Hi,
Daß du keine Erfahrung im Kundengeschäft hast, hast du schon durchblicken lassen. Scheinbar auch wenig mit Barrierefreiheit.
Barrierefreiheit ist nicht "ein LABEL hier, ein type=email da" sondern sehr umfangreich. Es braucht Zeit, Geld und einen verständigen Kunden um eine wirklich barrierefreie Site zu bauen. Es gibt nur ein paar Agenturen in DE, die größere Sites nach BITV konzeptionieren und programmieren. Sodaß die Barrierefreiheit keine hohle Phrase ist sondern gesichert und überprüft. Darauf sind nur wenige spezialisiert und heimsen fast alle Aufträge der öffentlichen Hand ein. Die meisten anderen Agenturen werden sich hüten verbindliche Aussagen zu machen (z.b. WCAG oder BITV Konformität). Schwammige Aussagen wie "die Seite ist grundlegend barrierefrei" sollen Kunden beeindrucken ohne für irgendwas zu haften.
Und dazu gehört auch die Courage dem Kunden keine Wahl zu lassen, sondern Barrierefreiheit immer und überall in jeder Angebotserstellung mit einzukalkulieren.
Ich kann dir gerne ein solches Angebot erstellen.
Grundkosten: x €
WCAG A Konformität: 1.5 * x
WCAG AA Konformität: 2 * x
WCAG AAA Konformität: 3 * x
Das ist überspitzt aber ich meine es auch ernst. Barrierefreiheit ist eine TECHNISCHE Herausforderun. Mit "moralischer Pflicht" wirst du nicht weiter kommen.
Ich finds gut wenn kleine Webdesigner versuchen ihre Sites zugänglicher zu machen. Aber verkaufts den Kunden um Himmels Willen nicht als "Site ist barrierefrei" und heftet euch nen Orden an. Es ist nicht damit getan ein paar LABEL's einzusetzen. Also mach aus einem alten Formular das man wegwerfen und neumachen müßte keine Debatte über Barrierefreiheit. Schon gar keine moralische die die Praxis vergißt.
MfG
Nico