sajara: Wie Infos aus Audio-IDE3-Tags dynamisch in index-File einbinden?

Hallo zusammen,

ich möcht für meine eigenen Musikrecordings (mehrere hundert an der Zahl, mp3 od ogg, in versch. Ordnern), die ich Interessierten online zur Verfügung stellen will, auf möglichst simple Weise ne Playlist basteln, möglichst ohne mit ner Kanone auf Spatzen schießen oder sämtliche Listen mühsam händisch tippen zu müssen. Ausgiebige Suchmaschinenabfragen förderten bis jetzt noch nichts wirklich brauchbares zutage (entweder unbrauchbar wegen zu umständlicher Installation, keiner automatisierten Erzeugung der Playlists oder nicht opensource).
Bisher hatte ich dafür versch. opensource php Skripte im Einsatz, die jedoch eins nach dem anderen ohne jegliches Zutun meinerseits plötzlich ihren Dienst verweigerten (ursache nicht klar eingrenzbar, vermutlich aufgrund inkompatibilitäten durch serverseitige Modulupdates (shared webhosting)).

Die eine Idee: eine index.html, in der dynamisch die Dateinamen aller Audiodateien aus dem selben Verzeichnis (ohne Unterverzeichnisse) als Link eingebunden werden, sowie zusätzlich aus den IDE3 Tags Angaben wie Tracknummer, Title, Artist, Album, Datum (als Text). Das ganze soll listenartig ausgegeben werden, nach Möglichkeit sortiert nach Tracknr od Datum.

Die andre Idee: ein "aufgepepptes" Directorylisting mittels .htaccess (ala http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#browsing), mit per Variablen eingelesenen IDE3 Infos in der Spalte "Description" (oder mehrere einzelne Spalten statt dieser, falls möglich). (Nebenfrage: wie veränder ich dabei mittels .htaccess die Spaltenbreite, so daß der Inhalt (lange Dateinamen, Beschreibungen etc) nicht abgeschnitten werden?)

Nun die Frage, ob meine Ideen dazu so überhaupt umsetzbar sind, und wenn ja, wie genau (beherrsche nur html4.3, css und ganz ganz rudimentär etwas javascript)

[Hintergrundinfos zum Server: Apache mit ssh Zugriff (allerdings ohne root rechte), php5.4, MySQL, SSI, Perl, Ruby (on Rails), Python, TCL]

Herzlichsten Dank im Voraus für eure Anregungen!

Grüße,
Sarah

  1. Mahlzeit,

    Das würde dir helfen. Allerdings nur, wenn du dich mit PHP befassen willst.
    An sich kein grösseres Problem.. Ein glob() auf das Verzeichnis, evtl. eine Blätterfunktion um nicht zuviele Einträge pro Seite zu haben und sinnvollerweise ein Caching für die ID3-Tags, damit nicht immer wieder die Dateien ausgelesen werden müssen, das kostet einiges an Zeit.

    Wenn du nichts mit PHP gemacht hast bisher, würde ich sagen, eine Woche lernen, dann ist das ne schöne Anfängerübung :)

    --
    42
  2. Hallo zusammen,

    Hallo

    ich möcht für meine eigenen Musikrecordings (mehrere hundert an der Zahl, mp3 od ogg, in versch. Ordnern), die ich Interessierten online zur Verfügung stellen will, auf möglichst simple Weise ne Playlist basteln, möglichst ohne mit ner Kanone auf Spatzen schießen oder sämtliche Listen mühsam händisch tippen zu müssen. Ausgiebige Suchmaschinenabfragen förderten bis jetzt noch nichts wirklich brauchbares zutage (entweder unbrauchbar wegen zu umständlicher Installation, keiner automatisierten Erzeugung der Playlists oder nicht opensource).

    Kann ich gar nicht glauben. Wonach hast du denn gesucht bitte?

    Hier sagst du es doch schon:
    dynamisch die Dateinamen aller Audiodateien aus dem selben Verzeichnis (ohne Unterverzeichnisse) als Link eingebunden werden
    Da hätte definitiv etwas serverseitiges kommen müssen, bin ich mir sicher :D

    Nun die Frage, ob meine Ideen dazu so überhaupt umsetzbar sind, und wenn ja, wie genau (beherrsche nur html4.3, css und ganz ganz rudimentär etwas javascript)

    Klar ist das Umsetzbar. Aber nicht mit HTML(Struktur), auch nicht css(Design). Javascript dient eigentlich eher der Manipulation(DOM). PHP wäre genau richtig