Die erste Frage bei sowas ist immer "Warum?".
Wenn in einem Supermarkt der Boden dreckig ist, werden das auch andere Kunden bemerken und der Umsatz sinkt. Dann kommen die üblichen Spielchen. Zu erst ein paar Mitarbeiter feuern, dann mehr Geld ins Marketing. Am Ende ist der Umsatz wieder der selbe, 25% weniger Mitarbeiter, 50% mehr Marketingkosten, aber der Boden ist immer noch dreckig :D.
Nagut im Ernst. Banale Sachen sind es nicht wert mit Investition von Lebenszeit verfolgt zu werden. Wenn dich ein Mitarbeiter blöd anmacht...na und? Lache und die Welt lacht mit dir!
Wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt und dabei auch noch andere schädigen kann (z.B. verschimmeltes Obst) würde ich erstmal einen Verantwortlichen auf die Missstände aufmerksam machen und im letzten Schritt mich an ein zuständiges Amt richten.
Wenn es etwas ist wo du dich verarscht fühlst, dann würde ich zu erst ganz lieb mit einer Hotline reden, dann mit einer Verantwortlichen stelle. Wenn das alles nix bring, einfach das Unternehmen wechseln.
Ab und an bringt es auch etwas einen richtig penetranten Deutschen zu spielen. Deshalb bin ich bei O2 Premiumkunde und musste bei meinen letzten 3 ausgetauschten Routern 0,nix zahlen.
Gruß
Premiumkunde
T-Rex