Stefanie M.: Die Computerwelt macht mich fertig!!!

Beitrag lesen

Hi Yadgar,

Deine Hoffnungslosigkeit und Verzweifelung kann ich regelrecht schmerzhaft spüren.

Aber da Du offensichtlich an Depressionen leidest, wird Dir Mitleid genauso wenig helfen wie (mehr oder weniger) gut gemeinte Ratschläge ala "geh öfter mal spazieren" oder gar "reiss Dich einfach mal am Riemen".

Wenn ich lese, dass Du Antidepressiva nimmst, ist mein erster Gedanke: und warum helfen die nicht? Kann es sein, dass Du medikamentös einfach total falsch eingestellt bist? Was sagt Dein behandelnder Artz zu Deinem "Zustand"?

Denke bitte daran, dass Depressionen eine _Krankheit_ sind. Deine Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit und Verzweifelung sind nicht (nur) Deiner tatsächlichen Lebenssituation geschuldet, sondern werden zu einem großen Teil von dem "schwarzen Hund" verursacht, der immer an Deiner Seite ist.

Also mein erster dringender Tipp: nimm Deinen Arzt in die Pflicht, oder versuche einen besseren zu bekommen, um professionelle Hilfe zu kriegen. Auf eine Therapie für das Asperger hast Du wahrscheinlich als Erwachsener keine großen Chance mehr...? Aber gibt es vielleicht in Deiner Nähe ein Autismus-Zentrum, wo Du Ansprechpartner findest? Ohnehin bedeutet eine Therapie in diesem Bereich nicht, dass versucht wird, das Asperger zu "heilen" (was ja ohnehin nicht geht), sondern lediglich dem Menschen zu helfen, quasi die "Sprache" seiner Mitmenschen besser zu verstehen und zu benutzen. Denn ein Aspie ist ja nicht krank oder gar falsch - er ist einfach anders. Nur fordert diese "Sprach-Übersetzung" halt immer Energie.

Was Du aber sicher lernen kannst, ist Deine Ziele weniger hoch zu stecken und auch an viel, viel kleineren Erfolgen oder Erlebnissen wieder Freunde zu empfinden. Saufen kann da nicht wirklich helfen, wohl aber die richtigen(!) Medikamente und Therapien. Und vielleicht wohldosierte körperliche Bewegung, helfender Einsatz für anderer Menschen, ...

Mit einem Wort: meine sämtlichen Lebensentwürfe sind GESCHEITERT!

Dein Vergangenheits-Ich hatte aber ja Gründe, diese Entwürfe (die sich für mich eher wie Träume lesen, und die können ja ruhig abgefahren sein) nicht in die Realität umzusetzen.

Alles Gute!
Stefanie