Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,
ja! Immer hübsch positiv denken ;-)
Heute verzweifelm,ich mal wieder am CSS von diesem blöden Input[type=file]
da gibt es z.B. das HTML
<div class="gbedit">
<div class="gbmeta">#<!--ID--> <span class="gbright"><!--DATETIME--></span></div>
<div class="gbname">Name: <input type="text" name="data[name]" value="<!--NAME-->"></div>
<div class="gbemail">eMail: <input type="text" name="data[email]" value="<!--EMAIL-->"></div>
<div class="gbhome">Webseite: <input type="text" name="data[http]" value="<!--HOME-->"></div>
<div class="gbsubject">Betreff: <input type="text" name="data[subject]" value="<!--SUBJECT-->"></div>
<p>Ihr Text:</p>
<div class="gbtext"><textarea name="data[text]"><!--TEXT--></textarea></div>
<div class="gbimgupload"><!--IMAGE-sub--><input id="gbeditinput" type="file" name="image"></div>
<p>Ihr Kommentar:</p>
<div class="gbcomment"><textarea name="data[comment]"><!--COMMENT-01--></textarea></div>
<div class="gbbutton"><span class="gbright"><!--GBDETAILBUTTONS-sub--></span></div>
</div>
Und dann gibt es das CSS dazu (Auszug):
.gbedit > div {
background-color: #205020;
min-height:40px;
vertical-align: middle;
border:1px solid # 406040;
}
.gbedit p {
margin-bottom: 2px;
}
.gbedit Input {
position: absolute;
height:20px;
margin-top:4px;
right: 8px;
width: 600px;
}
/* hier habe ich mindestens 15 Varianten ausprobiert mit ID, mit Attributselektor, mit ...*/
#gbeditinput {
min-height:30px;
font-size: 120%;
}
/* --- */
Das ist nur ein Versuch von vielen.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Größe des Input[type=file] unabhängig von der übergeordneten Input-Einstellung gewählt werden kann. Damit ist er mir grundsätzlich zu klein.
Die testhalber benutzte Eintellung für font-size:120% sorgt dafür, das der Text über den Button hinausragt, bzw. sogar abgeschnitten wird.
Hier hat man scheinbar eine "Kapselung" bei der Vererbung von INPUT auf sein Kind TYPE=FILE eingebaut, die total unsinnig ist.
Ich muss jetzt allen anderen Inputs eine Klasse "nicht-file" geben, damit ich mittels input{} eine Einstellung vornehmen kann, die sich auch auf den File-Input auswirkt, nur um sie dann in "nicht-file{}" wieder rückgängig zu machen.
Was mache ich falsch?
Spirituelle Grüße
Euer Robert
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!