Bettina: Versichert bei Minijob?

Guten Abend,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber gehe mal davon aus, dass es hier ein paar Menschen gibt die das selber Problem hatten bzw. haben.

In Deutschland ist es leider (meiner Meinung nach) Pflicht versichert zu sein. Daher hauen leider die Versicherungen doch sehr rein Monatlich. Meine Selbstständigkeit läuft noch sehr schleppend. Jetzt habe ich mir überlegt OK ich nehme noch einen kleinen Job an „Minijob“ allerdings meinte eine Freundin zu mir, da bist du ebenfalls nicht Versichert. Dann frage ich mich aber, wie machen das andere die 2-3 Minijobs haben davon Leben, wo sind die dann versichert?

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch,
Bettina

  1. Dann frage ich mich aber, wie machen das andere die 2-3 Minijobs haben davon Leben, wo sind die dann versichert?

    Das hängt von den Umständen ab.

    Jörg Reinholz

  2. Mahlzeit,

    In Deutschland ist es leider (meiner Meinung nach) Pflicht versichert zu sein.

    Das erklär mal jemanden, dem du nen Schaden verursacht hast und dann erzählst, er bleibt drauf sitzen, weil du weder Geld noch Versicherung hast.
    Bei einer solchen Aussage würde ich die Selbstständigkeit untersagen. Immerhin kann weder dein Kunde noch dein Umfeld was dafür, dass du zuwenig Aufträge hast. Dass du mit deiner Einstellung Existenzen zerstören kannst, sollte dir klar sein.

    wie machen das andere die 2-3 Minijobs haben davon Leben, wo sind die dann versichert?

    Beim Arbeitgeber des Haupt-Jobs. Das kann auch die Arge sein.
    Wenn du selbstständig bist, greifen entweder deine bisherigen Versicherungen oder du musst sie entsprechend erweitern.

    Und so nebenbei, egal, wieviele Minijobs, mWn darf man trotzdem nur 450€ insgesamt verdienen, davon leben geht also nicht. Oder hat sich das geändert?

    --
    42
  3. Hi,

    In Deutschland ist es leider (meiner Meinung nach) Pflicht versichert zu sein.

    Von welcher Art der Versicherung sprichst Du?

    Kranken-, Haftpflicht-, Lebens-, KFZ-, Renten-, Arbeitslosigkeits-, Pflege-, Tierhalter-Haftpflicht-, Berufshaftpflicht-, ... Versicherung?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.