T-Rex: Abrechnung einer Website

Beitrag lesen

Das hängt vom Projektumfang ab.

Nach Stunden abzurechnen ist ja eher weniger geeignet, da der Auftraggeber das Projekt nicht abschätzen kann und die Kosten ins unendliche gehen könnten...

Beide Seiten haben Kosten. Der Auftraggeber und du. Deine Kosten sind als Schüler eventuell noch gering, da du bei Hotel Mama wohnst, aber irgendwann werden deine Kosten dein Lebensunterhalt sein. Also Miete, Strom, Essen und zu 80% deine Freundin :D. Wenn das Porjekt 400 Stunden dauert und der Auftraggeber nur 50 Stunden zahlen will, wer zahlt den Rest?

Um aber einer Katastrophe aus dem Weg zu gehen Kalkuliert man zu Beginn das komplette Projekt. Du Fragst den Auftraggeber erst was er möchte. Am Anfang sind es spinnereien. Die gilt es dann auszu sieben oder fest zuzurren. So dass am Ende des ersten Meetings ein schönes Angebot von dir erstellt werden kann wo genau detailiert drin steht was der Kunde möchte und wieviel Zeit du dafür veranschlagst.

Die Stunden voll abrechnen wäre dein Ziel. Das ist das einfachste. Salop gesagt entwickelst du einfach drauf los und am Ende bkeommt der Kunde eine schöne Rechnung.
Das wirst du aber nur schwer durchsetzen können. Die meisten Kunden wollen ein Pauschalangebot. Die Idee dahinter ist, dass sie eine festgelegte Summe für ein Projekt zahlen. Somit kommen keine Unangenhmen Kosten auf den Kunden zu. Problem an der Sache sind meistens Mehrleistungen die der Kunde von dir verlangt, die du aber im vornherein nicht gesehen hast.

Also ich an deiner Stelle würde mit einem niedrigen Stundensatz punkten. 20 Euro die Stunde ist für einen Entwickler wenig, für einen Schüler aber ein guter nebenverdienst. Damit es aber für beide Seiten ransparent bleibt muss man das Projekt VORHER durchsprechen.

Gruß
Schülersprecher
T-Rex