Ernst: Linux File Manager gesucht

Tag,

Nutze unter Windows Total Commander. Der hat u.A. die tolle Eigenschaft, daß ich das so einstellen kann, daß er die Dateiliste filtert, wenn ich Buchstaben eintippe (ohne vorher etwa strg+f tippen zu müssen). Also ich hab z.B. die Ordner "Foo" "Bar" und "Baz", tippe "o" und sehe dann nur noch "Foo". "Bar" und "Baz" sind ausgeblendet.

Gibt es etwas mit gleichem oder besserem Flow auch für Linux?

Gruß, Ernst

  1. hi,

    Gibt es etwas mit gleichem oder besserem Flow auch für Linux?

    Den midnight commander kennst Du wohl noch gar nicht?

    MfG

    1. Guten Abend,

      Den midnight commander kennst Du wohl noch gar nicht?

      Nein, den kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Ich möchte aber auch Dateien mittels Maus auswählen/verschieben können.

      Gruß, Ernst

      1. Moin,

        Den midnight commander kennst Du wohl noch gar nicht?

        Nein, den kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Ich möchte aber auch Dateien mittels Maus auswählen/verschieben können.

        Selbstverständlich kannst Du auch im mc mit der Maus rumfuhrwerkeln ;)

        MfG

        1. Nabend,

          Selbstverständlich kannst Du auch im mc mit der Maus rumfuhrwerkeln ;)

          Ok, habe den jetzt (unter Windows) mal installiert - Maus funktioniert aber nicht, ist ein Kommandozeilenfenster. Ist nicht mein Ding.

          Trotzdem Danke nochmal.

          Gruß, Ernst

          1. Mahlzeit,

            Ok, habe den jetzt (unter Windows) mal installiert - Maus funktioniert aber nicht, ist ein Kommandozeilenfenster. Ist nicht mein Ding.

            Verdammt, wenn es doch nur Programme gäbe, die unter Linux anders wie unter Windows funktionieren ....

            --
            42
            1. Guten Abend,

              Verdammt, wenn es doch nur Programme gäbe, die unter Linux anders wie unter Windows funktionieren ....

              Ok, aber ehrlich, ich finde, die Tage der DOS-GUIs sind einfach vorbei (und das von einem, der immer noch manchmal Gargoyles Quest auf dem Game Boy Emulator spielt :-D).

              Gruß, Ernst

          2. Nabend,

            Selbstverständlich kannst Du auch im mc mit der Maus rumfuhrwerkeln ;)

            Ok, habe den jetzt (unter Windows) mal installiert - Maus funktioniert aber nicht, ist ein Kommandozeilenfenster. Ist nicht mein Ding.

            Was hast Du denn installiert, Putty? Aktiviere das X-Forwarding, dann geht auch die Maus. Teste das forwarding mit xeyes

            Horst

  2. Mahlzeit,

    Gibt es etwas mit gleichem oder besserem Flow auch für Linux?

    Ich nutze Double Commander. Da muss ich zum Filtern zwar auch Strg-F drücken, aber ansonsten gefällt der mir echt gut. Gnome-Commander ist auch was feines.

    --
    42
    1. Guten Abend,

      Ich nutze Double Commander. Da muss ich zum Filtern zwar auch Strg-F drücken, aber ansonsten gefällt der mir echt gut. Gnome-Commander ist auch was feines.

      Danke für die Tips, ich suche aber etwas, wo ich ohne extra Tastaturkürzel auskomme.

      Gruß, Ernst

      1. Hallo

        Ich nutze Double Commander. Da muss ich zum Filtern zwar auch Strg-F drücken, aber ansonsten gefällt der mir echt gut. Gnome-Commander ist auch was feines.

        Danke für die Tips, ich suche aber etwas, wo ich ohne extra Tastaturkürzel auskomme.

        Hast du denn auch nur eine der Empfehlungen ausprobiert? Speziell beim Gnome-Commander sollte schon vom Namen her klar sein, dass der sich mit der Maus bedienen lässt.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Mahlzeit,

        Danke für die Tips, ich suche aber etwas, wo ich ohne extra Tastaturkürzel auskomme.

        Wenn das die einzige relevante Funktion für dich ist, muss ich passen.
        Die Beispiele von mir haben einige Vorteile (und ein paar Nachteile) gegenüber dem TC.

        --
        42
      3. Danke für die Tips, ich suche aber etwas, wo ich ohne extra Tastaturkürzel auskomme.

        Dolhin. Filterleiste. (Menü->Extras->Filterleiste anzeigen oder [STRG]+[i]). Danach kann man in die Filterleiste klicken oder mit [ALT]+[f] den Cursor hineinsetzen.

        Um den Inhalt der Filterleiste bei einem Verzeichniswechsel zu behalten einfach auf das Schloss-Symbol klicken (wird dann als geschlossenes Schloss dargestellt).

        Jörg Reinholz

        1. Guten Abend,

          Dolhin. Filterleiste. (Menü->Extras->Filterleiste anzeigen oder [STRG]+[i]). Danach kann man in die Filterleiste klicken oder mit [ALT]+[f] den Cursor hineinsetzen.

          Dolphin meinst Du wahrscheinlich (Google ist schon smart). Danke für den Tip, hübscher Dateimanager.

          Um den Inhalt der Filterleiste bei einem Verzeichniswechsel zu behalten einfach auf das Schloss-Symbol klicken (wird dann als geschlossenes Schloss dargestellt).

          Das gefällt mir, könnte der TCMD auch haben.

          Gruß, Ernst

  3. hat damit jemand Erfahrung?

    Gruß Ernst

    1. Mahlzeit,

      hat damit jemand Erfahrung?

      Ja. Läuft mit viel Gewürge und viel Anpassung (also viel Arbeit), dann aber nicht stabil.

      Aber mal ehrlich, um dir die Tastenkombination Strg-F zu sparen, solltest du das schon in kauf nehmen SCNR

      --
      42