Gunther: manchen Kunden sind Verträge wohl egal - wie reagieren

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Hallo!

Ich sehe das im Großen und Ganzen wie M.!

Wie würdet ihr reagieren, würdet ihr das akzeptieren, würdet ihr einfach gleich eine Rechnung stellen oder anderweitig reagieren.

Grundsätzlich fang ich gar nicht an, bevor ich 30% Anzahlung hab. Das steht auch im Vertrag.
Im Vertrag steht dann auch, in welchem Zeitraum der Kunde den Fragenkatalog zurücksenden muss.

Das ist doch der entscheidende Punkt.
Wenn du schon einen Vertrag hast, was steht denn da diesbezüglich drin?
Aus deiner Frage hier würde ich aber eher mal vermuten, dass da nichts zu drin steht.

Imho ist es immer "eine gute Idee" (erforderlich), Dinge die terminlich vom Kunden abhängen vertraglich im Vorfeld zu regeln. Genauso wie den Fall der Nichteinhaltung seitens des Kunden.

Gruß
Gunther