M.: input type=month und value

Mahlzeit,

<input type="month" name="date" value="2014-03" />

Getestet in Chrome, FF kennt das gar nicht.

Wenn ich jetzt ein anderes Datum auswähle, wird wird trotzdem das übertragen was in value steht. Ist das normal und gewollt oder ein Bug.

Wenn ich da keine Auswahl treffen kann, macht so ein Auswahlfeld ja keinen Sinn.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  1. <input type="month" name="date" value="2014-03" />

    Getestet in Chrome, FF kennt das gar nicht.

    Wenn ich jetzt ein anderes Datum auswähle, wird wird trotzdem das übertragen was in value steht. Ist das normal und gewollt oder ein Bug.

      
    <?php echo $_POST['date'];?>  
    <form action="" method="post">  
        <input type="month" name="date" value="2014-03" />  
        <input name="senden" type="submit" value="senden">  
    </form>  
    
    

    Es wird etwas übertragen in meinem Fall in $_POST['date']. Das value wird beim neuen laden / verschicken natürlich wieder mit deinem festen Wert gefüllt.

    Firefox sieht sehr schlecht aus http://caniuse.com/#feat=input-datetime

    1. Mahlzeit,

      Es wird etwas übertragen in meinem Fall in $_POST['date']. Das value wird beim neuen laden / verschicken natürlich wieder mit deinem festen Wert gefüllt.

      Und wird auch der richtige Wert übertragen, den du ausgewählt hast oder immer das, was in value steht? Bei mir steh in $_POST der Wert aus value und nicht der gewählte.

      Firefox sieht sehr schlecht aus http://caniuse.com/#feat=input-datetime

      Die Gründe, weiterhin nicht den FF zu nutzen, werden immer mehr ;)
      Der aktuell massivste, der FF ist nicht in der Lage ein PDF anständig zu drucken.

      --
      eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
      1. Und wird auch der richtige Wert übertragen, den du ausgewählt hast oder immer das, was in value steht? Bei mir steh in $_POST der Wert aus value und nicht der gewählte.

        Schicke ich das Formular ab steht 2014-04 also genau das, was ich auch ausgewählt hatte und zwar in $_POST. Hab es mit dem aktuellen Chrome getestet.

        Die Gründe, weiterhin nicht den FF zu nutzen, werden immer mehr ;)
        Der aktuell massivste, der FF ist nicht in der Lage ein PDF anständig zu drucken.

        Wurde HTML5 nicht vor kurzem als -fertig- eingestuft? Warum werden dann die neuen HTML input type nicht von den größten Browsern wie Firefox und Internet Explorer unterstützt? Verstehe ich nicht ganz.

        1. Mahlzeit,

          Wurde HTML5 nicht vor kurzem als -fertig- eingestuft? Warum werden dann die neuen HTML input type nicht von den größten Browsern wie Firefox und Internet Explorer unterstützt? Verstehe ich nicht ganz.

          Weil es MS noch nie interessiert hat, was Standard ist und bei FF legen sie mehr Wert drauf, ihre Versionnummer nach oben zu treiben anstatt mal wieder auf den Stand der Technik zu kommen. Sogar Flexbox wird noch nicht richtig im FF angezeigt.

          FF ist IMO auf dem Stand wie Netscape direkt vor seinem Tod. Keine Sau interessiert sich für die Weiterentwicklung und der User ist der Arsch.

          --
          eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
          1. @@M.:

            nuqneH

            Wurde HTML5 nicht vor kurzem als -fertig- eingestuft? Warum werden dann die neuen HTML input type nicht von den größten Browsern wie Firefox und Internet Explorer unterstützt?

            Werden sie. Diejenigen, die in der vor kurzem als „fertig“ eingestuften Spec zu finden sind.

            Weil es MS noch nie interessiert hat, was Standard ist und bei FF legen sie mehr Wert drauf, ihre Versionnummer nach oben zu treiben anstatt mal wieder auf den Stand der Technik zu kommen.

            Wie wär’s denn, mal einen Blick in die Spec (um die HTML5-REC geht’s hier) zu werfen, anstatt unqualifiziert rumzuwettern?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Mahlzeit,

              Wie wär’s denn, mal einen Blick in die Spec (um die HTML5-REC geht’s hier) zu werfen, anstatt unqualifiziert rumzuwettern?

              Was sagt mir das jetzt? Dass der FF alles bereits implementiert hat?

