Encoder: IBAN verlässlich berechnen

Hallo
Ich wurde gefragt ob man die IBAN für eine Mitgliederliste bei vorhandener BLZ und Kontonummer berechnen kann. Klar kann man. Es gibt inzwischen auch genügend Erklärungen, geht ja praktisch nur um die Berechnung der Prüfziffer.
Nun steht allerdings bei jeder Erklärung dass nur die Bank die Gültigkeit der berechneten IBAN bestätigen kann. Verstehe ich nicht ganz, gibt es nun eine Vorschrift wie man das umrechnet oder macht da letztendlich doch wieder jeder was er will?

Falls jemand damit schon zu tun hatte würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Es wird darauf rauslaufen dass ich eine Liste an BLZ und Kontonummern bekomme und davon dann IBANs berechnen will. Möglichst solche bei denen nicht in der Hälfte der Überweisungenn schief läuft.

PS: natürlich könnte man auch alle fragen wie die IBAN lautet, aber es sind ja schon alle Daten da. Dann braucht man sich nicht mit den Tippfehlern rumschlagen, wenn man zig lange Nummern eingibt.

  1. Ich wurde gefragt ob man die IBAN für eine Mitgliederliste bei vorhandener BLZ und Kontonummer berechnen kann. Klar kann man.

    Nein, kann man nicht. Du kannst bei vorhandenem Bankleitzahlen- und Kontonummernkonstrukt der IBAN  (letzte 18 Ziffern) die dazugehörige Prüfziffer berechnen (Ziffern 3 und 4), aber es ist nicht gesagt, dass Bankleitzahl und Kontonummer 1:1 in die IBAN übernommen werden.

    Es gibt zwar das offensichtliche Standardschema aus der achtstelligen Bankleitzahl, gefolgt von zehnstelliger, gegebenenfalls mit Nullen aufgefüllter Kontonummer. Es gibt aber Banken, die in der Kontonummer Informationen führen, die mit der IBAN wegfallen oder geändert werden – und da passt das einfache Zusammenkleben nicht mehr.

    Nun steht allerdings bei jeder Erklärung dass nur die Bank die Gültigkeit der berechneten IBAN bestätigen kann. Verstehe ich nicht ganz, gibt es nun eine Vorschrift wie man das umrechnet oder macht da letztendlich doch wieder jeder was er will?

    Sowohl als auch. Jeder macht, was er will, aber was er macht, muss er der Bundesbank melden. Die Vorgaben bekommst du bei selbiger nach Anmeldung, siehe http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/IBAN_Regeln/iban_regeln.html unten. Ob du das willst, ist eine andere Frage, irgendwo war von mehr als 100 A4-Seiten die Rede …

    PS: natürlich könnte man auch alle fragen wie die IBAN lautet, aber es sind ja schon alle Daten da. Dann braucht man sich nicht mit den Tippfehlern rumschlagen, wenn man zig lange Nummern eingibt.

    Was haben die Leute bloß immer mit ihren Tippfehlern?

    Die IBAN hat, das weisst du, eine Prüfziffer, die es bei entsprechender Formularunterstützung supereinfach für den Eingebenden macht, Fehler zu erkennen.
    Die IBAN besteht, das weisst du auch, überwiegend aus denselben 18 Ziffern, die vorher auch schon einzugeben waren - aber jetzt soll das mit einem Male ein unmenschliches Drama sein, was vor ein paar Monaten keiner Rede wert war?
    Und wenn der Formularersteller ein kleines Bisschen Intelligenz aufbringt, dann bietet er kein 22-stelliges Eingabefeld an, sondern zum Beispiel mehrere Vierergruppen, um die Orientierung zu erleichtern. Das wurde früher auch schon bei Bankleitzahl und Kontonummer gemacht, aber jetzt glauben alle, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit …

    Albernes Gejammer. Sorry.

    1. Fachlich war das ja echt gut.

      Albernes Gejammer.

      Lustig das dachte ich mir auch, als ich beim besten Willen nicht erkennen konnte wo in meinem Beitrag was von "Drama" usw. steht.
      Statt dieser Aussage hättest du lieber nochmal nachlesen können um was es mir überhaupt geht.

      1. Albernes Gejammer.
        Lustig das dachte ich mir auch, als ich beim besten Willen nicht erkennen konnte wo in meinem Beitrag was von "Drama" usw. steht.
        Statt dieser Aussage hättest du lieber nochmal nachlesen können um was es mir überhaupt geht.

        Um "Tippfehler", mit denen man sich bei diesen ach-was-bösen, "zig langen Nummern" "rumschlagen" muss.

        Vielleicht hättest du dir lieber nochmal durchlesen sollen, was du geschrieben hast.

