Aloha ;)
Das geht ja alleine wegen der Serials schon nicht. Oder willst Du auf 2 PCs zugleich dieselben Programme samt Serial nutzen?
Ob das eine Rolle spielt oder nicht, hängt aber stark vom Einzelfall ab. Wenn ich von meinem Desktop-PC meiner Frau nach der ersten Einrichtung ein Image gezogen hätte, wären da keine Serials dabei gewesen (zumindest keine, die ich nicht sowieso identisch nutze) - außer eben Windows. Das wiederum könnte tatsächlich ein Problem sein. Es gibt aber tatsächlich Szenarien, in denen Serials keine oder nur eine massiv untergeordnete Rolle spielen (z.B. Linux mit FOS).
Und dann ist da noch die HardwareGeschichte, die nur dann sauber funktioniert, wenn es exakt dieselben Komponenten sind, die verbaut wurden.
Bei aktuellen Betriebssystemen sind Treiber (oder was meinst du mit Hardwaregeschichten?) eigentlich kein größeres Thema mehr. Vielleicht muss ein Netzwerktreiber händisch installiert werden, alles andere geht heutzutage aus den Weiten des Netz faktisch automatisch. Ich sehe da kein Problem.
Ob das geht und in wiefern das Sinn macht, ist also in meinen Augen nicht allgemein zu beantworten (außer ich übersehe Aspekte?), wenn ihr mich fragt ist das eine Einzelentscheidung, die auf Grundlage des konkreten Wissens über Betriebssystem, Programme und nicht zuletzt bezogen auf die genaue Art des Images (ich schätze da gibt es unterschiedlich "tiefgehende" Methoden?) getroffen werden muss.
Ich schätze, lieber TO, diese Frage musst du dir selbst beantworten. Aber warum nicht einfach ausprobieren? Man kann Laptops/PCs schließlich auch ohne Betriebssystem kaufen und das OS erst dann, wenns anders nicht klappt. Vermeidet auch die ätzende Hersteller-Bloatware, falls es mit dem Image doch nicht geht...
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[