              --
              eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
              1. Aloha ;)

                Wie wär’s denn, mal einen Blick in die Spec (um die HTML5-REC geht’s hier) zu werfen, anstatt unqualifiziert rumzuwettern?

                Was sagt mir das jetzt? Dass der FF alles bereits implementiert hat?

                Ob der FF das hat oder nicht kann ich dir nicht sagen. Was Gunnar dir damit sagen wollte, ist, dass <input type="month" ...> nach der aktuellen Spec nicht vorgesehen ist. Damit ist es auch absolut unproblematisch und standardgetreu, wenn FF dieses nicht interpretiert. Und auch das von dir angesprochene Flexbox ist imho nach wie vor keine fertige Recommendation. Um genau zu sein ist es aktuell noch nichtmal ne Candidate Recommendation. Es gibt keinen Grund gegen Firefox zu wettern, nur weil er noch Nicht-Standards auch noch nicht (oder nicht richtig) interpretiert.

                Im Gegenteil: Ich finde die Lösung, die Chrome hier anbietet, auch nicht gerade Bombe... Es gibt ja wohl nichts schlimmeres als das normale Datumsfeld mit allen Tagen des Monats markiert. Wenn Chrome schon Dinge über den Standard hinaus interpretiert, dann bitte auch ordentlich. So, dass man direkt in der Jahresübersicht den Monat auswählt und nicht standardmäßig in der Monatsansicht landet. Das ist aber nur meine geschätzte Meinung, ihr dürft das gern anders sehen ;)

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                1. Mahlzeit,

                  Was Gunnar dir damit sagen wollte, ist, dass <input type="month" ...> nach der aktuellen Spec nicht vorgesehen ist.

                  Das hab ich gesehen. Da reicht mir aber, wenns im Chrome klappt, ist ja aktuell nur für mich.

                  Es gibt keinen Grund gegen Firefox zu wettern, nur weil er noch Nicht-Standards auch noch nicht (oder nicht richtig) interpretiert.

                  Grund gibts, wenn ich was brauche und das nicht klappt. Dann nehme ich halt was, wo es funktioniert. ;)
                  Und wenn mir FF nicht gefällt, sag ich das und steh dazu. FF gefällt mir seit Jahren schon nicht mehr. Damals haben ihn die Entwicklertools so langsam gemacht, dass er unbenutzbar wurde.

                  Im Gegenteil: Ich finde die Lösung, die Chrome hier anbietet, auch nicht gerade Bombe... Es gibt ja wohl nichts schlimmeres als das normale Datumsfeld mit allen Tagen des Monats markiert.

                  Stimmt, nicht optimal gelöst. Besser wäre, wenn einfach Jahr und Monat einzustellen wären und gar keine tage erscheinen. Aber immer noch besser benutzbar als wenns gar nicht geht ;)

                  Wenn Chrome schon Dinge über den Standard hinaus interpretiert, dann bitte auch ordentlich. So, dass man direkt in der Jahresübersicht den Monat auswählt und nicht standardmäßig in der Monatsansicht landet. Das ist aber nur meine geschätzte Meinung, ihr dürft das gern anders sehen ;)

                  Mal sehen ,was noch draus wird. Auf jeden Fall schon positiv, dass ich keinen JS-Workaround zur Datumsauswahl mehr brauche ;)

                  --
                  eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
                  1. @@M.:

                    nuqneH

                    Da reicht mir aber, wenns im Chrome klappt, ist ja aktuell nur für mich.

                    Grund gibts [gegen Firefox zu wettern], wenn ich was brauche und das nicht klappt.

                    Du widersprichst dir.

                    Mal sehen ,was noch draus wird.

                    Vielleicht wird gar nichts draus. AFAIR war type="month" als „feature at risk“ gekennzeichnet; womöglich verschwindet es wieder aus der Spec.

                    Gibt’s den Abschnitt zu „features at risk“ in der Spec gar nicht mehr oder bin ich blind?

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. Mahlzeit,

                      Du widersprichst dir.

                      Kommt gelegentlich vor. Bin ein Mensch und mache Fehler.

                      Gibt’s den Abschnitt zu „features at risk“ in der Spec gar nicht mehr oder bin ich blind?

                      Da darfst du mich nicht fragen, ich überfliege Specs maximal.

                      --
                      eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
                  2. Aloha ;)

                    Grund gibts, wenn ich was brauche und das nicht klappt. Dann nehme ich halt was, wo es funktioniert. ;)
                    Und wenn mir FF nicht gefällt, sag ich das und steh dazu. FF gefällt mir seit Jahren schon nicht mehr. Damals haben ihn die Entwicklertools so langsam gemacht, dass er unbenutzbar wurde.

