Linuchs: Logik - 3 Türen Problem

Beitrag lesen

Du wählst Tor 1.
Die Wahrscheinlichkeit das Auto getroffen zu haben liegt bei 1/3.

Ist klar.

Der Showmaster öffnet jetzt ein Tor mit einer Ziege.

Wenn ich richtig verstanden habe, kann das nur Tor 2 oder 3 sein.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. hinter Tor 1. ist das Auto, beim Wechseln verlierst du.

Ist klar.

  1. hinter Tor 1. war die Ziege Zora, beim Wechseln gewinnst du.

Auch klar.

  1. hinter Tor 1. war die Ziege Zelda, beim Wechseln gewinnst du auch.

Nein. Wenn der Showmaster schon eine Ziegentür geöffnet hat, ist der Name der Ziege hinter Tor 1 vollkommen egal.

In 2 von 3 Fällen gewinnst du, wenn du wechselst.

Ich sehe das so:
Bei meiner ersten Wahl ist die Wahrscheinlichkeit, das Auto zu erwischen 0. Denn egal, welches Tor ich wähle, es wird eines mit einer Ziege geöffnet.

Falls ich bei der ersten Wahl das Tor mit Ziege gewählt habe, ist das Spiel für mich vorbei?

Nun bleiben noch zwei Tore, die Wahrscheinlichkleit, das Auto zu treffen ist 0,5. Ganz unabhängig davon, ob ich bei meiner ersten Entscheidung bleibe oder wechsle.