soll schön sein, aber ich war noch nie da ...

              Ab Windows 7 ist das aber anscheinend kein Problem mehr, wie ich schon mehrfach gehört habe: Windows erkennt die neuen (geänderten) Hardwarekomponenten, konfiguriert sich neu, installiert eventuell den einen oder anderen Treiber nach und gut is'.
              Das kann ich nur bestätigen. Wurde selbst schon zur Neuaktivierung nach Hardwareaustausch aufgefordert. Aber: das ist nicht schlecht sondern gut. Bedeutet das nicht, dass auch ein Image mit Windows unproblematisch verwendbar ist?

              Ja, im Prinzip schon. Leider garantiert dir aber keiner, dass das Umtopfen auf eine andere Hardware tatsächlich immer schmerzfrei ist. Die Erfahrungen scheinen positiv zu sein, aber ist das wirklich immer so?

              Schließlich fragt Windows dann ja nach erneuter Aktivierung. Da kann doch dann ein anderer gültiger Serial angegeben werden und man ist, was Windows angeht, auch legal auf der sicheren Seite, oder?

              Moment: Product Key (aka Serial) und Aktivierung sind zweierlei. Den Product Key brauchst du nur einmal während der Installation einzugeben und dann nie wieder. Durch das Duplizieren eines Images auf einen anderen Rechner hast du also zwei Installationen mit demselben Product Key.

              Das ist aber weder schlimm noch illegal; irgendwo in den Tiefen der Microsoft-Website habe ich auch schon gelesen, dass es durchaus in Ordnung ist, z.B. Massen-Installationen mit einem einzigen Product Key vorzunehmen. Entscheidend ist nur, dass man für jede einzelne Installation eine gültige Lizenz vorweisen kann. Früher hieß es dazu mal: Eine gültige Lizenz ist durch das Vorliegen von Datenträger, Handbuch und Lizenz-Sticker bewiesen, wobei Handbuch und Datenträger bei OEM-Lizenzen ja gern eingespart werden - dann muss der Sticker als Nachweis genügen.

              So long,
               Martin

              --
              In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
                (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Aloha ;)

                Aloha ;)

                hast du ein Faible für Hawaii?
                Soll schön sein, aber ich war noch nie da ...

                Ich auch nicht ;) und ich hab auch kein Faible für Hawaii. Ich fand nur den Gruß von Flipper ("Aloha krakatoa" - Flipper und Lopaka) schon immer cool.. Obwohl ich von der Serie kaum was gesehen hab. Und ich bin ein ziemlicher Fan von LeFloid, der seine Zuschauer klassischerweise mit "Aloha Freunde!" begrüßt. Zweiteres war aber wahrscheinlich die wichtigere Motivation. Außerdem ist Aloha eine lustige, spritzige, kurze Grußformel ohne Schwermut :D Insofern, ja, dem hawaiianischen Way of Life kann ich was ababgewinnen. So, genug Off-Topic :P

                Ab Windows 7 ist das aber anscheinend kein Problem mehr, wie ich schon mehrfach gehört habe: Windows erkennt die neuen (geänderten) Hardwarekomponenten, konfiguriert sich neu, installiert eventuell den einen oder anderen Treiber nach und gut is'.
                Das kann ich nur bestätigen. Wurde selbst schon zur Neuaktivierung nach Hardwareaustausch aufgefordert. Aber: das ist nicht schlecht sondern gut. Bedeutet das nicht, dass auch ein Image mit Windows unproblematisch verwendbar ist?

                Ja, im Prinzip schon. Leider garantiert dir aber keiner, dass das Umtopfen auf eine andere Hardware tatsächlich immer schmerzfrei ist. Die Erfahrungen scheinen positiv zu sein, aber ist das wirklich immer so?

                Natürlich - sicher sein kann man nicht. Deshalb ja meine Empfehlung, es einfach mal zu versuchen. Betriebssystem nachkaufen und dann aufsetzen gehht ja im Problemfall immer noch.

                Moment: Product Key (aka Serial) und Aktivierung sind zweierlei. Den Product Key brauchst du nur einmal während der Installation einzugeben und dann nie wieder. Durch das Duplizieren eines Images auf einen anderen Rechner hast du also zwei Installationen mit demselben Product Key.

                Stimmt wohl, ja. Da war ich etwas zu kurzsichtig.

                Das ist aber weder schlimm noch illegal; irgendwo in den Tiefen der Microsoft-Website habe ich auch schon gelesen, dass es durchaus in Ordnung ist, z.B. Massen-Installationen mit einem einzigen Product Key vorzunehmen. Entscheidend ist nur, dass man für jede einzelne Installation eine gültige Lizenz vorweisen kann. Früher hieß es dazu mal: Eine gültige Lizenz ist durch das Vorliegen von Datenträger, Handbuch und Lizenz-Sticker bewiesen, wobei Handbuch und Datenträger bei OEM-Lizenzen ja gern eingespart werden - dann muss der Sticker als Nachweis genügen.

                Okay ;) Dann bleibt ja wenigstens die Quintessenz meiner Aussage. Schön ;)

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    2. Oder kann ich mein Image vielleicht sogar für jeden X-beliebigen Laptop nutzen?

      Tja. Das hängt doch sehr vom Image und von den Laptops ab. Ich würde darin jedenfalls kein Problem sehen wenn Du das gute Linux benutzt. Auch mit Windows sollte das funktionieren, Du musst dann aber Treiber - womöglich(!) insbesondere für das Netzwerk manuell nachinstallieren.

      Vermutlich hättest Du dann also trotzdem 1 bis 2 Tage Arbeit vor Dir. Das solltest Du bedenken. Immerhin sind auf einem Lappi erstmal OS und Treiber vorinstalliert, was andererseits auch Arbeit spart.

      Jörg Reinholz