Eddie: Windows: Welches Programm ist mein Performance-Killer?

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich hab eben rauf und runter gegoogelt (deutsch und englisch), aber nichts Taugliches zu meiner Frage gefunden - auch weil ich nicht weiß, welches die wichtigsten Aspekte (=Keywords) bei meinem Problem sind.

Folgendes Ärgernis würde ich gerne durch Analyse aus der Welt schaffen: ich habe hier eine Windows-7-Grundinstallation (Professional, 64 Bit) inkl. ALLER Programme, die für mich unverzichtbar sind. Das ist ein ganzer Haufen, insg. 30 Programme, es handelt sich also keineswegs um eine schlanke Neuinstallation.

Von dieser "fetten" Grundinstallation habe ich ein Backup, das ich alle paar Monate neu einspiele. Erst dann installiere ich alle anderen Programme, die ich zwar brauche, denen ich aber misstraue (Skype, Dropbox, Acrobat) oder die ich nicht für immer brauchen werde. Das sind sehr viel weniger Programme, als das, was in der Grundinstallation schon drin ist.

Der Witz: der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zwischen "fetter" Grundinstallation und voll aufgesetztem System ist gigantisch.

Jetzt suche ich ein Programm (oder ein Verfahren), mit dem ich nach jeder einzelnen Programminstallation einen Benchmark-Schnappschuss nehmen kann. Dabei interessiert es mich herzlich wenig, wieviel Frames GPU kann, oder wie schnell die SSD liest. Ich brauche eine Zahl, die die gefühlte Performance des gesamten Windowssystems ausspuckt.

Habt ihr da eine Idee für mich?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.