phanty: Webseite mit schönen URLs

ich möchte bei meiner webseite schöne urls haben, einfach weils besser aussieht.
gleich mal ein beispiel:
pfui: meineseite.com/cgi-bin/galerie.cgi
hui:  meineseite.com/galerie

wenn ich das mit htaccess und Redirect mache, steht beim link zwar die schöne url, aber wenn ich den link dann klicke, steht im browser ja doch wieder die unschöne variante.
wie kann ich das machen dass auch im browser die schöne url steht?

  1. Hi,

    ich möchte bei meiner webseite schöne urls haben, einfach weils besser aussieht.
    gleich mal ein beispiel:
    pfui: meineseite.com/cgi-bin/galerie.cgi
    hui:  meineseite.com/galerie

    wenn ich das mit htaccess und Redirect mache, steht beim link zwar die schöne url, aber wenn ich den link dann klicke, steht im browser ja doch wieder die unschöne variante.
    wie kann ich das machen dass auch im browser die schöne url steht?

    Indem du keinen externen Redirect machst, sondern die eingehende Anfrage nach /galerie nur *intern* nach /cgi-bin/galerie.cgi umschreibst.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Indem du keinen externen Redirect machst, sondern die eingehende Anfrage nach /galerie nur *intern* nach /cgi-bin/galerie.cgi umschreibst.

      das hört sich gut an, danke für den tipp.
      ich nehme an du weisst nicht grad auswendig wie man das macht, sonst hättest du es ja sicher geschrieben. schade.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, phanty!

        ich nehme an du weisst nicht grad auswendig wie man das macht, sonst hättest du es ja sicher geschrieben. schade.

        Ich wette, das weiß er (im Gegensatz zu mir), aber wir präsentieren hier keine Lösungen auf dem Silbertablett sondern führen dich zu einer. (dedlfix)

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nabe und Nabel.

        1. Ich wette, das weiß er (im Gegensatz zu mir), aber wir präsentieren hier keine Lösungen auf dem Silbertablett sondern führen dich zu einer. (dedlfix)

          macht sinn. danke.