Gemüsemarkt: Eigenes google Analytics programmieren.

Hallo,

1. Das google Analytics rechtlich problematisch ist, wie alle Tools, die irgendwas protokollieren ist mir klar.
2. Aber soweit ich Analytics überblicke, kann man ja eigentlich auch alle diese Werte abfragen, wohl bis auf die Möglichkeit, die Analytics bietet, nämlich den Anbieter des Besuchers rauszufinden. Dies müßte man wohl in einer Datenbank machen.

Wie aber löst google es. Man fügt ein javascript ein, das wiederum ein Script auf dem google Server ausführt. Mich wundert halt, das man eigentlich nahezu keine Zeitverzögerung bemerkt.

Was mich aber wundert ist folgendes. Google bietet im Analytics das Register "Alter" an, wie um alles in der Welt will google wissen, wie alt der Seitenbesucher ist??

  1. Tag.

    1. Aber soweit ich Analytics überblicke, kann man ja eigentlich auch alle diese Werte abfragen, wohl bis auf die Möglichkeit, die Analytics bietet, nämlich den Anbieter des Besuchers rauszufinden. Dies müßte man wohl in einer Datenbank machen.

    Den Anbieter erkennst du meistens schon an der Domain, unter der der Besucher unterwegs ist.

    Wie aber löst google es. Man fügt ein javascript ein, das wiederum ein Script auf dem google Server ausführt. Mich wundert halt, das man eigentlich nahezu keine Zeitverzögerung bemerkt.

    Das Eintragen von ein paar Daten (Datum und Zeit, IP-Adresse, eindeutige Benutzerkennung aus Googles omnipräsenten Cookies, aufgerufene URL, Browser) in eine Datenbank ist nichts, was irgendwie nennenswert aufwändig wäre. Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass diese Daten sofort ausgewertet werden; das geschieht zeitnah, aber nicht sofort beim Aufruf des Zählerskriptes durch die betreffende Seite.

    Was mich aber wundert ist folgendes. Google bietet im Analytics das Register "Alter" an, wie um alles in der Welt will google wissen, wie alt der Seitenbesucher ist??

    Du kennst jemanden, der ein Konto bei Google hat? Dann hast du auch schon eine erste Quelle, aus der Google sein Alter in die weite Welt hinausposaunen kann. Und möglicherweise auch, welche Unterhosen er bevorzugt.

    1. Hi

      1. Aber soweit ich Analytics überblicke, kann man ja eigentlich auch alle diese Werte abfragen, wohl bis auf die Möglichkeit, die Analytics bietet, nämlich den Anbieter des Besuchers rauszufinden. Dies müßte man wohl in einer Datenbank machen.

      Den Anbieter erkennst du meistens schon an der Domain, unter der der Besucher unterwegs ist.

      mit welcher Domain bist du den unterwegs? Sergej.com? ;-)

      abfragen kannste die Örtlichkeiten (über IP) zB. mit utrace  oder ne eigene DB laden unter maxmind

      Die genaue Pos bekommst du mit der HTML5 Abfrage navigator.geolocation.getCurrentPosition(). Hier wird auf den Datenkraken Google (Wlan, Handymast) zurückgegriffen. Brauchste aber Einverständnis des Users!

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi