Telefisch: Startschwierigkeiten beim Binden von XML-Daten an HTML-Elemente

Hallo Forum,
ich beginne grade das Thema XML-Datenbindung an HTML-Elemente zu verstehen, habe aber noch echte Funktionsprobleme.

Folgende XML-Daten aus einem Howto:

  
<?xml version="1.0"?>  
<!-- Listing 17.1 - nachricht01_17.xml -->  
  
<notiz>  
  <nchr>  
   <quelle>Telefon</quelle>  
   <von>Kathy Shepherd</von>  
   <nachricht>Denke daran, auf dem Nachhauseweg von der Arbeit Milch zu kaufen</nachricht>  
  </nchr>  
  
  <nchr>  
   <quelle>E-Mail</quelle>  
   <von>Greg Shepherd</von>  
   <nachricht>Ich brauche ein wenig Hilfe bei den Hausaufgaben</nachricht>  
  </nchr>  
  
  <nchr>  
   <quelle>E-Mail</quelle>  
   <von>Kristen Shepherd</von>  
   <nachricht>Bitte spiele heute Abend Scribble mit mir </nachricht>  
  </nchr>  
</notiz>  

Das ganze soll jetzt für den Anfang in einer Tabelle dargestellt werden:

  
  
<XML id="meineNchr" src="Testdaten.xml"></XML>  
 <H1>Meine Nachrichten</H1>  
  <TABLE id="table" border="1" width="100%" datasrc="#meineNchr">  
    <THEAD style="background-color: aqua">  
        <TH>Quelle</TH>  
        <TH>Von</TH>  
        <TH>Nachricht</TH>  
    </THEAD>  
    <TR valign="top" align="center">  
        <TD><SPAN datafld="quelle"></SPAN></TD>  
        <TD><SPAN datafld="von"></SPAN></TD>  
        <TD><SPAN datafld="nachricht"></SPAN></TD>  
    </TR>  
  </TABLE>  

Alles wird dargestellt aber egal was ich versuche, es kommen keine Daten aus der XML-Datei.
Die Datei liegt im gleichen Verzeichnis wie die HTML-Datei.

Was mache ich falsch oder muss auf dem Server irgendwas bestimmtes noch laufen (Wie PHP oder so)?

Danke und Gruß
Carsten

  1. muss auf dem Server irgendwas bestimmtes noch laufen (Wie PHP oder so)?

    Bestimmt, ich hab noch nie gehört oder gesehen dass das einfach so geht. Das müsste ja der Browser unterstützen.

  2. Hallo Telefisch,

    ich beginne grade das Thema XML-Datenbindung an HTML-Elemente zu verstehen, habe aber noch echte Funktionsprobleme.

    Beim gezeigten Code handelt es sich um XML-Dateninseln, welche in neueren IE-Versionen gar nicht mehr unterstützt werden.

    Aussichtsreicher sind http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xslgrundlagen.htm@title=XSL-Transformationen, entweder auf der Client-Seite via <?xml-stylesheet …?> im XML-Dokument oder moderner mit Saxon-CE bzw. oder serverseitig mit PHP & Co.

    Grüße,
    Thomas

    1. Beim gezeigten Code handelt es sich um XML-Dateninseln, welche in neueren IE-Versionen gar nicht mehr unterstützt werden.

      Aussichtsreicher sind http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xslgrundlagen.htm@title=XSL-Transformationen, entweder auf der Client-Seite via <?xml-stylesheet …?> im XML-Dokument oder moderner mit Saxon-CE bzw. oder serverseitig mit PHP & Co.

      Grüße,
      Thomas

      Hmm dann schau ich doch eher mal nach PHP.
      Vielleicht dann auch gleich mit richtiger Datenbank.

      Danke für die Info.

      Gruß Carsten