Henry: Outlook 2013 - Betreff dynamisch anpassen (Datum, Uhrzeit usw.)

Hallo,

gibt es in Outlook 2013 die Möglichkeit den Betreff einer E-Mail dynamisch anzupassen. Hiermit meine ich zum Beispiel, dass die aktuelle Uhrzeit oder der aktuelle Wochentag dynamisch je nachdem wann die E-Mail versandt wird in den Betreff eingetragen wird?

  1. Moin Henry,

    ja, die gibt es. Konnte das zwar nur in Office 2007 testen, aber das sollte so auch in 2003 passen.

    gibt es in Outlook 2013 die Möglichkeit den Betreff einer E-Mail dynamisch anzupassen. Hiermit meine ich zum Beispiel, dass die aktuelle Uhrzeit oder der aktuelle Wochentag dynamisch je nachdem wann die E-Mail versandt wird in den Betreff eingetragen wird?

    1. Erstelle ein Makro (Extra -> Makro -> Makros)

    2. Makroname ("Betreff_Datum" in meinem Beispiel) eintragen und erstellen

    3. Den nachfolgenden Code eintragen und speichern

    Sub Betreff_Datum()  
    Dim myItem As Outlook.MailItem  
    Set myItem = Application.CreateItem(olMailItem)  
    myItem.Display  
    myItem.Subject = Format(Now, "YYYY_MM_DD_HH_MM_SS")  
    End Sub
    

    *

    4. Dann kannst du über Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen unter Makros deinen Befehl auswählen und an die gewünschte Postion (z.B. unter "Neu") verschieben.

    5. Jetzt kannst du über die Schaltfläche eine neue Email mit Datum und Uhrzeit im Betreff starten.

    Freundliche Grüße
    Kackfohgel

    *Da es keinen VBA-Codeblock gab, habe ich mal den PHP-Codeblock zweckentfremdet, damit der Code zumindest ein bißchen abgesetzt ist.

    1. angenommen ich habe eine Liste mit 100 Nachnamen und E-Mails, kann ich auch ein Markro erstellen das mir 100 E-Mails erstellt und veschickt und in jeder der 100 E-Mails (sowohl im Betreff als auch im Rumpf) den passenden Nachnahmen einträgt?

      1. angenommen ich habe eine Liste mit 100 Nachnamen und E-Mails, kann ich auch ein Markro erstellen das mir 100 E-Mails erstellt und veschickt und in jeder der 100 E-Mails (sowohl im Betreff als auch im Rumpf) den passenden Nachnahmen einträgt?

        "outlook 2013 serienmail" in die Suchmaschine gibt jede Menge Vorschläge.

        1. angenommen ich habe eine Liste mit 100 Nachnamen und E-Mails, kann ich auch ein Markro erstellen das mir 100 E-Mails erstellt und veschickt und in jeder der 100 E-Mails (sowohl im Betreff als auch im Rumpf) den passenden Nachnahmen einträgt?

          "outlook 2013 serienmail" in die Suchmaschine gibt jede Menge Vorschläge.

          Das mit der Serienmail ist nachvollziehbar, im E-Mail Text selbst Namen dynamisch anzupassen ist auch keine Problem. Mein Problem liegt darin das ich nicht weiß ob es möglich ist auch den Betreff der E-Mail in einer Serienmail dynamisch anzupassen. Geht das, wenn ja wie?