Melvin Cowznofski: Suche Begriff für Finanzverwaltung

Hallo,

ich bin dabei, mit PHP und MySQL eine Finanzverwaltung, also ein persönliches Haushaltsbuch zu programmieren. Dabei bin ich auf der Suche nach einem guten Begriff für die Daten der Gegenüberseite jeder Finanztransaktion. Das können, da alle in _einer_ Tababelle stehen, sowohl Empfänger von Geld sein (z.B. der Name eines Supermarkts oder Kinos) - als auch Personen/Firmen, die mir Geld überweisen (z.B. mein Dienstgeber oder ein Verwandter). Der Name "Empfänger" für die Tabelle bzw. das Hauptfeld darin wäre somit falsch, da ja auch "Sender" (dafür fällt mich auch kein besserer Begriff ein) in der Tabelle stehen. Mir ist bis jetzt auser "Transaktionspartner" und "Transaktionsbeteiligte" nichts besseres eingefallen. Gibt es da einen besseren/kürzeren Begriff, der logisch richtig wäre?

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?
  1. Da fällt mir Debitor und Kreditor ein. Hier mit kann man auch die Fälle debitorischer Kreditor und kreditoricher Debitor abdecken. Sinngemäß passt es. Aber ob dir diese buchhalterische Sichtweise zusagt?

    1. Hallo Kay,

      Da fällt mir Debitor und Kreditor ein.

      Danke, aber das wäre nicht wirklich das, was es ausdrücken soll. Und abgesehen davon suche ich ja _einen_ Gesamtbegriff für Sender/Empfänger von Geld.

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --

      Melvin Cowznofski
      What – me worry?
      1. Da fällt mir Debitor und Kreditor ein.

        Danke, aber das wäre nicht wirklich das, was es ausdrücken soll. Und abgesehen davon suche ich ja _einen_ Gesamtbegriff für Sender/Empfänger von Geld.

        Ich nenns einfach Konto oder Gegenkonto.

        Lukas

        1. Hallo Lukas,

          Ich nenns einfach Konto oder Gegenkonto.

          das gefällt mir schon besser als mein "Transaktionspartner".

          Ich werde meine eigenen Konten "Eigenkonten", die Tabelle dazu "my_accounts" - und die Sender/Empfänger von Geld "Fremdkonten", die Tabelle dazu "foreign_accounts" nennen.

          Mit lieben Grüßen

          Melvin Cowznofski

          --

          Melvin Cowznofski
          What – me worry?
  2. Tach!

    ich bin dabei, mit PHP und MySQL eine Finanzverwaltung, also ein persönliches Haushaltsbuch zu programmieren. Dabei bin ich auf der Suche nach einem guten Begriff für die Daten der Gegenüberseite jeder Finanztransaktion.

    Wenn du das kontobasiert aufstellst, ist die eine Seite immer ein Konto. Das gehört jemandem, also muss nur der Verweis auf das Konto rein und nicht der Inhaber. Die andere Seite variiert. Die Flussrichtung ergibt sich aus dem Vorzeichen des Betrages. Das hat auch den Vorteil, mit SUM() den Kontostand ermitteln zu können. Die andere Seite hab ich einfach Payee genannt. Stimmt in den meisten Fällen ja auch, da ich mehr ausgehende als einkommende Transaktionen habe. Das Feld heißt dann auch in der Oberfläche einfach nur Empfänger. Egal, Schwamm drüber.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      Wenn du das kontobasiert aufstellst, ist die eine Seite immer ein Konto. Das gehört jemandem, also muss nur der Verweis auf das Konto rein und nicht der Inhaber.

      das ist sowieso der Fall! Eine Transaktion hat immer die ID des beteiligten Kontos (Bargeld, Girokonto, Sparbuch, Paypal, etc.) sowie die ID des "Transaktionspartners", der in der "Transaktionsparter"-Tabelle steht.

      Die Flussrichtung ergibt sich aus dem Vorzeichen des Betrages. Das hat auch den Vorteil, mit SUM() den Kontostand ermitteln zu können.

