mb: Abrechnung einer Website

Hallo

Erstmal: Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Themenbereich ist...

Ich bin Schüler und habe schon einige kleinere Webprojekte gemacht. Auch eine Website für mich.
Jetzt habe ich eine Anfrage von einer Firma bekommen, deren Website zu machen (komplett neu, es ist noch keine Website vorhanden). Ein Logo, an das ich mich anlehnen kann ist schon da.

Jetzt ist meine Frage: Wie berechne ich die Entwicklungskosten?
Nach Stunden abzurechnen ist ja eher weniger geeignet, da der Auftraggeber das Projekt nicht abschätzen kann und die Kosten ins unendliche gehen könnten...

Würde mich über Ideen freuen. Am besten wäre natürlich, wenn jemand sagen kann, wie er das macht...

mb

  1. Das hängt vom Projektumfang ab.

    Nach Stunden abzurechnen ist ja eher weniger geeignet, da der Auftraggeber das Projekt nicht abschätzen kann und die Kosten ins unendliche gehen könnten...

    Beide Seiten haben Kosten. Der Auftraggeber und du. Deine Kosten sind als Schüler eventuell noch gering, da du bei Hotel Mama wohnst, aber irgendwann werden deine Kosten dein Lebensunterhalt sein. Also Miete, Strom, Essen und zu 80% deine Freundin :D. Wenn das Porjekt 400 Stunden dauert und der Auftraggeber nur 50 Stunden zahlen will, wer zahlt den Rest?

    Um aber einer Katastrophe aus dem Weg zu gehen Kalkuliert man zu Beginn das komplette Projekt. Du Fragst den Auftraggeber erst was er möchte. Am Anfang sind es spinnereien. Die gilt es dann auszu sieben oder fest zuzurren. So dass am Ende des ersten Meetings ein schönes Angebot von dir erstellt werden kann wo genau detailiert drin steht was der Kunde möchte und wieviel Zeit du dafür veranschlagst.

    Die Stunden voll abrechnen wäre dein Ziel. Das ist das einfachste. Salop gesagt entwickelst du einfach drauf los und am Ende bkeommt der Kunde eine schöne Rechnung.