htmlfan: Mit Javascript aus einer eingebetteten HTML-Seite operieren

Guten Morgen liebe HTML Gemeinde,
mein Problem ist wie folgt:
Ich habe eine HTML-Seite("index.html"). In dieser HTML-Seit ist ein Header("MainHeader.html") als eigene HTML-Seite eingebettet.

  
<div id="MainHeader">  
 <object id="HeaderTabele" type="text/html" data="HTML-Subs/MainHeader.html" style="height: 10%; left: 0; position: absolute; top: 0; width: 100%;"></object>  
</div>  

Der Header enthält sowohl Eingabeelemente sowie Anzeigeflächen.
Die Hauptseite in der der Header eingebunden ist enthält auch Anzeigeflächen.
Wenn ich ein Eingabeelement im Header, z.B. einen Button, drücke möchte ich dass sich auf der Hauptseite etwas ändert.
Also wenn ich einem Button im Header die function abc zuweise. Soll diese auf der Hauptseite das Anzeigeelement xyz beschreiben.
Meine bisherige Herangehensweise war folgende:
In der MainHeader.html habe ich eine function:

  
function egal() {  
                document.getElementById("xyz").textContent = "blub";  
}  

Funktioniert aber nicht. Liegt anscheinend daran dass sich Element xyz nicht im MainHeader befindet sondern in der index.html. Da wenn ich xyz gegen ein Element inerhalb des MainHeader benutze, die Funktion einwandfrei arbeitet.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  1. Hi

    Vielleicht hilft dir der Artikel Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte von Sven Rautenberg

    Ich gehe mal davon aus, dass sich beide Seiten in der gleichen Domain befinden. Sonst greift hier die Same Origin Policy.

    Gruß
    Ole

    1. Vielen Dank Ole,
      das hat geholfen.
      aus der MainHeader heraus kann ich auf die index.html mit

        
      parent.document.getElementById("xyz").textContent = "blub";  
      
      

      zugreifen.
      Jetzt hab ich das Problem andersherum.
      Wie greife ich aus der index.html auf Elemente in der MainHeader.html zu?

  2. @@htmlfan:

    nuqneH

    <object id="HeaderTabele" type="text/html" data="HTML-Subs/MainHeader.html" style="height: 10%; left: 0; position: absolute; top: 0; width: 100%;"></object>

    Warum eigentlich object und nicht iframe? Letzteres dürfte weniger problematisch in Browsern sein.

    Und sämtliche Angaben zur Darstellung gehören ins Stylesheet, nicht inline in style-Attribute.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

      nuqneH

      Warum eigentlich object und nicht iframe? Letzteres dürfte weniger problematisch in Browsern sein.

      Vergessen einzufügen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t126257/#m814260 ff.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)