Henry: Internet auf einem Rechner schnell auf anderem langsam

Hallo,

ich habe in einem Büro zwei Laptops. Die Laptops hängen beide per WLAN am Router. Auf beiden Rechnern ist Windows 8.1 installiert. Seltsamerweise werden die Webseiten auf dem einen Rechner sehr schnell auf dem anderen Rechner allerdings exterm langsam geladen. Dies betrifft allerdings nur den Aufbau der Webseiten. Porgramme wie z.B. Word oder Excel werden auf beiden Rechnern gleich schnell geladen.

Könnt ihr mir verraten, woran es liegen kann, dass auf dem einen Rechner die Internet-Geschwindikgkeit wesentlich schneller als auf dem anderen Rechner ist?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

  1. hi,

    Könnt ihr mir verraten, woran es liegen kann, dass auf dem einen Rechner die Internet-Geschwindikgkeit wesentlich schneller als auf dem anderen Rechner ist?

    Ne. Aber prüfe mal die IP-Konfigurationen (Stichworte: Adresskonflikt, DHCP).

    MfG

    1. hi,

      Könnt ihr mir verraten, woran es liegen kann, dass auf dem einen Rechner die Internet-Geschwindikgkeit wesentlich schneller als auf dem anderen Rechner ist?

      Ne. Aber prüfe mal die IP-Konfigurationen (Stichworte: Adresskonflikt, DHCP).

      MfG

      Ohje, verstehe nur Bahnhof, kannst du das etwas genauer erklären?

  2. Hallo Henry,

    überprüfe mal, wie schnell die Rechner im WLAN angebunden sind. Das kannst du z.B. im Taskmanager unter "Netzwerk sehen.

    Was ist zwischen den Rechnern und dem WLAN-Router?

    Schreibt dein WLAN-Router ein Protokoll oder zeigt die Verbindungsqualität zu den Rechnern an?

    Gruß, Jürgen

    1. überprüfe mal, wie schnell die Rechner im WLAN angebunden sind. Das kannst du z.B. im Taskmanager unter "Netzwerk sehen.

      Der eine hat 65 MBit/s der andere nur 19 MBit/s.

      Könnt Ihr mir verraten, woran es liegen kann, dass der Unterschied so groß ist bzw. was ich tun kann damit beide Laptops 65 Bit/s erreichen?

      1. Könnt Ihr mir verraten, woran es liegen kann, dass der Unterschied so groß ist bzw. was ich tun kann damit beide Laptops 65 Bit/s erreichen?

        Erste Idee: Standortwechsel.

        Jörg Reinholz

      2. Hi,

        überprüfe mal, wie schnell die Rechner im WLAN angebunden sind. Das kannst du z.B. im Taskmanager unter "Netzwerk sehen.
        Der eine hat 65 MBit/s der andere nur 19 MBit/s.

        entweder ist es, wie Jörg schon andeutet, eine Standortfrage. Bei der Funktechnik im Gigahertz-Bereich macht ein Meter hin oder her oft schon einen Unterschied, oder ein anderes Gerät, das in der Nähe steht. Oder eine Wand zwischen AP und Notebook.

        Außerdem könnte es sein, dass der eine Rechner ein älteres WLAN-Interface hat, das nur 54Mbit "kann", der andere ein moderneres, das schon bis zu 150Mbit unterstützt. Dass die tatsächlich erreichten Übertragungsraten um den Faktor zwei bis drei niedriger liegen, ist keine Seltenheit: Ich erreiche hier an einem 150Mbit-AP mit einem Rechner mit 150Mbit-Interface normalerweise etwa 60..80Mbit; mit dem älteren Notebook, das nur ein 54Mbit-Interface hat, meist so um 25..30Mbit.

        Aber davon abgesehen sollte selbst mit "nur" 19Mbit das Surfen im Internet noch nicht spürbar langsamer sein, selbst wenn du eine Highspeed-Internetanbindung mit 25 oder gar 50Mbit hast - so schnell liefern die meisten Server ihre Daten gar nicht!

        Ciao,
         Martin

        --
        Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          • so schnell liefern die meisten Server ihre Daten gar nicht!

          Warum sollte das sein?
          Die Server die ich kenne sind mit 100Mbit oder gegen Aufpreis mit 1GB angeschlossen!
          Der Flaschenhals ist das Netz weit nach dem Server.

          bis dann

          Ulli

          1. Hallo,

            so schnell liefern die meisten Server ihre Daten gar nicht!
            Warum sollte das sein?
            Die Server die ich kenne sind mit 100Mbit oder gegen Aufpreis mit 1GB angeschlossen!
            Der Flaschenhals ist das Netz weit nach dem Server.

            das kommt aber aus Nutzersicht aus dasselbe heraus. Ob der Server selbst oder die Transferstrecke vom Server bis zu mir der Flaschenhals ist, kann ich nicht unterscheiden. Tatsache ist, dass _eine_ Verbindung die theoretisch mögliche Bandbreite meines 6Mbit-DSL-Anschlusses nur selten ausreizt. Lediglich die Updates meiner Linux-Distro kommen regelmäßig mit 700..750kB/s angerauscht, die meisten anderen Inhalte selten schneller als etwa 300kB/s.

            Daraus schließe ich aber, dass die Netz-Infrastruktur die 6Mbit/s, die mein Anschluss handhaben kann, durchaus zu liefern imstande ist. Aber eben nicht von jedem x-beliebigen Server aus.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Könnt ihr mir verraten, woran es liegen kann, dass auf dem einen Rechner die Internet-Geschwindikgkeit wesentlich schneller als auf dem anderen Rechner ist?

    Das kann viele Gründe haben. Es reicht z.B. wenn auf dem einen ein Virenscanner aktiv ist und alle aus dem Netz geholten Ressourcen ("Dateien") erst mal prüft.

    Du hast alles außer:

    -- beides Laptops
    -- beide mit win 8.1
    -- beide am WLAN

    alles offengelassen. Eine recht konkrete Aufzählung von allem, was auch nur wahrscheinlich ursächlich ist, würde ganze Bände füllen.

    Du hast auch nichts dazu geschrieben, ob die Unterschiede nur die Ladezeiten von Webseiten betreffen die möglicherweise viele Ressourcen (Pics, JS, CSS ...) nachladen oder auch bei einzelnen Downloads (nehmen wir z.B. mal ein Ubuntu-Image) auftreten und ob Du fair getestet hast.

    Ich fasse alles Erkennbare mal kurz zusammen: Es kann also an der Hardware, der Software, der Konfiguration oder dem aktuellen Betriebszustand (Speichernutzung, andere Programme konkurrieren um Ressourcen, wegen Batteriebetrieb heruntergetaktet, Seite(n) bereits im Cache oder nach erstem Aufruf auf einem Proxy...) liegen.

    Jörg Reinholz