Aloha ;)
Wenn man den Inhalt mit HTML vernünftig auszeichnet (dazu gehört auch Label als label, Buttons als button), dürfte eine Seite ist erstmal barrierefrei sein, so wie sie auch responsiv ist – wenn man dem nicht mit CSS oder JavaScript entgegenwirkt.
Okay, aber auf CSS und JS zu verzichten ist doch keine Lösung. Daher weiß ich nicht, worauf du abzielst. CSS und JS sind wie HTML für mich Tools mit denen man Sites barrierefrei machen kann.
Jein. Ersteres Ja, Zweiteres eher Nein (vielleicht meinst du aber auch das richtige und ich verstehe dich nur falsch). Jedes einzelne Element (HTML, CSS, JS) sollten in meinen Augen die Barrierefreiheit fördern. Daher kann man nicht sagen, dass z.B. JS ein Tool ist, mit dem man Sites barrierefrei machen kann. Wie gesagt - ich schätze du meinst das richtige. HTML sollte die Auszeichnung barrierefrei gestalten (auch mit abgeschaltetem JS/CSS) und JS und CSS unterstützen die Barrierefreiheit des Gesamtpakets durch sinnvolle (hier aka barrierefreie) Formatierung und Bedienungshilfen.
Das muss man von Anfang an in der Konzeption beachten, bevor man HTML schreibt. Eine Site wird nicht automatisch barriefrei nur weil man ein paar HTML Regeln kennt. Man muß aktiv dafür sorgen auf versch. Ebenen.
Vollkommen richtig. Trotzdem ist die Beachtung der HTML-Regeln eine Notwendigkeit für Barrierefreiheit. Sie ist wie du richtig sagst nicht hinreichend. Aber notwendig.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[