Hi,
Vielleicht ist das auch ein Problem mit Excel.
Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.
Nach meinen Erfahrungen versucht das zu raten und will keine Hinweise haben, welche Kodierung nun vorliegt.
Es *hat* hier keinen Hinweis, wenn es eine bloße Textdatei vorgesetzt bekommt – der Hinweis, dass es sich bei den Daten um UTF-8 kodierte handelt, wird ja bloß beim *Download* der Data-URI gegeben, und ist damit in erster Linie für den Browser interessant; nachdem dieser die Daten per „Speichern unter …“ im Dateisystem abgelegt hat, ist diese Info vermutlich verloren.
Wenn der Texteditor die Daten korrekt anzeigt – dann hat dieser vermutlich „geraten“; was Excel aber nicht macht, sondern statt zu raten einfach von einer Default-Kodierung (vermutlich WINDOWS-1252) ausgeht.
Die Ausgabe einer BOM zu Beginn der Daten löst dieses Problem nach meiner Erfahrung. (Zumindest für „Windows-Excel“, die Mac-Version scheint dann auch wieder bockig zu sein, siehe http://stackoverflow.com/questions/6588068/which-encoding-opens-csv-files-correctly-with-excel-on-both-mac-and-windows.)
MfG ChrisB
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/