Eddie: Windows: Welches Programm ist mein Performance-Killer?

Hallo allerseits,

ich hab eben rauf und runter gegoogelt (deutsch und englisch), aber nichts Taugliches zu meiner Frage gefunden - auch weil ich nicht weiß, welches die wichtigsten Aspekte (=Keywords) bei meinem Problem sind.

Folgendes Ärgernis würde ich gerne durch Analyse aus der Welt schaffen: ich habe hier eine Windows-7-Grundinstallation (Professional, 64 Bit) inkl. ALLER Programme, die für mich unverzichtbar sind. Das ist ein ganzer Haufen, insg. 30 Programme, es handelt sich also keineswegs um eine schlanke Neuinstallation.

Von dieser "fetten" Grundinstallation habe ich ein Backup, das ich alle paar Monate neu einspiele. Erst dann installiere ich alle anderen Programme, die ich zwar brauche, denen ich aber misstraue (Skype, Dropbox, Acrobat) oder die ich nicht für immer brauchen werde. Das sind sehr viel weniger Programme, als das, was in der Grundinstallation schon drin ist.

Der Witz: der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zwischen "fetter" Grundinstallation und voll aufgesetztem System ist gigantisch.

Jetzt suche ich ein Programm (oder ein Verfahren), mit dem ich nach jeder einzelnen Programminstallation einen Benchmark-Schnappschuss nehmen kann. Dabei interessiert es mich herzlich wenig, wieviel Frames GPU kann, oder wie schnell die SSD liest. Ich brauche eine Zahl, die die gefühlte Performance des gesamten Windowssystems ausspuckt.

Habt ihr da eine Idee für mich?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Ich brauche eine Zahl, die die gefühlte Performance des gesamten Windowssystems ausspuckt.

    http://www.futuremark.com/benchmarks/pcmark7
    http://www.passmark.com/products/pt.htm

    1. http://www.futuremark.com/benchmarks/pcmark7

      Ok, danke für den Tipp! Hat ein bisschen gedauert, bis ich's durchprobieren konnte (nach jeder Installation den Benchmark laufen lassen, nervt ein bisschen).

      Ergebnis: kein schuldiges Programm gefunden :-( Rechner läuft angeblich mit unveränderter Geschwindigkeit. Fühlt sich auch (noch) so an.
      Ich weiß aber aus Erfahrung, dass sich das stark ändern wird, auch wenn ich nichts Neues installiere. Ich werde also jetzt jede Woche den Benchmark machen und mal gucken...

  2. Ich brauche eine Zahl, die die gefühlte Performance des gesamten Windowssystems ausspuckt.

    Es gibt keine objektive Methode subjektiv Empfundenes zu messen. Allenfalls Statistiken - aber die, naja, sind oft noch weniger objektiv.

    Habt ihr da eine Idee für mich?

    Klar! Schreib Dir eine Batch-Datei, die nacheinender Excel und ein riesiges Sheet mit Autostart-Makros (darin viele select-Befehle auf Zellen und Tabellenblätter, damit kräftig gescrollt wird!) öffnet, dann Word und ein Dokument mit schicken Autostart-Makros, zum Beispiel suche nach Foo und ersetze durch Bar in einem 500-Seiten großem Dokument, beide sollen das Ergebnis (ver VBA-Skript) in je eine PDF-Datei drucken, die danach gesteuerte von der Batch-Datei) auch noch mit pdf2ps zu einem Postskript-Dokument gemacht wird.

    Du hast kein Word, kein Excel? Nimm Open- oder LibreOffice!

    Du kannst natürlich auch von der Fernsehkarte einen Film aufzeichnen und dann vergleichen, wie schnell der abgespielt wird...

    Jörg Reinholz