sam: Programmfenster mit Inhalt in Java Script erzeugen

Ich möchte gerne Addons für den Browser Firefox erstellen, Diese muss ich mit Javascript Schreiben, denn wenn ich ein addon entpacke da diese die Änderung xpi haben welche man um ändern kann in zip, dann kann man sie problemlos entpacken.
Darin sind mehrere Dateien und Ordner enthalten die Dateien haben die endung js welche meines Wissens für Javascript steht.

Ich möchte nun ein Druck auf Fenster erzeugen wie es auch erscheint wenn ich bei einem im Firefox installierten addon im Menü Extras den Button anklicke, dann erscheint ein Fenster, solch ein Fenster möchte ich gerne erzeugen, nur weiß ich nicht wie kann ich das Fenster erzeugen und wie bekomme ich den entsprechenden Inhalt den ich darin haben möchte Ihnen das Fenster.

Es sind in der Datei mit der endung keine Webseiten bzw. Dateien mit den Endungen HTM oder HTML, Demnach kann es also nicht sein dass das Fenster das dort erscheint eine Webseite ist, es müsste also irgendwie anders über Javascript erzeugt werden.

Könnte mir hier jemand helfen und mir erklären wie Das geht.

  1. Hallo,

    Könnte mir hier jemand helfen und mir erklären wie Das geht.

    Ich habe leider mit Firefox-Plugins keine Erfahrungen (habe nur mal vor Jahren eine Erweiterung für den IE geschrieben).

    Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Seite mit der offiziellen Doku anschauen. Dort gibt es Tutorials, mit denen Du Dich mit den Grundkonzepten vertraut machen kannst und auch eine komplette Befehlsrferenz.

    Hope that helps,
    Jörg

    1. Hallo,

      Könnte mir hier jemand helfen und mir erklären wie Das geht.
      Ich habe leider mit Firefox-Plugins keine Erfahrungen (habe nur mal vor Jahren eine Erweiterung für den IE geschrieben).

      Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Seite mit der offiziellen Doku anschauen. Dort gibt es Tutorials, mit denen Du Dich mit den Grundkonzepten vertraut machen kannst und auch eine komplette Befehlsrferenz.

      Hope that helps,
      Jörg

      Ich habe mir die Seite angesehen die du dir verdient hast, auf dieser Seite sind Dateien die angeblich vorhanden sein sollten wie beispielsweise eine Datei mit dem Namen: main.js diese ist bei mir überhaupt nicht vorhanden.

      Ich habe mein Grundskelett über die Seite die erreichbar ist unter der URL:https://addons.mozilla.org/de/developers/tools/package/
      Erstellt.
      Ich habe nun mein Grundskelett meines addons das ich testweise erstellt habe hoch geladen unter der URL: http://workupload.com/file/wHdHE0QF
      Dort könnt ihr es herunter laden und euch anschauen welche Dateien darin sind.

      Ich habe an diesem Testweise erstellten addon für den Eintrag im Menü Extras die dortige Funktion die anfangs nur den Text Hallo Welt als alert Meldung ausgegeben hat Ausgetauscht mit dem hier genannten code
      für die Funktion die ich eingefügt habe und mit der es auch funktioniert:

      var name = prompt(" wie heißt du")
      alert ("hey, " + name + "! schön dich zu sehen!")
      function hallo( ) {
      var name = prompt(" wie heißt du")
       alert ("hey, " + name + "! schön dich zu sehen!")
      }

      Diese Funktion Fragt erst nach einem Namen den man eingeben soll, dann kommt eine alert Meldung in der man mit dem eingegebenen Namen begrüßt wird, mehr tot dieser Funktion nicht.
      Diese Funktion habe ich aus einem Video Tuturial das auf YouTube zu finden ist nachgemacht, dieses YouTube Video Tuturial ist dazu vorgesehen dass man das was dort gezeigt wird nachmacht um JavaScript zu lernen.
      Ich habe sie in meinen addon nur eingefügt um etwas Auszuprobieren.

      Wie schon anfangs gesagt habe ich mir die Mozilla Seite angesehen leider kann ich das so wie es dort beschrieben ist nicht machen, weil einerseits dort Dateien genannt werden die in meinem Grundskelett meines auch auf Mozilla erstellten Grundskeletts nicht vorhanden sind, es könnte sein, das wir auch dort beschrieben ihn ist Dass diese Dateien erstellt werden wenn man das Grundskelett mit dem SDK erstellt welches aber nur für die allerneuesten Firefoxversionen funktioniert, nicht aber für ältere Versionen.
      Ich habe noch eine ältere Version von Firefox, bitte jetzt nicht deshalb schimpfen denn auf YouTube Kanal SemperVideo Wurde erst kürzlich ein Video veröffentlicht von einem Tool namens BitBox das soll ein Firefox in einer Box sein, in dem Video ist zu sehen dass dort automatisch eine virtuelle Maschine erstellt wird und darin läuft dieser Firefox, welche auch eine ältere Version ist.
      Der Sprecher in diesem Film sagt auch das dieses Tool mit einem älteren Version von Firefox Für die Zielgruppe Behörden und Unternehmen ist die nicht in der Lage sind ihren Angestellten beizubringen wie man sicher im Internet sehr oft, denn bei dieser älteren Version werden nur Funktionen im Browser (Sicherheitsupdates) gemacht, jedoch wird die Oberfläche nicht ständig verändert wie es von Mozilla Privatnutzern auf erzwungen wird,Laut Mozilla müssen angeblich privat Personen immer die allerneueste Version benutzen bei der alle paar Wochen die ganze Oberfläche abgeändert wird, was bei vielen Leuten für Verwirrung sorgt, besonders Bei älteren Leuten.

      Auch habe ich ständig mit den neueren Versionen von Firefox Probleme das sie nicht richtig funktionieren deshalb möchte ich auf einer älteren Version bleiben die bei mir einwandfrei funktioniert, ich habe einmal in 2013 versucht eine neuere Version zu benutzen das war damals der Firefox 26 aber dieser machte nur Probleme nicht einmal bei der Bildersuche von Google konnte ich problemlos die Seite herunter scrollen, Weil beim herunter rollen es nur ein kurzes Stück funktionierte dann blieb der Firefox 26 hängen, es reagiert er überhaupt nichts mehr erst nach ca. 30 sekunden reagierte er wieder und es gab noch weitere Probleme wie beispielsweise Funktionen die Mozilla entfernt hat das ich nicht mehr meine gewohnte Suchmaschine WWW.Google.com benutzen konnte, ich wollte ständig automatisch auf Google.de umgeleitet, um das zu beheben musste ich ein addon installieren das diese Funktion hackt und mir diese Funktion wieder zurück bringt, auch fehlt wie ich Erfahren musste seit Version 25 das kleine Download Fenster bei einem Download wird Zeit Person 25 automatisch das große Chronikfenster geöffnet.

      Das waren einige Gründe warum ich gerne bei einer älteren Version bleiben möchte und möchte mir gerne für diese Version selbst addons mit der Programmiersprache Javascript erstellen, dazu müsste ich erst einmal wissen wie ich das was ich dazu benötige in dem addon erzeuge, wie unter anderem ein Fenster mit Inhalt denn ich selbst bestimmen kann, das bei einem Klick auf den Menüeintrag im Menü Extras sich öffnet.