        1. Um "Tippfehler", mit denen man sich bei diesen ach-was-bösen, "zig langen Nummern" "rumschlagen" muss.

          Es geht ja nicht nur ums eingeben, man muss erst mal jedem ein Formular austeilen in die er seine Nummer eintragen soll, dann muss man allen wieder hinterherlaufen damit sie es auch wirklich tun. Dann jemand finden der einen Abend lang diese Daten eintippen will, auch wenn die Prüfziffer dabei ist.
          Die Überlegung ist doch naheliegend, wozu soll man sich die ganze Mühe machen wenn man alles schon hat?

    2. @@Ottokarl:

      nuqneH

      Und wenn der Formularersteller ein kleines Bisschen Intelligenz aufbringt, dann bietet er kein 22-stelliges Eingabefeld an, sondern zum Beispiel mehrere Vierergruppen

      Und wenn der Formularersteller etwas mehr Intelligenz aufbringt als ein kleines Bisschen, dann tut er genau das nicht.

      Die IBAN ist *ein* Datum (als Singular von Daten), das gehört in *ein* Eingabefeld. Für den Nutzer würden getrennte Eingabefelder zusätzlichen Auswand bedeuten, besonders wenn er nicht weiß, dass er auch per Tab-Taste von einem Feld zum nächsten kommt und gar noch zwischen Tastatur und Maus wechseln muss.

      Was man tun kann, ist das (eine) Eingabefeld zu formatieren: mit CSS (Chrome und IE; geht nicht in Firefox; geht gar nicht in Safari) oder als progressive enhancement mit JavaScript Trennzeichen in den Eingabestring einfügen (und beim Absenden des Formulars wieder entfernen).

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Tach!

        Und wenn der Formularersteller ein kleines Bisschen Intelligenz aufbringt, dann bietet er kein 22-stelliges Eingabefeld an, sondern zum Beispiel mehrere Vierergruppen

        Und wenn der Formularersteller etwas mehr Intelligenz aufbringt als ein kleines Bisschen, dann tut er genau das nicht.
        Die IBAN ist *ein* Datum (als Singular von Daten), das gehört in *ein* Eingabefeld.

        Vor allem verhindert es zuverlässig Kopieren und Einfügen des gesamten Wertes. Man könnte Leerzeichen beim Eingeben zulassen. Diese rauszufiltern ist ein Aufwand von einem Funktionsaufruf.

        dedlfix.

      2. Hi,

        Und wenn der Formularersteller ein kleines Bisschen Intelligenz aufbringt, dann bietet er kein 22-stelliges Eingabefeld an, sondern zum Beispiel mehrere Vierergruppen

        Und wenn der Formularersteller etwas mehr Intelligenz aufbringt als ein kleines Bisschen, dann tut er genau das nicht.

        Die IBAN ist *ein* Datum (als Singular von Daten), das gehört in *ein* Eingabefeld. Für den Nutzer würden getrennte Eingabefelder zusätzlichen Auswand bedeuten, besonders wenn er nicht weiß, dass er auch per Tab-Taste von einem Feld zum nächsten kommt und gar noch zwischen Tastatur und Maus wechseln muss.

        Auch das Copy-Paste der IBAN wird durch das Splitten auf mehrere Eingabefelder erschwert ...

        Wenn der User die IBAN in Gruppen einteilen will, dann kann er das ja tun, indem er Leerzeichen einfügt. Es sollte also in dem einen IBAN-Eingabefeld mehr als die 22 Zeichen der (deutschen, ausländische IBANs haben teilweise andere Längen) IBAN eingebbar sein. (Auch die evtl. für Copy-Paste verwendete Quelle könnte Leerzeichen enthalten ...)
        Die Leerzeichen können später entfernt werden.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    3. Was haben die Leute bloß immer mit ihren Tippfehlern?
      Albernes Gejammer. Sorry.

      Nicht

      *Test:*

      ich schreibe blind mit 320 Anschlägen/Minute. Falls Du Ähnliches von Dir behaupten kannst, versuche dies:

      Tippe blind (ohne auf die Tastatur zu sehen) folgende Nummer ab:

      86454000000546877100

      Erkenntnis: du wirst schnell über den 86454 Teil hinwegkommen und dann gehts langsamer wegen der vielen 0'en. Das Auge kann sich da nur schwer orientieren. Genau wegen dieser Scheiße nervt die neue IBAN. Es gibt in meinen beiden Konten solche 0'er Blöcke.

      b) ich konnte früher aus dem Kopf meine BLZ und meine Kontonr. überall eingeben. Nun nicht mehr, da ich mir nicht merken kann, wieviele 0 da kommen. Fakt ist, ich benutze nur noch copy paste für meine IBAN aus einem Passwordsafe, wo ich früher bequem diese Information aus dem Gedächtnis abrufen konnte.

