Thomas: Buchhaltung

Im Programm „ZDF Wiso – Mein Büro“ gibt es ein Bereich der nennt sich „Zahlungen Bank / Kasse“ darein gehe ich wenn ich meine Umsätze buchen möchte. Soweit alles OK!

Dort wählen ich dann meine Bank, den Empfänger / Auftraggeber, das Buchungsdatum, den Betrag, einen Verwendungszweck sowie optional eine Belegnummer. Darunter gibt es ein Bereich der nennt sich Kategorien.

Nun meine Frage dazu:

Wenn ich ein Betrag von einem Kunden erhalten habe (dem ich zuvor eine Rechnung geschrieben habe), dann geht es doch eigentlich auf das Konto 8400 (Bank) richtig? Bei meinem Programm gibt es allerdings noch ein Punkt der nennt sich „Zahlung vom Kunden“ leider kann ich nicht schauen was für ein Konto sich dahinter verbirgt :/

Und der Punkt Zahlungseingangsrechnung ist doch, wenn ich eine Rechnung z.B. Tinte für meinen Drucker bezahlen muss. Richtig? Also kann es dieser Punkt auch nicht sein. Nicht betriebsrelevant ist, wenn ich z.B. etwas privates gekauft habe, das nicht für die Firma ist. Splittbuchnung nehme ich bei Miete und Strom sowie Telefon da ich das zum Teil privat als auch gewerblich habe. Kasse habe ich keine und privatentnahmen habe ich auch nicht.

Ihr kennt euch mit Buchungen doch bestimmt aus?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. dieses erklären. Ansonsten muss ich beim Support anrufen.

1. hi,

Wenn ich ein Betrag von einem Kunden erhalten habe (dem ich zuvor eine Rechnung geschrieben habe), dann geht es doch eigentlich auf das Konto 8400 (Bank) richtig? Bei meinem Programm gibt es allerdings noch ein Punkt der nennt sich „Zahlung vom Kunden“ leider kann ich nicht schauen was für ein Konto sich dahinter verbirgt :/

Buchhaltung heißt grob vereinfacht: Du legst Konten an, nicht auf der Bank, sondern bei Dir. Beispielsweise Konten für Kunden. Wenn der Kunde an Dich was zahlt, ist es auf dem Kundenkonto ein Soll und auf Deinem Konto ist das ein Haben.

MfG

2. Mahlzeit,

Wenn ich ein Betrag von einem Kunden erhalten habe (dem ich zuvor eine Rechnung geschrieben habe), dann geht es doch eigentlich auf das Konto 8400 (Bank) richtig?

Wenn die Bank dein Kunde ist, dann ja.

Und der Punkt Zahlungseingangsrechnung ist doch, wenn ich eine Rechnung z.B. Tinte für meinen Drucker bezahlen muss. Richtig?

Nein. Wenn du was bezahlst, ist das Zahlungs_ausgang_. Würde ich pauschal unter "Unkosten" verbuchen.

Ihr kennt euch mit Buchungen doch bestimmt aus?

Nein, aber mittlerweile hab ich mir soviel angeeignet, dass ich zumindest die Buchführunmg einigermassen verstehe.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. dieses erklären. Ansonsten muss ich beim Support anrufen.

Ich vermute, die raten dir zu einem Buchhalter oder einem Steuerberater.
    Das ist kein Fall für den Support und idR wissen die auch keine Antwort, wenn es nicht zufällig Buchhalter sind.

Wenn es schon an den Grundlagen fehlt, ist eine eigene Buchführung nicht zu empfehlen. Aus Erfahrung kann ich sagen, die verschissene Zeit kostet unterm Strich mehr als die 35€ die Stunde für nen Buchhalter. Der macht Sachen in ner Stunde an der du 3-4 Stunden sitzt.

--
    42