TSO: caniuse für epubs??

Hi,

ich finde die Webseite caniuse.com ja unheimlich praktisch, wenn es darum geht Möglichkeiten und Unterstützung verschiedener Webbrowser zu erfahren.

Was mich interessieren würde: Gibt es eine vergleichbare Webseite auch für Ebooks im epub-Format? Letztenendes handelt es sich da ja auch nur um XHTML, wenngleich auch in etwas simpler Form, bedingt durch die Anzeigegeräte.
Nichtsdestotrotz interessiert es mich, inwieweit bestimmte HTML- oder CSS-Konstrukte dort verwendbar sind, eben gerade weil die Anzeigesoftware vermutlich deutlich weniger Fähigkeiten haben dürfte als ein moderner Browser.

  1. Hallo TSO!

    Nichtsdestotrotz interessiert es mich, inwieweit bestimmte HTML- oder CSS-Konstrukte dort verwendbar sind, ...

    Für CSS: http://www.idpf.org/accessibility/guidelines/content/style/reference.php
    Ansonsten empfehle ich: http://www.idpf.org/epub/30/spec/epub30-overview.html

    Gruß
    Gunther

    1. Hi Gunther,

      Für CSS: http://www.idpf.org/accessibility/guidelines/content/style/reference.php
      Ansonsten empfehle ich: http://www.idpf.org/epub/30/spec/epub30-overview.html

      Vielen Dank, aber…
      die Spezifikationen sind ja die eine Sache. Das andere ist ja die tatsächliche Unterstützung durch die Renderer und gerade das ist m. E. ja das Tolle an caniuse: Dass für fast alle gängigen Browser aufgeführt wird inwieweit ein Attribut/Tag/etc. auch tatsächlich funktioniert.

      Ebook-Reader dürften ja (dadurch das es sich um Hardware handelt) eine deutlich längere Nutzungsdauer haben, als ein durchschnittlicher Browser. Ich habe mal gelesen, dass viele der aktuellen Geräte noch nicht einmal epub 3 unterstützen würden, geschweigedenn die älteren, die noch in Betrieb sind.

      1. Hallo TSO,

        Ebook-Reader dürften ja (dadurch das es sich um Hardware handelt) eine deutlich längere Nutzungsdauer haben, als ein durchschnittlicher Browser. Ich habe mal gelesen, dass viele der aktuellen Geräte noch nicht einmal epub 3 unterstützen würden, geschweigedenn die älteren, die noch in Betrieb sind.

        Die Unterstützung von EPUB 3 ist selbst bei den Geräten, die diese Unterstützung haben sollen, sehr durchwachsen.

        Ein guter Test ist "EPUB3 UNLEASHED" von Infogrid Pacific, zumindest mit dem AZARDI-Viewer selbst und unter iBooks ziemlich eindrucksvoll (u. a. mit SVG und MathML).

        Grüße,
        Thomas