Cinematic: Abrechnung einer Website

Beitrag lesen

Hallo,

@ M.

Dann rechne mir bitte mal vor, wie du als Selbstständiger mit einem Stundensatz von unter 20€ überleben willst. Da bin ich jetzt mal richtig gespannt.

@ Klawischnigg
Abgesehen davon, mit 20 Euro/Stunde kann man als selbstständiger Entwickler ohnehin nicht überleben, es sei denn, Du schaffst das Wunder und hast überhaupt keine aber auch gar keine Nebenkosten.

1.)
mb ist nach eigenen Aussagen Schüler. Seine Arbeit ist möglicherweise Schwarzarbeit. Für eine Selbstständigkeit benötigt es ein Gewerbe. Wäre er Selbstständiger, hätte er nicht erst bei seinem ersten bezahlten Projekt gefragt, was man nehmen sollte, sondern schon vorher allgemein gefragt oder sich anderweitig informiert.

2.)
Nimmt ein Unternehmen eine Dienstleistung in Anspruch, kann sie das steuerlich absetzen. Was sie einem echten Selbstständigen zahlt, bekommt sie teilweise zurück und die Sicherheit, keine Schwarzarbeit finanziert zu haben. Eine Klage weniger zu haben, spart enorm viel Geld, Stress und Imageschäden.

3.)
Auch Selbstständige genießen so allerlei Vorteile. Wer sich selbstständig macht, kennt die. Und die sind viel Wert.

4.)
Vergisst ihr beiden, dass das durchschnittliche Einkommen eines Deutschen bei etwas über 2000 Euro liegen. Und ich mache direkt einmal darauf Aufmerksam, dass Uli Hoeneß in dieser Statistik vertreten ist, genau wie der Vorstandschef von VW. 15 Millionen sind für die beiden ein schlechtes Jahr. Die 10% der Reichsten verdienen mehr als 90% der restlichen Deutschen. Wie ihr seht, ist der Durchschnitt also ziemlich nach oben gepusht.

5.)
Bei einer 40 Stunden Woche, bei 160 Stunden im Monat sind selbst bei 2400 Euro im Monat die 15 Euro drin. Auch andere Menschen, die nicht selbstständig sind, haben Abgaben zu zahlen. Gegenüber einem Selbstständigen teilweise sogar deutlich mehr.

6.)
Es gibt Verkäuferinnen an der Supermarktkasse, die arbeiten 45 Stunden in der Woche für nichtmal den jetzt festgelegten Mindestlohn. Ich weiß es ist schwer zu glauben, aber alle Verkäuferinnen sind verhungert, Leben auf der Straße, müssen keine Buskosten oder Autokosten tragen, zahlen keine Steuern und zahlen keine Krankenkassenbeiträge, weil sie es sich bestimmt nicht leisten können. Ich finde das ist ein Skandal gegenüber allen, die eine richtige ehrliche Arbeit machen wie zum Beispiel mit HTML Klötzchen und ein paar CSS Anweisungen rumzuspielen, nebenbei zu surfen, seine Arbeit von zu Hause aus machen zu können, die lächerlichen Stromkosten eines heutigen Laptops zu haben und das Glück zu haben, das machen zu können, was man liebt.

7.)
Hättet ihr Google genutzt, wäret ihr schnell damit bedient gewesen, wie Menschen unter 20 Euro pro Stunde überleben können. Wie vorher angedeutet, aber alle schon ausgestorben. Einen hab ich letztens im Museum gesehen, war son richtig altes Modell vom November 2014.

8.)
Auch Selbstständige sind Menschen.

@ T-Rex

Da hat der Handwerker einen Stundensatz von 90 Euro und der Lehrling von 20 Euro.

In einem Zeitalter, in dem alle "etwas mit Medien" machen wollen und das Handwerk händeringend nach guten Leuten sucht, du aber mit Webentwicklern mithalten musst, die nicht Lehrlinge sondern Arbeit suchen, hat der Handwerker eine Nische. Nischen sind die Premiumsitze im ICE. Wer auf dem Dach eines Zuges sitzt, sitzt an der falschen Stelle.
Das das ausgenutzt wird finde ich auch nicht ok, aber andererseits wird ein Handwerker teilweise wegen jedem bisschen, das man selbst machen könnte gerufen. Würden sich die Leute ein Wenig mit den Dingen auseinandersetzten, könnten sie einiges sparen. Das gilt fürs Haus und fürs Auto.

Wenn ihr mehr als 20 Euro als Webentwickler verdienen möchtet, müsst ihr auch gut sein. Ihr müsst die Sachen verstehen die ihr macht. Fragt molily was er verdient. Und fragt euch wie gut ihr im Kontrast zu ihm mit seinem Javascript, JSON, jQuery, Chaplin und Co. mithalten könnt. Und fragt euch, was er entwickelt. Das ist vom Umfang etwas größer als eine einfache Webseite für Show & Shine.

Sicher sind auch so mehr als 20 Euro drin. Aber es bleibt für die meisten Webentwickler ein Wunsch. Ein Wunsch hat die Begebenheit, dass er auch in Erfüllung gehen kann.

gz,
Rowland