Andrea: ul ul ul ul: wie kann ich nur die zweit ul ansprechen

wie kann ich nur die zweit ul ansprechen, wenn ich eine verschachtelte Liste habe

Wenn ich bei vier ebenen ul ul ul ul die zweite anspreche möchte,

und

ul ul {colo:r#ff0000}

hinterlege, wird dies auch auf

ul ul ul  und ul ul ul ul

ausgegeben!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Andrea!

    wie kann ich nur die zweit ul ansprechen, wenn ich eine verschachtelte Liste habe

    Wenn ich bei vier ebenen ul ul ul ul die zweite anspreche möchte, und
    ul ul {colo:r#ff0000}
    hinterlege, wird dies auch auf
    ul ul ul  und ul ul ul ul

    Der Selektor foo bar spricht alle Elemente bar an, die Nachfahren eines Elements foo sind.

    Du suchst den Kindselektor. http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Kombinator

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pan und Panettone.

    1. Aber wie mache ich das wenn ichz.B. genau

      diese

      hier-1
      hier-2
      hier-3

      ansprechen will, ohne das ich dies mit class mache

      ul ul  
        
      ul ul li:first-child  
        
      ul ul li:last-child
      

      funktioniert nicht.

      <ul>  
      	<li>  
      	<ul class="hier-1">  
      		<li class="hier-2">  
      		</li>  
      		<li class="hier-3">  
      		<ul>  
      		<li>1</li>  
      		<li>2</li>  
      		<li>3</li>  
      		</ul>  
      		</li>  
      	</ul>  
      	</li>  
      </ul>
      
      1. hat dir Matthias doch geschrieben "KINDSELEKTOR"

        ul > ul  
        ul > ul > li  
        ul > ul > li:first-child  
        ul > ul > last-child  
        
        

        Gruß
        Popoabwischer
        T-Rex

        1. @@T-Rex:

          nuqneH

          ul > ul

          Selektiert nichts … (wenn das Markup nicht kaputt ist)

          ul > ul > li
          ul > ul > li:first-child
          ul > ul > last-child

          … demnach auch nichts.

          Popoabwischer

          Das hast du aber etwas übriggelassen. ;-)

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Hallo Andrea!

        Aber wie mache ich das ...

        Lesen und verstehen: http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren

        Das heißt hier nicht umsonst "SELF..."!

        Gruß
        Gunther

    2. Hi,

      wie kann ich nur die zweit ul ansprechen, wenn ich eine verschachtelte Liste habe

      Wenn ich bei vier ebenen ul ul ul ul die zweite anspreche möchte, und
      ul ul {colo:r#ff0000}
      hinterlege, wird dies auch auf
      ul ul ul  und ul ul ul ul

      Der Selektor foo bar spricht alle Elemente bar an, die Nachfahren eines Elements foo sind.
      Du suchst den Kindselektor. http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Kombinator

      hilft hier nicht, oder doch? Wenn ja, wie?

      Wollte man den Kindselektor benutzen, müsste man die dazwischenliegenden li-Elemente noch berücksichtigen, also ul>li>ul. Aber ul ul passt ja ebenso wie ul>li>ul auch auf das ul-Element der dritten Schachtelungsebene - dieses ist schließlich ein Nachfahre des ul der zweiten Schachtelungsebene.

      Spontan fiele mir ein, Eigenschaften für ul ul zu definieren, und für ul ul ul explizit wieder zu überschrieben. Das ist aber irgendwie unbeholfen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

        Du suchst den Kindselektor. http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Kombinator

        hilft hier nicht, oder doch? Wenn ja, wie?

        Wollte man den Kindselektor benutzen, müsste man die dazwischenliegenden li-Elemente noch berücksichtigen, also ul>li>ul. Aber ul ul passt ja ebenso wie ul>li>ul auch auf das ul-Element der dritten Schachtelungsebene - dieses ist schließlich ein Nachfahre des ul der zweiten Schachtelungsebene.

        Vor der ersten ul wird es wohl irgendein weiteres Element geben (und wenn es „nur“ body ist).

        Und Kind von diesem Element ist nur die erste ul, die weiteren nicht mehr …

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
        1. Hallo,

          hilft hier nicht, oder doch? Wenn ja, wie?
          Vor der ersten ul wird es wohl irgendein weiteres Element geben (und wenn es „nur“ body ist).
          Und Kind von diesem Element ist nur die erste ul, die weiteren nicht mehr …

          ah, stimmt. Danke!
          Hatte gar nicht daran gedacht, dass man sich ja auch am Elternelement der äußeren Liste orientieren kann.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wenn alle das täten, wass sie mich können,
          käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. @@ChrisB:

          nuqneH

          Vor der ersten ul wird es wohl irgendein weiteres Element geben (und wenn es „nur“ body ist).
          Und Kind von diesem Element ist nur die erste ul, die weiteren nicht mehr …

          Keine gute Idee.

          Womöglich möchte man das Markup später ändern und den Inhalt in ein main- oder section-Element tun, und schon passt body>ul nicht mehr.

          Besser, wenn die Listen (zumindest die äußerste) IDs oder Klassen haben, anhand derer sie sich formatieren lassen.

          <body>  
            <main role="main">  
              <ul class="outmost-list">  
                <li>  
                  <ul>
          

          lässt sich auch bei Ergänzung von main immer noch mit .outmost-list>li>ul selektieren.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)