Camping_RIDER: Das leidige Thema Input[type=file]

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Aloha ;)

Du hast ebenfalls noch keine Erfahrung im Projektgeschäft mit Kunden, kann das?

Ich frage mich doch tatsächlich, in wiefern diese Frage eine Rolle spielt. Denn die Frage steht ja tatsächlich oft im Raum - zumindest in letzter Zeit.

In wiefern ändert die Erfahrung mit Kunden, die man hat oder eben nicht hat, etwas an der Fähigkeit, eine Frage ethisch-moralisch zu diskutieren?

In wiefern - das habe ich weder bei Nico damals noch in dieser Diskussion hier verstanden - sollte eine moralische Grundposition und ihre Sinnhaftigkeit davon abhängen, ob Kunden diese sehen wollen oder nachfragen?

Eins vorweg: Ich habe selbst keine Erfahrung im Projektgeschäft mit Kunden. Ich bin aber trotzdem genug frei denkender Mensch, dass ich folgendes sagen kann: Jeder Beruf besitzt eine gewisse Berufsehre. Und es gibt grundsätzlich Ausübende, die diese besitzen und jene, die diese nicht besitzen. Ob man selbst diese Berufsehre für sich in Anspruch nimmt oder nicht ist grundsätzlich mal eine Entscheidung, die man trifft.

Ein Handwerker, der etwas auf sich hält, liefert Qualitätsarbeit ab - sagt dem Kunden aber auch, dass er dafür tiefer in die Tasche greifen muss. Das Produkt ist dann nach allen Regeln der Kunst produziert und einwandfrei - denn ein Handwerker, der etwas auf sich hält, achtet auf seinen Ruf.

Ein Handwerker, der nichts auf seine Berufsehre gibt, folgt dem Kunden in seinem Wunsch, billigstmöglich zu produzieren. Das Produkt hält dann auch nur bestimmten Anforderungen stand. Dieser Handwerker empfiehlt sich seinem nächsten Kunden über den Preis.

Alle Schattierungen dazwischen sind natürlich genauso möglich.

Natürlich kann es passieren, dass der Handwerker mit Berufsehre daran wirtschaftlich zugrunde geht. Schließlich produziert der andere ja billiger. Wenn Kunden Qualitätsarbeit nicht zu schätzen wissen, kann das passieren. Trotzdem: Die Qualitätsarbeit erkennt man nicht daran, dass sie sich verkauft. Die Qualität einer Arbeit wird an den Regeln ihrer Kunst gemessen, nicht an ihrer Wirtschaftlichkeit.

Jetzt frage ich mich doch, auf welcher Plattform wir hier zur Diskussion zusammenkommen. Sind wir hier im Forum auf einer Art Messe, auf der die einzelnen User die Kunden locken möchten, indem sie von der Kostenseite, also der Kundenseite, argumentieren? Oder sind wir hier im Forum eher in einer Art Handwerker-Innung, in der verschiedene Handwerker über die Qualität ihrer Arbeit beraten? Ich denke Zweiteres.

Warum also diskutieren wir hier immer über den "Willen der Kunden" oder das "Projektgeschäft mit Kunden"? Das gehört doch nicht in eine Diskussion zwischen Professionellen in einer bestimmten Kunst. Hier zählt in meinen Augen alleine die Qualität des Quellcodes und nicht dessen Kundenverträglichkeit. Selfhtml ist und war schon immer ein Anlaufpunkt, um zu lernen "wie mans richtig macht". Die Energie des Verstehens eben. Eine Möglichkeit, sich fachlich fortzubilden. Ich sehe Selfhtml nicht als Anlaufstelle, um Wirtschaftlichkeit und das Kosten-Nutzen-Prinzip zu diskutieren.

Mir ist es wirklich vollkommen egal, wie jeder, der das hier liest in seiner alltäglichen Arbeit zu Barrierefreiheit, formaler Korrektheit, Semantik ... steht und diese umsetzt. Das muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden. Und die von uns, die daran ihr Geld verdienen, mögen daran dann ihren Berufsethos festmachen - oder eben darauf pfeifen. Nur möchte ich hier im fachlich orientierten Forum nicht mit dieser Einstellung zur Wirtschaftlichkeit konfrontiert werden. Nicht umsonst gibt es hier z.B. eine Kategorie Barrierefreiheit, aber keine Kategorie Wirtschaftlichkeit.

Das Selfhtml-Forum ist ein Ort für fachlich fundierte Diskussion von Problemen. Die Frage danach, was Nutzer wünschen und was für einen Programmierer wirtschaftlich ist, ist keine fachliche Frage zu Webtechnologien, sondern eine reine kommerziell-wirtschaftliche Abwägung. Diese hat hier im Forum keine Daseinsberechtigung. In einer Handwerker-Innung wird auch nicht drüber diskutiert, ob der instabile Schrank besser ist als der stabile, weil jener weniger kostet und den Auftraggeber zufriedenstellt.

Und zuletzt noch eine Bemerkung - und ich möchte dazusagen, dass ich damit niemanden beleidigen möchte. Insbesondere möchte ich den jeweils einzelnen Postern dieser (der oben zitierten) Frage (und aller gleichlautenden, die ich in letzter Zeit hier gelesen habe) nichts unterstellen, denn ich kenne ihre individuelle Intention nicht. Trotzdem: Wenn es offenbar nur ausschlaggebend ist, Erfahrungen mit Kunden zu haben um Fragen fachlich richtig diskutieren zu können, dann habe ich ein wenig das Gefühl, als wenn ein massentauglicher Handwerker versucht, einem anderen, der mehr Wert auf Fachlichkeit und weniger auf Wirtschaftlichkeit legt, über die Wirtschaftlichkeit ans Bein zu pissen. Dass durch die Erfahrung mit Wirtschaftlichkeit auch ein höheres fachliches Gewicht folgen soll, das ist einerseits Unsinn und andererseits etwas was ich im realen Leben noch nie beobachtet habe. Das gibts offenbar nur im Internet.

Grüße,

RIDER

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Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
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Das leidige Thema Input[type=file]

Robert R.
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                    Das Leben ist hart :)

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