Cinematic: Abrechnung einer Website

Beitrag lesen

Hallo,

Dann bist Du entweder kein Entwickler oder Du kannst es gleich bleiben lassen.

Um Rainer Maria Rilke sinngemäß zu zitieren: "Wenn du früh morgen aufwachst und du kannst an nichts anderes als ans Schreiben denken, dann bist du ein Schriftsteller."

Gib der Natur eine Million Euro. Du wirst sehen, sie bleibt soviel Natur wie vorher. Geld ist höchstens ein Besitz, keine Eigenschaft. Wenn dich dein Verdienst erst zu einem Webentwickler macht, ist Jürgen Klopp 1000-fache Krankenschwester.

Wenn Du Dich mit irgendwelchen Werbefuzzies herumschlägst, die ihre immer gleich aussehenden Wordpress-Seiten zusammenstoppeln, dann ist es besser, Du machst irgendetwas anderes.

Ökonomie funktioniert heutzutage anders. Einem Unternehmer ist es egal, wie dein Quelltext aussieht, denn wenn er damit etwas anzufangen wüsste, würde er es selbst tun. Auch Suchmaschinen interessiert größtenteils nur der Inhalt und der soziale Rank. Wordpressblogs etc. bieten inzwischen auch grundlegende Suchmaschinenoptimierung. Sie sind nicht zu 100% sinnvoll, aber ausreichend für die meisten Webauftritte.

Gleich aussehend kann ich nicht unbedingt bestätigen. Es gibt genug Seiten, die Templates anbieten. Eine beachtliche Menge Templates für Wordpress Systeme. Daraus folgere ich, dass du in Wordpress Templates einbinden kannst ;-). Als Webentwickler, weißt du wie man mit Templates umgeht. Du weißt wie man ein Template gestaltet und einbindet. So werden immer gleichaussehende Wordpress-Seiten nicht mehr gleichaussehend.

So bleibt es trotzdem ein Unterschied, ob du nur das Front-End einer Seite gestaltest oder das gesamte Back-End mit entwerfen musst.

Ich nenne das Realitität und das hat weder mit richtiger oder nicht richtiger Webentwickler zu tun. Das hat etwas damit zu tun, ob du deinen Kunden ausnehmen möchtest oder ihm etwas anbieten kannst, was ihm vollkommen ausreicht. Ich bin kein Fan von CMSen und nutze sie auch nicht auf meinen Webseiten, für die ohnehin allein individuelle Programmierung notwendig ist. Aber ich stelle mich auch nicht vor, sondern biete einen bestimmten Inhalt, der nicht anders umzusetzen ist.

gz,
Rowland