Hallo,
welchen Sicherheitsgedanken?
Zum eine betrifft das sicherlich auch die Privatsphäre, wenn durch die genannten unangenehmen Belästigungen irgendwelche Kennungen an die Werbewirtschaft oder "soziale" Netzwerke gehen.
ah, okay, das ist wohl wahr. Ich fasse den Begriff "Sicherheit" anscheinend wesentlich enger, meine damit nämlich nur die Betriebssicherheit der eingesetzten Hard- und Software. Also hauptsächlich Malware, die auf die eine oder andere Weise in ein System eingreift.
Datenschutz bzw. Schutz der Privatsphäre ist für mich ein ganz eigenständiger Themenkomplex, den ich nicht der Sicherheit zuordne.
Dann denke ich gibt es sicher Schädlinge die sich durch dubiose Weiterleitungen im Browser einnisten.
Da gibt es sicher die eine oder andere Möglichkeit. Aber nur durch JS allein? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, zumal immer wieder gepredigt wird, Javascript laufe in seiner Sandbox. Flash oder andere Plugins, die das Ausführen von beliebigem Code ermöglichen, sehe ich da schon wesentlich kritischer. Aber da hoffe ich, dass mich das Rechtekonzept des Betriebssystems (normaler User vs. root) vor Schlimmerem bewahrt. Abgesehen vom Sicherheitsnetz regelmäßiger Backups.
Ciao,
Martin
--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(