Camping_RIDER: ein Image für zwei Laptops (geht das?)

Beitrag lesen

Aloha ;)

Aloha ;)

hast du ein Faible für Hawaii?
Soll schön sein, aber ich war noch nie da ...

Ich auch nicht ;) und ich hab auch kein Faible für Hawaii. Ich fand nur den Gruß von Flipper ("Aloha krakatoa" - Flipper und Lopaka) schon immer cool.. Obwohl ich von der Serie kaum was gesehen hab. Und ich bin ein ziemlicher Fan von LeFloid, der seine Zuschauer klassischerweise mit "Aloha Freunde!" begrüßt. Zweiteres war aber wahrscheinlich die wichtigere Motivation. Außerdem ist Aloha eine lustige, spritzige, kurze Grußformel ohne Schwermut :D Insofern, ja, dem hawaiianischen Way of Life kann ich was ababgewinnen. So, genug Off-Topic :P

Ab Windows 7 ist das aber anscheinend kein Problem mehr, wie ich schon mehrfach gehört habe: Windows erkennt die neuen (geänderten) Hardwarekomponenten, konfiguriert sich neu, installiert eventuell den einen oder anderen Treiber nach und gut is'.
Das kann ich nur bestätigen. Wurde selbst schon zur Neuaktivierung nach Hardwareaustausch aufgefordert. Aber: das ist nicht schlecht sondern gut. Bedeutet das nicht, dass auch ein Image mit Windows unproblematisch verwendbar ist?

Ja, im Prinzip schon. Leider garantiert dir aber keiner, dass das Umtopfen auf eine andere Hardware tatsächlich immer schmerzfrei ist. Die Erfahrungen scheinen positiv zu sein, aber ist das wirklich immer so?

Natürlich - sicher sein kann man nicht. Deshalb ja meine Empfehlung, es einfach mal zu versuchen. Betriebssystem nachkaufen und dann aufsetzen gehht ja im Problemfall immer noch.

Moment: Product Key (aka Serial) und Aktivierung sind zweierlei. Den Product Key brauchst du nur einmal während der Installation einzugeben und dann nie wieder. Durch das Duplizieren eines Images auf einen anderen Rechner hast du also zwei Installationen mit demselben Product Key.

Stimmt wohl, ja. Da war ich etwas zu kurzsichtig.

Das ist aber weder schlimm noch illegal; irgendwo in den Tiefen der Microsoft-Website habe ich auch schon gelesen, dass es durchaus in Ordnung ist, z.B. Massen-Installationen mit einem einzigen Product Key vorzunehmen. Entscheidend ist nur, dass man für jede einzelne Installation eine gültige Lizenz vorweisen kann. Früher hieß es dazu mal: Eine gültige Lizenz ist durch das Vorliegen von Datenträger, Handbuch und Lizenz-Sticker bewiesen, wobei Handbuch und Datenträger bei OEM-Lizenzen ja gern eingespart werden - dann muss der Sticker als Nachweis genügen.

Okay ;) Dann bleibt ja wenigstens die Quintessenz meiner Aussage. Schön ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[