Siri: jQuery: Element generieren, position() und bind/click

Hallo,

ich arbeite mich eben in jQuery ein und hab mal einen einfachen endlos Slider gebaut:
Slider 1/Slider 1 show
Zum Testen einfach mal die recht bzw. linke Hälfte anklicken.

Das klappt soweit ganz gut, nur wenn man reinklickt, während der Slider slidet, dann kommt der Slider etwas durcheinander. Kann ich den Klick unterbinden, bis animate zu Ende ist?

Nächster Schritt: Ich versuche allgemeingültige, voneinander unabhängige Slider zu bauen. Sprich ich gebe einem div eine Klasse und Bilder, nach Dom ready schaut jQuery nach der Klasse, ergänzt die notwendigen Element und fügt jedem Slider einen Klick-Element zu, dass das Sliden auslöst.
Das Problem: die Position eines generierten Elements(newSliderFrame) wird nicht korrekt bestimmt. Mit Firebug kann ich ein negatives Left sehen, der alert (zum Test) liefert mir Position 0. Es wird aber das richtig Element angesprochen, das zeigt auch die Test id. Einfach mal auf das schwarze Quadrat klicken.

Slider 2/Slider 2 show

Hoffe, ich konnte mein Anliegen beschreiben... Ansonsten einfach fragen.

Danke und viele Grüße
Siri