M.: Abrechnung einer Website

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich verstehe nur noch nicht, warum zusätzliche Arbeiten im nachhinein komplett auf meine Kosten gehen müssen. Das kann man doch als Nachtrag vertraglich festhalten und auch abrechnen. Oder sehe ich da noch etwas falsch?

Das kommt alles drauf an, ob du es dir leisten kannst. Am Anfang wirst du viele Zugeständnisse machen müssen, bis du dir einen Namen gemacht hast.
Wenn du beim ersten Kunden schon jeden Furz nachberechnest, wirst du diesen Kunden sehr wahrscheinlich für die Zukunft verlieren (und grade kleinere Aktualisierungen bringen Geld, weil sie normalerweise wenig Aufwand bedeuten, dem Kunden aber gut in Rechnung gestellt werden können) und weiterempfehlen wird er dich auch nicht.

Also grundsätzlich kannst du dem Kunden alles in Rechnung stellen, die Frage ist, macht das für dich langfristig Sinn.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...