                    Stimmt :D Bis 2.1 war ich auf Firefox, ab 3.0/3.6 bin ich von Firefox aus genannten Gründen gegangen (wobei es damals imho noch keine nativen Entwicklertools gab - langsam war er auf einmal trotzdem) und dann über eine kurze Opera-Phase (Opera war damals echt noch gut. Und die Bedienerfreundlichkeit ... von Opera - z.B. mit gruppierten Tabs und der Schnellstartseite - sind bis heute unübertroffen) direkt auf den ersten stable-Release von Chrome aufgesprungen (Chrome ist überragend - der schnellste Browser [okay, auch der ressourcenhungrigste], immer am Stand der Technik oder drüber raus und dazu auch noch sehr gute Entwicklertools). Alles natürlich nur meine persönliche Meinung ;)

                    Trotzdem: Reale Vorwürfe kann man Firefox nicht machen; ich hab ja auch nur angemahnt, dass du Firefox nen Vorwurf draus gedreht hast anstatt ein Kompliment für Chrome ;)

                    Wenn Chrome schon Dinge über den Standard hinaus interpretiert, dann bitte auch ordentlich. So, dass man direkt in der Jahresübersicht den Monat auswählt und nicht standardmäßig in der Monatsansicht landet. Das ist aber nur meine geschätzte Meinung, ihr dürft das gern anders sehen ;)

                    Mal sehen ,was noch draus wird. Auf jeden Fall schon positiv, dass ich keinen JS-Workaround zur Datumsauswahl mehr brauche ;)

                    Jein. Der Usecase für solche Eingabefelder wird trotzdem gering sein. Erstens ist die Auswahl eines vollwertigen Datums viel eher problematisch (Wochentage ...), so dass eine UI-Auswahl sinnvoll ist. Bei einem Monat hacke ich den Monat lieber schnell ins Eingabefeld, als den Auswahl-Dialog zu bemühen. Zumindest solange der noch so unkomfortabel ist. Nutzt also nicht wirklich was. Und Zweitens kannst du dich ja nicht drauf verlassen. Solche Features kannst du nur da ohne JS-Workaround nutzen, wo du weißt, dass außer dir persönlich keiner hinkommt. Überall anders brauchst du den Workaround (wenn man, wie gesagt, für die Datumsauswahl überhaupt einen Auswahldialog braucht) ja dann trotzdem.

                    Ich versteh, was du mir sagen willst, kann aber den Benefit nicht so recht ableiten ;)

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                    1. Hi,

                      Damals haben ihn [den FF] die Entwicklertools so langsam gemacht, dass er unbenutzbar wurde.
                      Stimmt :D Bis 2.1 war ich auf Firefox, ab 3.0/3.6 bin ich von Firefox aus genannten Gründen gegangen (wobei es damals imho noch keine nativen Entwicklertools gab - langsam war er auf einmal trotzdem)

                      richtig schlank und schnell, wenn auch noch nicht ganz abgerundet, war er nach meiner Erinnerung nur, solange er noch eine 0 als Major Version hatte. ich habe Firefox kennengelernt, da gab es gerade irgendeine 0.7er-Version, kurze Zeit später stieß ich auf Version 0.9.7, und die habe ich eine Weile benutzt. Aber schon ab 1.0 wurde er deutlich schwerfälliger, AFAIR, und mutierte vor allem zum unersättlichen Speicherfresser. Der hat mir meine Büchse mit anfangs 512MB, später 1GB RAM des öfteren minutenlang lahmgelegt.

                      Deswegen bin ich nach einigen Wochen mit Firefox als Standardbrowser wieder auf IE zurückgefallen, dann allmählich auf Opera umgeschwenkt. Und den benutze ich heute noch hauptsächlich.

                      Firefox benutze ich bis heute eigentlich nur widerwillig zum Testen, oder mal als Schmuddelbrowser für Seiten, die wirklich alles brauchen (Javascript, vielleicht sogar Flash).

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Lieber Blödeleien als blöde Laien.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Mahlzeit,

      einfach meine Frage vergessen, heute ist echt nicht mein Tag.
      Da steht noch ein hidden-field im Template, das mir den Wert überschrieben hat. Ich mach schluss für heute und mach morgen weiter ~grmbl~

      Aber danke für dein Ausprobieren :)

      --
      eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...