Ähnlichkeitssuche bei Newsletter sinnvoll?
Enrico
- sonstiges
Hallo miteinander,
ist es sinnvoll bzw. vielleicht sogar eine Einladung für Spammer und E-Mail-Adressen-Sammler, in ein Newsletter-Skript eine Ähnlichkeitssuche einzubauen?
Es gibt ja hierbei ja verschiedene Szenarien:
1. Es existiert bereits dieser Name mit der selben E-Mail-Adresse
2. Es existiert bereits dieser Name mit einer geringfügigen anderen E-Mail-Adresse
3. Der Name existiert noch nicht, dafür aber dieselbe Adresse
4. Der Name existiert noch nicht, dafür aber eine geringfügig andere E-Mail-Adresse
5. Der Name und die E-Mail-Adresse existieren noch nicht
Bei der Ähnlichkeitssuche gebe ich einen vorhandenen und ähnlich geschriebenen Namen oder/und eine bereits vorhandene und ähnlich geschriebene E-Mail-Adresse an, was, zumindest theoretisch, dazu animieren könnte, die angezgite E-Mail-Adresse zu sammeln.
Wie wird dies in der Praxis gehandhabt oder wird dies, aus Gründen des Spamschutzes, gar nicht gemacht?
Gruß,
Enrico
Meine Herren!
Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Ein Nutzer, der sich bei einem Newsletter anmelden möchte, kennt doch seine Email-Adresse, wieso sollte er erst danach suchen müssen?
Oder möchtest du, dass dein Verteiler Email-Adressen von unangemeldeten Nutzern errät und dann auf gut Glück versucht etwas zuzustellen? Das ist rechtlich, aber auch moralisch höchst fragwürdig.
Oder möchtest du noch etwas anderes?
Hallo,
dass man sich vertippt, passiert recht schnell und darauf möchte ich reagieren.
Ich werde nun aber keine Verbesserungsvorschläge unterbreiten, sondern Levenshtein um eine Prozentrechnung erweitern und in Abhängigkeit davon entsprechende Meldungen ausgeben.
Gruß,
Enrico
Du willst also dem Nutzer sagen dass du *glaubst* er hat was falsches eingegeben?
Das würd ich gleich wieder vergessen. Mailadressen sind sowas von unlogisch und nicht prüfbar aufgebaut, mit der Prüfung machst du nur einen absolut seltsamen Eindruck.
Lass das lieber sein und bewahre deinen Ruf.
Hallo Encoder,
Lass das lieber sein und bewahre deinen Ruf
Machen Hinweise, dass man sich möglicherweise vertippt hat, tatsächlich einen seltsamen Eindruck?
Ich frage deshalb vielleicht dumm nach, da ich keine Erfahrungen mit Newsletter-Skripten habe und Korrekturvorschläge nur von Online-Formularen kenne, wo ich sie durchaus sinnvoll finde. In meinem Fall aber eben ohne Korrekturvorschläge zu unterbreiten.
Aber vielleicht sollte eine Überprüfung, ob sich jemand bereits angemeldet hat oder nicht ausreichend sein.
Gruß,
Enrico
Mahlzeit,
Machen Hinweise, dass man sich möglicherweise vertippt hat, tatsächlich einen seltsamen Eindruck?
Klar. Ich würde ernsthaft die Frage stellen, woher du meine Mailadresse hast, denn sonst kannst du ja nicht wissen,dass ich mich vertippt hab.
Ich frage deshalb vielleicht dumm nach, da ich keine Erfahrungen mit Newsletter-Skripten habe und Korrekturvorschläge nur von Online-Formularen kenne, wo ich sie durchaus sinnvoll finde.
Wo bekommst du denn solche Vorschläge? Die einzig sinnvollen Vorschläge sind bei PLZ, Ort, Strasse.
Und selbst da ist es grenzwertig, da du bei einem Drittanbieter anfragen musst oder selbst eine riesige Datenbank pflegen. Macht keinen Sinn.
Hallo M,
Ich würde ernsthaft die Frage stellen, woher du meine Mailadresse hast
Und selbst da ist es grenzwertig, da du bei einem Drittanbieter anfragen musst oder selbst eine riesige Datenbank pflegen
OK, überzeugt, ich lasse die Ähnlichkeitssuche bleiben. Und selbst eine Abfrage, ob jemand schon registriert ist, macht letztendlich keinen Sinn.
Gruß,
Enrico
Und selbst eine Abfrage, ob jemand schon registriert ist, macht letztendlich keinen Sinn.
Das wäre eigentlich das einzig sinnvolle, denn warum willst du jemanden der schon registriert ist ein zweites mal eintragen? Der kriegt dann zwei Mails von dir und schon wieder bist du derjenige der - aus Sicht des Nutzers - nichts auf die Reihe kriegt.
Aber überprüfe die Adresse exakt, so wie sie eingegeben wurde. Nicht VornameNachname@... und Vorname_Nachname@.... und Vorname-Nachname@... usw. finden sondern nur das was der Nutzer eingibt.
Gib dem Nutzer nicht die Info dass eine Mailadresse schon registriert ist. Sonst kann man rausfinden wer alles deine Newsletter kriegt.
Dass du double opt in brauchst weißt du?
Meine Herren!
Machen Hinweise, dass man sich möglicherweise vertippt hat, tatsächlich einen seltsamen Eindruck?
Bei der Email-Adresse sorgt das mit Sicherheit zumindest für einen kurzen Moment der Verwunderung vielleicht gepaart mit ein wenig Skepsis. Wieso kennt die Seite meine Mail-Adresse besser als ich?
Viel nerviger für den Nutzer ist aber vermutlich der Extra-Schritt der notwendig wird, wenn deine Seite einen vermeintlichen Tippfehler erkannt hat, der keiner ist, ein falscher Positiver.
Mahlzeit,
dass man sich vertippt, passiert recht schnell und darauf möchte ich reagieren.
Und woher willst du wissen, dass ich nicht zwei ähnliche Mailadressen hab? Ich halte deine Überprüfung für absolut überflüssig, eher noch kontraproduktiv, weil du den Nutzer verunsicherst.
Da wird ganz schnell mal die Seite geschlossen, weil der User glaubt, da stimmt was nicht.