löhr: notepad.exe auf Win7 löschen

Hallo,
ich versuche notepad.exe zu löschen. Das Internet ist voll ähnlicher Fragen, direkt scheint man notepad nicht entfernen zu können oder?

  1. Hallo

    Hallo,
    ich versuche notepad.exe zu löschen. Das Internet ist voll ähnlicher Fragen, direkt scheint man notepad nicht entfernen zu können oder?

    Es ist Bestandteil von Windows. Von daher kann es sein, dass sich bestimmte Programme darauf verlassen, dass notepad.exe da ist. Dem sollte man beikommen, indem man alle relevanten Dateitypen an einen anderen Editor bindet. Ob es sinnvoll ist das Programm zu löschen statt es zu ignorieren, sei dahingestellt.

    Die notepad.exe liegt in einem Unterverzeichnis von Windows (bei mir System32), bei asbachuralten Windowsversionen auch direkt im Verzeichnis Windows. Als normaler Benutzer solltest du darauf keinen schreibenden Zugriff haben, als Benutzer „Administrator“ schon.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Moin,

    ich versuche notepad.exe zu löschen. Das Internet ist voll ähnlicher Fragen, direkt scheint man notepad nicht entfernen zu können oder?

    Warum sollte man das auch tun wollen? Fehlen dir die 2 × 193,5 kB Speicherplatz auf der Festplatte? Oder hast du eine 64-Bit-Version und deshalb nicht die zusätzlichen 180 kB des Windows-On-Windows 64-Bit?

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Moin,

      ich versuche notepad.exe zu löschen. Das Internet ist voll ähnlicher Fragen, direkt scheint man notepad nicht entfernen zu können oder?

      Warum sollte man das auch tun wollen? Fehlen dir die 2 × 193,5 kB Speicherplatz auf der Festplatte?

      Nein, auf dem Rechner soll keiner den notepad nutzen können.

      1. Moin,

        Nein, auf dem Rechner soll keiner den notepad nutzen können.

        Dann nimmt jemand eben ein anderes Programm, mit dem Texte gelesen und ggf. bearbeitet werden können. Oder willst du einen Kiosk-PC? Dafür gibt es AFAIK andere Methoden.

        Viele Grüße,
        Robert

        1. Moin,

          Nein, auf dem Rechner soll keiner den notepad nutzen können.

          Dann nimmt jemand eben ein anderes Programm, mit dem Texte gelesen und ggf. bearbeitet werden können. Oder willst du einen Kiosk-PC?

          Ich werde nochmal googeln und eine andere Lösung suchen.

      2. Aloha ;)

        Nein, auf dem Rechner soll keiner den notepad nutzen können.

        Ähnlich wie mein Vorredner verstehe ich weder Zweck noch Usecase. Wenn du ihn aber nicht löschen kannst und unbenutzbar machen willst, könntest du alternativ versuchen, die Zugriffsrechte auf die exe zu sperren. Keine Ahnung ob das funktioniert.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  3. Hi,

    ich versuche notepad.exe zu löschen. Das Internet ist voll ähnlicher Fragen, direkt scheint man notepad nicht entfernen zu können oder?

    nein, normalerweise nicht. Windows schützt sich selbst gegen Eingriffe, die potentiell die Stabilität und/oder Integrität des Systems beeinträchtigen könnten.

    Diese Windows File Protection (gelegentlich auch System File Protection) wurde aber schon mit Windows 5.0 eingeführt und sollte sich daher eigentlich so langsam rumgesprochen haben.

    So long,
     Martin

    PS: Man kann die so geschützten Dateien löschen, aber nur "von hinten durch die Brust ins Knie".

    --
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Om nah hoo pez nyeetz, löhr!

    ich versuche notepad.exe zu löschen. Das Internet ist voll ähnlicher Fragen, direkt scheint man notepad nicht entfernen zu können oder?

    nachdem ich in deinen anderen Beiträgen, den Grund für deinen Wunsch gelesen habe, kann ich dir Gruppenrichtlinien empfehlen. Dies ist jedoch u.U. nicht auf jeder Windowsversion möglich.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ober und Oberleitung.