      Genau so mache ich das auch.

      Das Feld heißt dann auch in der Oberfläche einfach nur Empfänger. Egal, Schwamm drüber.

      Das kann ich leider nicht, weil es bereitet mir körperliche Schmerzen, ein Wort so falsch zu verwenden! Jemanden, der mir Geld überweist, kann ich nicht "Empfänger" nennen. =/

      Hm, das gibt's doch nicht, dass es für die Gruppe der Personen/Firmen, die entweder Geld erhalten oder Geld überweisen keinen logischen deutschen gebräuchlichen Sammelbegriff gibt. Mein derzeit verwendetes "Transaktionspartner" ist nicht sehr schön.

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --

      Melvin Cowznofski
      What – me worry?
      1. Hallo,

        einen kurzen knackigen Begriff finde ich nicht. Ich könnte mir vorstellen

        Geschäftspartner
        Partner
        Teilnehmer

        Gruss

        MrMurphy

      2. Hm, das gibt's doch nicht, dass es für die Gruppe der Personen/Firmen, die entweder Geld erhalten oder Geld überweisen keinen logischen deutschen gebräuchlichen Sammelbegriff gibt.

        Naja, doch.

        Mein derzeit verwendetes "Transaktionspartner" ist nicht sehr schön.

        Er gefällt dir nur nicht. Tansaktionspartner/-beteiligter trifft doch den Nagel auf den Kopf.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        1. Hallo bubble,

          Mein derzeit verwendetes "Transaktionspartner" ist nicht sehr schön.
          Er gefällt dir nur nicht. Tansaktionspartner/-beteiligter trifft doch den Nagel auf den Kopf.

          Du findest das "Transaktionspartner" besser als das "Fremdkonto"? (Auch, wenn es sich strenggenommen ja nicht um ein richtiges Bankkonto handelt, wenn mein Geld zB. in der Supermarktkasse landet.)

          Mit lieben Grüßen

          Melvin Cowznofski

          --

          Melvin Cowznofski
          What – me worry?
          1. Du findest das "Transaktionspartner" besser als das "Fremdkonto"? (Auch, wenn es sich strenggenommen ja nicht um ein richtiges Bankkonto handelt, wenn mein Geld zB. in der Supermarktkasse landet.)

            Ja. Eine Firma könnte z.B. mehrere Konten haben, dir ist es aber egal bei welchem Konto es landet solange es bei der Firma landet. Genauso ist es dir egal mit welchem Konto sie die Rechnung bezahlen hauptsache sie bezahlen.

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. Hallo bubble,

              Ja. Eine Firma könnte z.B. mehrere Konten haben, dir ist es aber egal bei welchem Konto es landet solange es bei der Firma landet. Genauso ist es dir egal mit welchem Konto sie die Rechnung bezahlen hauptsache sie bezahlen.

              das ist schon richtig, aber ich sehe deshalb keinen Grund, das Wort "Konto" deshalb nicht zu verwenden. Ich habe jetzt die letzten Tage nochmal nachgedacht und die für mich beste Lösung ist:

              _Meinen_ Teil einer Finanztransaktion nenne ich "Konto". Das _kann_ ein richtiges Konto sein, wie zB. ein Girokonto bei der Bank, oder aber auch das Bargeld, das ich in meiner Geldbörse habe. "Konto" steht einfach nur für _MEINEN_ Ort, wo das Geld her- oder hinkommt.

              Die Gegenüberseite einer Finanztransaktion nenne ich "Gegenkonto". Auch das _kann_ ein richtiges Konto sein, wenn ich zB. eine Stromrechnung begleiche und auf das Konto der Stadtwerke überweise, oder aber auch die Kasse im Tante Emma Laden. "Gegenkonto" steht einfach nur für den _ANDEREN_ Ort, wo das Geld her- oder hinkommt.

              Mit lieben Grüßen

              Melvin Cowznofski

              --

              Melvin Cowznofski
              What – me worry?