      Keine Gejammer. Einfach nur blöd.

      Cheers,
      Baba

      --
      Baba kommt von Basketball
      1. Keine Antwort. Interessant.

        Cheers,
        Baba

        --
        Baba kommt von Basketball
        1. Hallo,

          Keine Antwort. Interessant.

          ist vermutlich noch dabei, die Nummer zu tippen...

          Gruß
          Kalk

      2. @@Baba:

        nuqneH

        Tippe blind (ohne auf die Tastatur zu sehen) folgende Nummer ab:

        86454000000546877100

        Erkenntnis: du wirst schnell über den 86454 Teil hinwegkommen und dann gehts langsamer wegen der vielen 0'en. Das Auge kann sich da nur schwer orientieren. Genau wegen dieser Scheiße nervt die neue IBAN.

        Wegen dieser Scheiße nerven viele Kundennummern, Rechnungsnummern etc. Eine Unverschämtheit, diese Kundenunfreundlichkeit, ACK.

        b) ich konnte früher aus dem Kopf meine BLZ und meine Kontonr. überall eingeben. Nun nicht mehr, da ich mir nicht merken kann, wieviele 0 da kommen.

        Selber schuld. Was haste auch dein Konto bei so’ner kleinen Klitsche?

        Meine Kontonummer war schon immmer* 10stellig. Für mich hat sich außer 'DE' (kann ich mir gerade noch so merken) und Prüfsumme nichts geändert. Die 4 aufeinanderfolgenden Nullen in der BLZ hatte ich vorher schon.

        Keine Gejammer.

        Dafür jammerst du aber ganz schön laut.

        Qapla'

        * seit der Übernahme der DDR-Sparkassen und Angleichung an das westdeutsche/westberliner System, damals wurden ein paar Stellen aufgefüllt

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Selber schuld. Was haste auch dein Konto bei so’ner kleinen Klitsche?

          Berliner Sparkasse == kleine Klitsche?

          Meine Kontonummer war schon immmer* 10stellig. Für mich hat sich außer 'DE' (kann ich mir gerade noch so merken) und Prüfsumme nichts geändert. Die 4 aufeinanderfolgenden Nullen in der BLZ hatte ich vorher schon.

          Es geht auch nicht darum, meine eigene Kontonummer zu merken, sondern IBANs zu tippen.

          Neulich musste ich was an die Landeshauptkasse Berlin überweisen (sind meine Freunde):

          DE47100100100000058100

          Deutsche Bank, kleine Klitsche, wa?

          Dafür jammerst du aber ganz schön laut.

          Ich meine, es ist kein *sinnloses* Gejammer, sondern ganz praktisch im Alltag für mich ein Nerv, der vorher nicht da war. Wahnsinn, diese Leugnung der Tatsachen. Aber gut. Du bist wahrscheinlich so aufgeklärt und bereit für all die Verbesserungen und ich in meiner Verbitterung und Rückwertsgewandtheit habe nur gedacht: wahnsinn auf was für Ideen die Menschen kommen, wenn man sie dafür bezahlt Ideen zu haben.

          Cheers,
          Baba

          --
          Baba kommt von Basketball
          1. @@Baba:

            nuqneH

            Neulich musste ich was an die Landeshauptkasse Berlin überweisen (sind meine Freunde):

            Ach, mal wieder zu schnell? Oder falsch geparkt? ;-)

            Protip: Öfter gebrauchte Empfänger („Freunde“ ;-)) lassen sich beim Online-Banking speichern.

            DE47100100100000058100
            Deutsche Bank, kleine Klitsche, wa?

            BTW, hat die LHK Berlin nicht auch ein Konto bei der Sparkasse?

            (Mal eben in meiner „Freundesliste“ nachgesehen: Ich hab ein Konto bei der Postbank gespeichert.)

            Ich meine, es ist kein *sinnloses* Gejammer, sondern ganz praktisch im Alltag für mich ein Nerv, der vorher nicht da war.

            Wie ich schon sagte, war der Nerv auch vorher schon da und ist es immer noch: bei Kundennummern, Rechnungsnummern etc.

            Ja, blöd, wenn noch ein Nerv hinzukommt. IBANs sollten deshalb wie vorgesehen menschenfreundlich in Vierergruppen notiert werden. Menschenunwürdig geschriebene Rechnungen sollten ungültig sein.

