TSO: Zeilenumbruch vermeiden

Beitrag lesen

Was zur Folge hat, dass dieses Wort dann überhaupt nicht mehr getrennt wird. Im OP seht lediglich, dass eine Trennung nicht an dem Bindestrich erfolgen soll. Ich bin ohnehin dafür, auf Bindestriche nach Möglichkeit zu verzichten.

Naja, an manchen Stellen sind sie ja, wie bereits angesprochen, durchaus zum besseren Verständnis nötig.
Ich setze sie auch auf jeden Fall ein, wenn einer der Bestandteile ein Eigenname ist, z.B.: Berlin-Marathon, Potala-Palast, Merkel-Regierung, Fibonacci-Folge, etc.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich da immer wieder stocke, wenn der Eigenname selbst aus mehreren Worten besteht, weil es irgendwie blöd aussieht, wenn im Namen ein Leerzeichen steckt, der Hauptbegriff aber am letzten Namenbestandteil hängt, also z.B.: Uli Hoeneß-Prozess...