Thomas: Buchen

Moin,

eine Frage zu SKR 03 sollte sich jemand hier im Forum damit auskennen. Ich habe eine Rechnung die ich nicht genau weiß wie ich diese buchen soll. Es geht um folgendes:

  • Ich kaufe eine Leistung ein in diesem Fall geht es um ein Design einer Webseite

Auf welches Konto muss ich dieses buchen? Bis jetzt dachte ich immer auf das Konto 3400 für Wareneingang 19% nun habe ich allerdings gelesen es sollte auf das Konto 3100 für Fremdleistungen.

Hier habe ich das gelesen

Könnt ihr mir hier vielleicht kurz helfen was nun richtig ist?

  1. Moin,

    hier http://www.schuster2.de/downloads/einfuehrung.htm#Fremdleistungen habe ich noch eine Erklärung gefunden, sollte also meine Vermutung mit 3100 richtig sein?

    1. Moin,

      hat sich erledigt, es ist in meinem Fall das Konto 3100

  2. Hallo

    Auf welches Konto muss ich dieses buchen?

    Die Frage läßt sich mit deinen Informationen nicht beantworten. Es kommen ja noch andere Möglichkeiten als die beiden in deinem verlinkten Artikel genannten in Betracht.

    Ich kaufe eine Leistung ein in diesem Fall geht es um ein Design einer Webseite

    Für wen ist das Design / die Webseite? Für dich selbst oder für einen Kunden?

    Falls es sich um deine eigene Webseite handelt:

    Wie teuer ist das Design?

    Was kostet der Rest der Webseite?

    Gruss

    MrMurphy