            Die Künast hätte das als Verbraucherschutzministerin glatt als Gesetz umgesetzt. Haben wir so ein Ministerium eigentlich noch? Lange (d.h. nach Künast) nichts mehr von gehört.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. IBANs sollten deshalb wie vorgesehen menschenfreundlich in Vierergruppen notiert werden. Menschenunwürdig geschriebene Rechnungen sollten ungültig sein.

              ACK, und, bitte, man könnte sich doch an die Regelung halten, dass BIC's nicht benötigt werden, bei Inlandsüberweisungen. Meine Reisekostenstelle konnte ich ja noch einfach ignorieren, hab auf's Formular immer geschrieben "bei Inlandsüberweisungen nicht nötig", haben sie nicht nachgehakt. Aber beim Unisport der TU-Berlin bspw. ist die BIC ein obligatorisches Feld in dem Online-Formular! Hate.

              Cheers,
              Baba

              --
              Baba kommt von Basketball
              1. Hallo

                … bitte, man könnte sich doch an die Regelung halten, dass BIC's nicht benötigt werden …

                Wenn man es geschafft hat, das Rauchen aufzugeben, ja. ;-)

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Falls jemand damit schon zu tun hatte würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Diese beiden Archiv-Themen haben schon hilfreiche Links und Erklärungen zusammengetragen:
    /archiv/2013/10/t215288 und /archiv/2013/9/t214976

    grüße, der lichtheini

    1. Om nah hoo pez nyeetz, lichtheini!

      Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag von dir lese, muss ich an die Wächter-Romane denken. War das auch deine Intention? Bist du ein Anderer?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kamas und Kamasutra.

      1. Hallo Matthias,

        Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag von dir lese, muss ich an die Wächter-Romane denken.

        Leider kennne ich die Buchreihe nicht, aber die Zusammenfassung liest sich interessant. Wenn nur nicht noch drei andere Bücher auf dem Schreibtisch darauf warten würden...

        War das auch deine Intention? Bist du ein Anderer?

        Irgendeinen Namen im weltweiten Netz muss man ja nutzen. Und da war die Anregung eher das zumeist wummernde Studienumfeld :) Eigentlich bin ich nur interesierter, aber stiller Mitleser. Aber manchmal fällt mir spontan ein Kommentar ein, dass ich loswerden möchte. Und plötzlich schreibe unabsichtlich einen ganzen Beitrag, der sogar mit Sternen belohnt wird.

        beste grüße, der lichtheini

  3. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

    PS: natürlich könnte man auch alle fragen wie die IBAN lautet, aber es sind ja schon alle Daten da. Dann braucht man sich nicht mit den Tippfehlern rumschlagen, wenn man zig lange Nummern eingibt.

    Mach es doch einfach, schick die errechnete IBAN den Mitgliedern schön formatiert zu und lass sie sie mit ihrer richtigen IBAN vergleichen.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Klamm und Klammer.

    1. Mach es doch einfach, schick die errechnete IBAN den Mitgliedern schön formatiert zu und lass sie sie mit ihrer richtigen IBAN vergleichen.

      Das ist die genialste Lösung!
      Dann muss nur der aktiv werden bei dem sich was geändert hat. Wenn er sich nicht meldet, sein Pech.

  4. Hi,

    Ich wurde gefragt ob man die IBAN für eine Mitgliederliste bei vorhandener BLZ und Kontonummer berechnen kann. Klar kann man. Es gibt inzwischen auch genügend Erklärungen, geht ja praktisch nur um die Berechnung der Prüfziffer.
    Nun steht allerdings bei jeder Erklärung dass nur die Bank die Gültigkeit der berechneten IBAN bestätigen kann. Verstehe ich nicht ganz, gibt es nun eine Vorschrift wie man das umrechnet oder macht da letztendlich doch wieder jeder was er will?

    3. und letzter Versuch - wenn auch der wieder verschwindet, mag ich nicht mehr.

    Normalfall für deutsche IBAN:
    DE + 2Prüfziffern + BLZ + Kontonr (vorne mit 0 aufgefüllt auf 10 Stellen)

    Gibt aber einige Ausnahmen, u.a.:

    • Auffüllen der Kontonr. teilweise auch am Ende

    • Banken haben teilw. Haupt-BLZ + Filial-BLZ, verwendet wird bisher Filial-BLZ + Kontonr, für die IBAN wird aber Haupt-BLZ + Kontonr. verwendet.

    • bei aufgekauften Banken (Dresdner -> Commerzbank): Kontonr + BLZ der alten Bank können noch verwendet werden, für die IBAN wird aber die BLZ der übernehmenden Bank und ggf. eine andere Kontonr. verwendet.

    Es gibt Tools für die IBAN-Berechnung im Internet - für massenhafte Konvertierung verlangen die aber meist (bis immer) Geld.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.